ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3: Tacho, Fernb. ZV& Alarm, Nachrüstung el. Fensterheber...

Golf 3: Tacho, Fernb. ZV& Alarm, Nachrüstung el. Fensterheber...

Themenstarteram 28. Juli 2002 um 16:28

Hallo zusammen,

ich hab mir gerade nen 3er Golf angeschafft (1.6l BJ '93).

Ist eigentlich ein ganz feines Auto, doch es gibt da noch ein paar Dinge, die ich in den nächsten Tagen/Wochen ändern will. Und da bräuchte ich vielleicht dann den einen oder anderen Tipp von einem von Euch Fachleuten:

- Nachrüstung von elektrischen Fensterhebern

Momentan sind leider nur Kurbeln drin, aber das kann man sicherlich nachrüsten. Meine Frage ist nun, wieviel kostet sowas und wo kriegt man entsprechende Komplettbausätze her? Natürlich soll es nicht billig aussehen, sondern wie die Originalfensterheber von VW. Achja, fein wäre auch die Komfortschließung durch die ZV wie schon beim Schiebedach...

- Funkfernbedienung für ZV nachrüsten

Mit welcher Fernbedienung kann man die Original-ZV und die Original-VW-Alarmanlage fernsteuern? Fein wäre auch hier ne Komfortschließung und -Öffnung der Fenster...

- Einbau einer Tachoeinheit mit Drehzahlmesser

Momentan drin ist das Armaturenbrett von VDO mit großer Uhr. Ich hätte aber lieber nen Drehzahlmesser. Kann ich da jeden einbauen oder muss es der gleiche Hersteller, also auch VDO, sein? Muss ich darauf achten, dass es sich noch um ein altes Gerät handelt oder kann ich auch eines von nem neuen 3er Golf nehmen? Hab irgendwo gelesen, da gibt es welche, die für Temp und Tank Bimetall nutzen und welche die Servos haben... Spielt das ne Rolle oder passen alle überall rein?

Ich denke mal, dass der Tacho richtig funktioniert, egal welche skalierung hat, da er ja nur die 7 Umdrehungssignale pro Drehung bekommt. Also dürfte es bei dem neuen egal sein, ob er auch von 20-200 (wie der jetzige) geht. Oder irre ich mich da? Mir wäre nämlich einer lieber, der bei 0 beginnt....

Soooo viele Fragen, die auf Eure hilfreichen Antworten warten...

 

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
18 Antworten

Man, du legst ja gleich richtig los... Vielleicht solltest du dich erst einmal hier im Forum ein wenig umsehen, denn die Fragen haben wir schon mehrfach beantwortet...

Ich bastle selbst grad an den el. FH - hab die von WAECO (Magic lift od. electric life) Sind recht einfach einzubauen, kosten aber auch dementsprechend (ca. 250 € - nur vorn)

Der Einbau geht folgendermaßen:

Türverkleidung abbauen, alte FH raus, neue rein, Kabel einstecken (du brauchst noch n paar Kleinigkeiten vom VW-Händler um das Kabel von der Tür in den Fahrgastraum zu verlegen), Strom und Masse dran. Fertig

Als Fernbedienung empfehle ich die In.Pro M-20 (kosten 60-70 €). Modul anstecken, fertig

Schön ist da der mitgelieferte Schlüsselkopfsender, da kann man den Schlüssel dann so umbauen, daß der Knopf integriert ist. Nicht so schön ist die fehlende Blinkeransteuerung und das automatische Wiederverschließen... Hier gibt's entweder extra-Module oder du bastelst dir dann das Teil von WAECO (etwas aufwändiger) in deinen Golf, da hast du dann alles dabei.

Oder kauf dir gleich ne Alarmanlage, die kann sowas meist auch (ZV + FH steuern + Blinker *g*)

Wenn du einen DZM nachrüsten willst, musst du das ganze Kombiintrument tauschen. Einfach altes raus, neues rein, fertig (Kabel liegen ab Werk). Günstig gibt es die Teile z.B. auf dem Schrott, oder bei eBay (da kann man z.B. auch Gutscheine für Kilometerstandsänderungen finden).

Der Tausch geht problemlos.

ABER: achte darauf, daß du einen Tacho aus der gleichen Baureihe findest. Ab Aug. 95 wurden nämlich im G3 Tachos verbaut, die bei 0 km/h anfangen (vorher bei 20 km/h). Wenn du nämlich einen von den neuen Tachos in einen alten Golf einbaust, funktioniert der zwar, zeigt aber die falsche Geschwindigkeit an. (zw. 10 und 20 km/h ZU WENIG !!!!) Also wenn du laut Tacho 90 fährst, liegst du schon ein gutes Stück über 100.... und das darf laut StVZO nicht sein.... Ich hab daher grad meinen teuer erstandenen Sondermodell-Tacho (Bj 97, Original VW "Joker" silberne Tachoscheiben, rote Zeiger) verkauft, weil er bei mir falsch ging.

