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Golf 3 springt schlecht an und bringt kaum Leistung

VW
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 14:33

Hallo zusammen,

ich habe leider absolut keine Ahnung von Autos also entschuldigt bitte meine vielleicht komischen Beschreibungen.

Bei meinem Auto handelt es sich um einen Golf 3 Baujahr 95, 1,4er Benziner mit 44kW

Nun zu meinem Problem:

  • Anfang Oktober benötigte mein Auto Starthilfe da die Batterie leer war, dabei viel uns auf dass die Zündkabel durch einen Marder angeknabbert wurden. Direkt danach bin ich innerhalb von zwei Tagen 600km gefahren, ohne Probleme.
  • Zwei Wochen später war die Batterie erneut leer, allerdings ging diesmal keine einzige Kontrolllampe an.
  • Aufgrund von zunächst mangelndem Geld (Studentin) und danach schlimmer Unzuverlässigkeit meines Bekannten wurden die Batterie und Zündkabel erst Anfang Januar gewechselt.

    • Das Auto sprang erst nach mehreren Versuchen an (allerdings nur mit Gas) und ging danach einfach aus oder lief sehr unruhig (hört sich an wie ein kleiner Traktor).
    • Kurze Zeit später ging das Auto gar nicht mehr an. Danach haben wir wieder die alten Zündkabel dran gemacht, da das Auto damit normal lief bevor es so lange stand. Dabei ist uns aufgefallen dass am Zündverteiler(?) an einer der Halterungen für die Zündkabel ein großes Stück abgebrochen ist (hing noch in dem alten Kabel). Beim Wechseln haben wir wieder darauf geachtet die Kabel nacheinander zu wechseln damit nichts vertauscht wird.
    • Das Auto sprang danach besser an als vorher, hört sich allerdings immer noch an wie ein Traktor.
    • Beim Versuch mit dem Auto ein Stück zu fahren ist zunächst aufgefallen, dass die Drehzahl manchmal auf 2000 Umdrehungen stehen bleibt, obwohl das Auto steht und kein Gas gegeben wird.
    • Nachdem wir dann ein paar Meter gefahren sind (leider Berg hoch) fühlte es sich an als hätte das Auto kaum Kraft. Beim Schalten in den 2.ten Gang bei ca. 40km/h hatte das Auto dann so wenig Kraft, dass wir sofort wieder runter schalten mussten da einfach kein "Schub" kam.
    • Nach dem ersten Abbremsen ging das Auto sofort wieder aus. Sprang danach ohne Probleme wieder an.
    • Bei den nächsten Metern war sehr viel weißer Rauch aus dem Auspuff zu sehen.
    • Das Auto ging dann leider bei jedem Versuch die kurze aber steile Auffahrt hoch zu fahren aus, trotz Vollgas.

    Nun wissen wir leider nicht was der Grund für die Probleme sein könnte.

    Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar. Falls dazu noch weitere Daten zum Auto benötigt werden einfach Bescheid sagen.

    Liebe Grüße,

    Denise

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14 Antworten

Hallo Denise,

kennst du den Motorkennbuchstaben deines Motors?

Den findest du entweder im Serviceheft auf der ersten Seite, auf einem Aufkleber im Kofferraum (unterm Teppich) oder auf der Abdeckung des Zahnriemens, müsste entweder ABD oder AEX sein. Die Motoren sind recht unterschiedlich was die Elektrik betrifft, wäre also gut zu wissen welchen du hast.

Unabhängig davon würde ich mal empfehlen die Zündspule zu untersuchen, die Isolation wird gerne rissig und dann läuft der Motor sehr schlecht, könnte auch den weissen Rauch erklären (unverbranntes Benzin).

ich machs kurz:

der Motor läuft nicht auf allen Zylindern, weil der Zündfunke durch den gebrochenen Zündverteiler sich den kürzesten Weg zur Masse sucht und am Zylinder nichts ankommt.

Das Heilmittel dagegen ist neben dem neuen Satz Zündkabel (hast du ja schon) eine neue Verteilerkappe (am besten inkl. Finger). Kostet von Beru ca. 15€ komplett.

Der Einbau ist auch echt einfach und danach haste wieder Ruhe.

MfG

Chris

P.S.:

meine Vermutung stützt sich darauf, dass du ja das abgebrochene Stück Verteilerkappe zusammen mit den alten Kabeln wieder eingebaut hast.

