ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 springt nicht an, Kerzen usw. alles gewechselt

Golf 3 springt nicht an, Kerzen usw. alles gewechselt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Januar 2008 um 20:40

Hallo,

habe einen Golf 3, 1,6 l, 55 KW, Bj 11/94 (ABU). Habe ihn abgestellt, am übernächsten Tag sprang er einfach nicht mehr an.

Ein Freund hat Zündkerzen, Verteiler u. -finger gewechselt. Dann sprang er wieder an.

Stand wieder zwei Tage und springt nun endgültig nicht mehr an.

Zündfunken vorhanden, Benzinpumpe läuft, Kabel und Sicherungen i.O. Batterie nun durch das Georgel auch mau. Aber auch beim Überbrücken springt er einfach nicht an.

Kann mir von Euch jemand einen Rat geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

PS: Habe das Auto von meinem Opa übernommen. Hat ernsthaft 13 Inspektionen im VW-Autohaus, Scheckheft gepflegt, 65.000 km runter, TÜV neu, und doch ...

Beste Antwort im Thema

Wo wir wieder bei einer großen Unsitte hier im Forum sind. Vermutlich läuft das Auto vom TE wieder, aber dann ist auch wieder alles i.O. und man muss ja nix mehr schreiben. Wär echt schön, wenn hier mal öfters Feedback käme, dann wäre dem Fragesteller über mir vielleicht schon geholfen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Mal geguckt ob der Zündfunke kommt?

Sind die Kerzen vielleicht nass??

Wie siehts denn mit dem Zahnriemen aus?

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Mal geguckt ob der Zündfunke kommt?

Sind die Kerzen vielleicht nass??

Zündfunke ist da, Kerzen sind trocken, Zahnriemen ist schon mal gewechselt

Zündfunken an den kerzen überprüft?

Sind die Zündkabel denn in der richtigen Position auf der Verteilerkappe??

Sitzt die Verteilerkappe richtig??

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 21:34

Kerzen funken, Verteiler/Stecker alles i.O. und auch alles neu.

Genau das ist ja das Seltsame. Benzin kommt auch an. Nach dem Wechseln von Verteiler usw. sprang er ja auch an. Bloß eben zwei Tage später nicht mehr.

Tja, dann kann es ja relativ viel sein...

Hast ne Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen, weil tauschen auf Verdacht geht immer ordentlich ins Geld.

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 21:41

Was ist gemeint mit: relativ viel? Mir fällt nicht mehr viel ein.

 

Zum Auslesen bringen wird auch echt kompliziert. Fährt halt nicht.

Würde mal versuchen den Temperaturgeber von der Kühlflüssigkeit abzuziehen und gucken ob er angeht.

Sers,

häng doch mal ne komplett neue Batterie rein. Könnte so weit entladen sein, dass nicht mal mehr Starthilfe reicht!

MfG

Wir hatten letztens einen ähnlichen Fall. Funke und alles war da, nur anspringen wollte er nicht. Es stellte sich raus, dass der Limaregler kaputt war. Getauscht und ging wieder.

Zitat:

Original geschrieben von AlexaJ

Hallo,

habe einen Golf 3, 1,6 l, 55 KW, Bj 11/94 (ABU). Habe ihn abgestellt, am übernächsten Tag sprang er einfach nicht mehr an.

Ein Freund hat Zündkerzen, Verteiler u. -finger gewechselt. Dann sprang er wieder an.

Stand wieder zwei Tage und springt nun endgültig nicht mehr an.

Zündfunken vorhanden, Benzinpumpe läuft, Kabel und Sicherungen i.O. Batterie nun durch das Georgel auch mau. Aber auch beim Überbrücken springt er einfach nicht an.

Kann mir von Euch jemand einen Rat geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

PS: Habe das Auto von meinem Opa übernommen. Hat ernsthaft 13 Inspektionen im VW-Autohaus, Scheckheft gepflegt, 65.000 km runter, TÜV neu, und doch ...

Also verstehe ich das richtig, dass folgende Teile getauscht sind ?

- Verteilerkappe

- Verteilerläufer

- Verteiler an sich ( mit Nockenwellensensor " Hallgeber " > Abk. NWS )

- Zündkerzen an sich

.... ich kenne ja den ABU hab ihn ja selber ;) daher meine Fragen :

- orgelt er noch wenn du starten möchtest ?

- hat deiner diese " Grün Label " Spule drin ?

- passiert es rein bei Feuchtigkeit oder allgemein ?

.... wenn der Verteiler mit dem NWS noch nicht getauscht wurde, dann gibts 3 Möglichkeiten, sonst wenn er schon neu ist dann nur noch 2 :

- Spule bringt nicht mehr die notwendige Leistung

- Zündkabel haben Schäden ( durch Marder )

- der NWS hat nen Knacks weg

Gruss Thomas

Hallo,

habe das gleiche Problem...

Zündkerzen und Zündkabeln gewechselt, da ein Marder vor kurzenm da war... dann 2 Wochen Ruhe und dann springt er nicht an...

Tippe dass es an der Feuchtigkeit liegt,

Zündverteiler war jedoch trocken.. welche Ursachen könnten es noch sein?

Wo wir wieder bei einer großen Unsitte hier im Forum sind. Vermutlich läuft das Auto vom TE wieder, aber dann ist auch wieder alles i.O. und man muss ja nix mehr schreiben. Wär echt schön, wenn hier mal öfters Feedback käme, dann wäre dem Fragesteller über mir vielleicht schon geholfen.

Hallo,

mich würde auch mal interessieren, ob Alexa das Problem in den Griff bekommen hat. Der 3er Golf meiner Tochter hat das selbe Problem. Eigentlich tritt es fast immer früh/vormittags auf, also wenn die Luft noch kalt und feucht ist. Nachmittags springt er meist problemlos an. Außerdem fährt er frühs oft auch nur auf 3 Töpfen. Nach ca. 3-4 km gibt sich das. Hab ihn diese Woche in der Werstatt gehabt: Zündverteiler und Kurbelwellensensor gewechselt, kein Marderbiss.

Heute früh sprang er wieder nicht an. 2 Stunden später dann doch, lief aber anfangs wieder nicht rund. Ihr schreibt, es könnte der Klimaregler oder der Temperaturgeber von der Kühlflüssigkeit sein. Welche Möglichkeiten gibt es noch??? Hab ihn jetzt wieder in der Werkstatt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 springt nicht an, Kerzen usw. alles gewechselt