Wenn dir die angezeigte Geschwindigkeit egal ist, such halt einfach nen passenden Tacho (passend wegen der gleichen Laufleistung). Die Endgeschwindigkeit die dabei auf dem Tacho steht, ist meines Wissens völlig irrelevant.... Am besten wäre es aber, wenn du nen Tacho findest, der in einem Golf mit gleichem Motortyp drin war - also rumfragen!!!

Übrigens, wenn du nun doch nen Tacho aus der "neuen" Baureihe haben willst, kannst du den auch anpassen lassen. Das kostet aber ca 150 €...

So... keep on reading *g*

- Greetz Jungo -

ich empfehle dir die in.pro m320s fernbedienung (auch inkl. schlüsselkopf- & anhängersender).

kostenpunkt: 120,-EUR mit kabelbaum.

einbau: kinderleicht!

man schließt einfach den empfänger an die servopumpe der zv im kofferraum via Y-Kabel an und verbindet für die blinkeransteuerung noch 2 käbelchen an schon vorhandene gegenstücke der rückleuchte. dann noch irgendwo die antenne verlegt. fertig.

komfortschließung funktioniert damit auch.

achte bei der anschaffung nur darauf, dass du den kabelbaum für deinen fahrzeugtyp (golf III) gleich mitkaufst, sonst wird der einbau deutlich aufwendiger!

fuer 155€ bekommste schon ne alarmanlage und da haste dann noch alarm dabei also da würde ich nicht sparen gleich alarm anlage kaufen...dann gehste zum schrott holst dir 2 ZV Motoren und bauste ein biegst nen draht zurecht fuer die öffnung fertig...schon hast fuer 160€ ZV Alarm Wegfahrsperre und ne Fernbedinung

Quote of the day! =)

Zitat:

Original geschrieben von GZA

fuer 155€ bekommste schon ne alarmanlage und da haste dann noch alarm dabei [...]

was heist den das ??? quote od the day ???

Zitat des tages ??? was soll das den heissen willst du mir sagen das man fuer 155€ keine alarm anlage kreigt die gut ist ? hier im forum sind sich wohl alle einig das diese hier eines der besten alarm anlagen sind im preis leistung ansicht und die meisten wollen fernbedinung so wie so nur zum prollen....also von daher ist es doch egal...

axo schon verstanden du beziehst dich dadrauf wegen alarmanlage kaufen und schon alarm dabei ja ich check das jetzt erst hehehe :D :D :D

ich kenne die anlage & will auch gar nicht in frage stellen, wie gut sie denn ist.

nur... dass man bei einer "alarmanlage" auch "ALARM" mit dabei hat, ist irgendwie logisch, oder? ;D

deshalb... :)

was die ganze sache von wegen alarmanlage angeht:

CarGuard Alarmsysteme

ist einfach einzubauen hab ich in nem opel astra mitgebastelt sowie für nen audi a3 ging nahezu problemlos, nur die richtigen anschlussmuster vom kfz hersteller brauchst du halt noch...

da gibts die basisversion, carguard defender standard für 155€ und da sind dann wie immer optional noch zusatzteile... kann man auch einsetzen. kann man auch die original zv mit ansteuern! komfortfunktionen wie fensterheber bei abschließen/fernbedienung sind übrigens auch möglich!

*edit* da war wieder einer schneller!!! *g*

da waren wir wohl gleichzeitig am tippseln ;)

jap mein nextes gehalt wird auch darin investiert....155€ 1 monat schuften : ( voll die malloche :D

@gza

geht mir genauso... vor allem hat man da dann noch nen hübschen nebeneffekt, DIE BLINKERANSTEUERUNG bzw. SUCH-SiGNALTON!!! da biste der king in jeder tiefgarage *g*

:D

das geld hab ich schon zusammen, aber da kommt nochn bissl mehr dazu... alu renngitter für vorn... und ggf. ne tönungsfolie naja und der obligatorische k&n luftfilter! :)

mach du dir erstmal deinen GT klar... dann reden wir weiter :) haste ueberhaupt schon fuehrerschein :D :D :D alles nur spass

Themenstarteram 29. Juli 2002 um 11:47

wow, das nenn ich ja mal ne menge antworten...

bin ja richtig begeistert, so als neuforumsnutzer...

Zitat:

schon hast fuer 160€ ZV Alarm Wegfahrsperre und ne Fernbedinung

aber ich hab doch schon ne ZV und ne Alarmanlage...

ALLES WAS ICH WILL IST FÜR DIESE BEIDEN ORIGINAL-VW-TEILE ne Fernbedienung...!

Kann mir da jemand nen passenden Tipp geben?

Danke & Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3: Tacho, Fernb. ZV& Alarm, Nachrüstung el. Fensterheber...