Das hatte ich vor kurzem nämlich genauso bei nem alten Polo (gleiche Technik was die Zündanlage betrifft)

Die Zündspule kann natürlich genauso betroffen sein, die geht beim Golf schonmal häufiger Hops.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 19:31

Ich habe gerade mal im Serviceheft nachgeguckt. Dort steht ABD.

Die Vermutung dass es vielleicht etwas mit dem abgebrochenen Teil zu tun haben könnte hatten wir auch schon. Da das Auto aber so lange gestanden hat und auch nicht mehr das jüngste ist war/ist meine größte Sorge natürlich das dadurch irgendwas großes bzw. teures kaputt gegangen ist.

Lese gerade weißer Rauch ??? Starker weißer Qualm könnte Wasserverbrauch über eine undichte Zylinderkopfdichtung sein. Verbraucht er Kühlwasser ?

th

Zitat:

@D_Nis schrieb am 24. Januar 2015 um 20:31:35 Uhr:

Da das Auto aber so lange gestanden hat und auch nicht mehr das jüngste ist war/ist meine größte Sorge natürlich das dadurch irgendwas großes bzw. teures kaputt gegangen ist.

von langem Stehen geht eigentlich nicht viel kaputt.

Was man nach langer Standzeit (oder wenn mans weiß: vorher) machen sollte, ist n Ölwechsel.

Ich kann dir aber sagen, dass mein Clio n halbes Jahr gestanden hat und an dem nix kaputter war als vorher.

Durch stehen werden folgende Teile beansprucht:

Batterie

Bremsen

und generell alles was offen rosten kann

fang mit den kleinen Sachen an.

-Zündverteilerkappe

-Zündkabel

-Zündspule

Der weiße Rauch deutet auf Wasser im Auspuff hin.

Zu dieser Jahreszeit hat man häufig Kondenswasser im Auspuff, das geht aber nach ein paar Kilometern fast ganz weg.

Weitere Möglichkeit ist, dass Kühlwasser mit verbrannt wird (z.B. durch Riss im Zylinderkopf, defekte Kopfdichtung etc).

Ob das der Fall ist, kannst du aber erst ausschließen oder feststellen, wenn du das Problem mit dem unruhigen Lauf (Traktor) beseitigt hast.

Wie gesagt: ich hatte das vor kurzem noch an einem Polo 86c. Nach dem austausch der gebrochenen Verteilerkappe schnurrt der wieder wie ein Kätzchen.

Nochmal zum weißen Rauch:

Wie sieht der Kühlwasserstand aus? Schwimmt irgendwas im Kühlwasser (Öl oder irgendwelcher Schmodder)?

Schraub mal den Öl-Deckel ab. Wenn da Mayonnaise-artige Schmiere drunter is, dann kommt auf jeden Fall irgendwie kühlwasser in den Motorraum (sofern der Wagen nicht nur auf Kurzstrecke gefahren wird).

Ich tippe weiterhin einfach auf die Zündanlage.

Mach dir keinen Kopf. Was allzu schlimmes wirds schon nicht sein.

Sorgen kannste dir noch machen, wenn du alles "harmlose" zu 100% ausschließen kannst.

 

MfG

Chris

Bei Deinem Fall würde ich Wasser und Motoröl kontrollieren. Weißer Schlammassel am Ölmeßstab, oder dunkle Ölteilchen im Kühlwasserbehälter, starker Überdruck beim Öffnen des Kühlwasserbehälters, deuten auf eine Undichte Kopfdichtung hin. Nach ca 10 Km würde ich die Zündkerzen rausschrauben, und mir das sogenannte "Zündkerzengesicht" anschauen. Braun = gut, Schwarz oder Weiß = falsches Gemisch, Verkrustet = Öl oder Wasserteilchen im Brennraum.

th

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 20:43

Nach dem Öl hatten wir vorher schon geschaut. Das sieht ganz normal aus, ist auch genug drin. Der Behälter für's Wasser ist leider so fest zu dass wir den nicht auf bekommen haben. Von außen sieht es allerdings nicht aus als würde da irgendwas drin schwimmen, wobei man da leider nicht gut durch gucken kann.

Da könnte ich sonst morgen nochmal versuchen den aufzudrehen.

Ich werde dann auf jeden Fall erstmal die Verteilerkappe und Zündkabel wechseln lassen.

Ist es denn schwer die Verteilerkappe zu wechseln oder schafft man das mit Anleitung auch wenn man nicht all zu viel Ahnung davon hat?

Zitat:

@D_Nis schrieb am 24. Januar 2015 um 21:43:13 Uhr:

Ist es denn schwer die Verteilerkappe zu wechseln oder schafft man das mit Anleitung auch wenn man nicht all zu viel Ahnung davon hat?

Das schafft man sogar als absoluter Laie. Ich hab dir mal n Bild angehängt. Die markierte Klammer (auf der gegenüber liegenden Seite ist noch eine) lösen.

Dann kannst du die Kappe abnehmen.

Markier dir mit klebetreifen oder Papierfähnchen wo welches Kabel angeschlossen ist, damit dus bei der neuen Verteilerkappe nicht vertauschst.

Kannst die Kabel auch immer einzeln auf die neue Kappe umstecken.

Von innen sieht man in der Kappe eine Nase, das heißt, dass die Kappe nur in EINER Position passt.

Es kann sein, dass die Hülle der Verteilerkappe bei der neuen nicht dabei ist. Dann musst du dir die Kabel markieren und die Hülle von der alten Kappe nehmen.

Wenn du alles umgesteckt hast, setzt du die Kappe wieder auf und legst die Klammern wieder an.

fertig

P.S.:

die Zündkabel sitzen an der alten Kappe relativ fest. Daher ist ja auch schon ein Stück gebrochen.

Entferne auf jeden Fall alle abgebrochenen Reste der alten Kappe von den Kabeln (falls du die behalten möchtest)

Bei der alten Kappe darfst du aber ruhig etwas beherzter ziehen, wenn die Kabel nicht so ganz wollen. Die kommt eh auf den Müll ;)

Zündverteilerkappe

Ganz einfach: mit Schraubenzieher die beiden Clips ausklinken, Kappe abnehmen. Die neue hat so eine Ausbuchtung, die in das Gehäuse einrasten muß. Dann die Clips mit Daumen raufdrücken. Kabel der Reihenfolge umstecken. (Zündspulenkabel in der Mitte) Sonst nach der Zündfolge 1342 stecken. Der Verteilerfinger paßt auch nur auf einer Stellung. Durch drehen und leichten drücken, rastet er in einer Nut ein.

th

Wenn Dein Kühlwasserdeckel fest zu ist, mit Wasserpumpenzange vorsichtig "anfassen" und links aufdrehen. Die sitzen manchmal sehr fest, dann das Kühlwasser auf Fremdkörper kontrolliern. Sollte entweder gleichmäßig Blau oder Rosa sein. (keine dunklen Partikel)

th

am 24. Januar 2015 um 21:25

Oder mit'nem langen Schraubendreher als Verlängerung am Deckelgriff entlang "aufhebeln".

Evtl. auch den Schlauch zum Bremskraftverstärker und Kurbelgehäuseentlüftung auf Undichtigkeit prüfen.

Beim Kaufen der Verteilerkappe und des Fingers aber darauf achten welcher aktuell verbaut ist.

Da gibts 2 Systeme - Bosch (braun) oder Sagem (schwarz), massgebend ist die Farbe der Verteilerkappe NICHT die der Abschirmung die drauf sitzt.

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 24. Januar 2015 um 22:25:35 Uhr:

 

Evtl. auch den Schlauch zum Bremskraftverstärker und Kurbelgehäuseentlüftung auf Undichtigkeit prüfen.

Wegen diesem Bremskraftverstärkerschlauch bin ich mal 400 Km nach Magdeburg gefahren, um meinen Nachbarn zu helfen. Motor lief auf 3 Pötten, Diagnose, von einer Fachwerkstatt = Motorschaden. Der Schlauch war an der Schelle abgebröselt. Ein 1 cm Schnitt, mit der Säge des Schweizer Taschenmessers, Schlauch und Schelle versetzt, und der Passat Bj `90 mit dem 1,6 er Motor lief wieder, danach 5 Jahre.

Sollte bei dem 1,4 er selten vorkommen.

th

am 24. Januar 2015 um 21:56

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 24. Januar 2015 um 22:48:36 Uhr:

 

Sollte bei dem 1,4 er selten vorkommen.

Keine Ahnung, war nur'n Tipp, Prüfen kostet ja nix :)

...hatte bis jetzt noch keinen unter 1.6er... :D

Edit: sorry, mein damaliger Winter 2er war'n 1.3er... wie konnte ich das Ding nur vergessen... :D

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