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Golf 3 Tacho in GolfII/ JettaII Armaturenbrett???
Hallo, wie ist das mit der Geschwindigkeit??? gibs da bei VW son geber den ich mir ins getriebe einbaue??? muss eh nen Tacho mit MFA haben, muss ich sonst nochwas beachten beim anschließen???
Die suche hat mir nicht so richtig geholfen oder ich hab mal wieder die falschen suchwörter eingegeben, schön öfters passiert.
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45 Antworten
es gibt ein geber aber der ist nur für die digifiz interessant, ansonsten ist es eine welle die im getriebe angetrieben wird und in den tacho geht.
da es um ein golf 3 tacho geht hat er ja keine tachowelle also wird der digifiz geber benötigt oder der baugleiche geber für 020 getriebe aus dem g3.ausserdem ist auf die wegstreckenzahl zu achten
ouh des wusste ich net - kenn mich mit G3 garnet aus - also halte ich mal dann weiter dezent meine fresse
Also ich hab z.Zt. nen AEN drin und wollte eventuell umbauen auf ATH oder eventuell 4S, was ich umbauen müsste, welchen wegstreckenzähler brauch ich, sprich Tacho und Geber damit alles hinhaut? wäre dankbar wenn mir das einer erzählen könnte!!!
der tacho braucht entweder 3838 ( tacho 20-2..km/h bis 95) oder 3862 (0-2..km/h tachos ab 95)
würde letztere nehmen wegen servomotoren, einfach schauen das es von nem 90pser oder 2l g3 ist.
die wegstreckenzahl steht im tacho drin.
der geber am tacho ist egal muss nur für 020 getriebe sein und das ist entweder digifiz hallgeber (1H0 919 149 A ) oder der g3 020 hallgeber ( 1H0 919 149 A ^^)
fahre selber ein g3 tacho in meinem g2
mhmm das ist gut zu wissen, wie hast du den angeschlossen? könntest du mir nen kleinen schaltplan zeichnen und per mail: rtrampf@aol.com schicken??? Welche Antriebsschnecke hast du genommen??? gut dann werde ich mal wegen nem Tacho ausschau halten. bei ebay is ja zur zeit flaute oder ich suche mal hier
die digitalen geber haben nur eine verzahnung und die ist nicht wechselbar
die hallgeber wirste auch nur schwer bei ebay finden
http://www.gothicgirl-666.de/auto/DSC00066.JPG
so sieht es übrigens im vergleich zur welle
der geber wird einmal mit masse und einmal mit zündungsplus verbunden davon geht dan ein kabel mit dem signal zum tacho.
am acho selber sind nur wenige änderungen zu machen wenn man die neue ZE hat.
zb masse auf pin 3 und 5 oder blinkeransteuerung oder drehzahlsignal am pin 7 des tsz-h schaltgerätes abgreifen
G2 Kombiinstrument
http://www.doppel-wobber.de/wbb2/golf_info.php?id=162
G3 Kombiinstrument
http://www.doppel-wobber.de/wbb2/golf_info.php?id=60
bei mfa brauchste übrigens den golf 3 aussentemperaturfühler
tachos findeste bei ebay zu hauf aber ich rate wirklch zu tachos mit 0km/h anzeige
Wie kann ich da nicht mehr den vom 2er nehmen für die Außentemperatur??? mhmm der ist doch so schweinisch teuer, naja erstmal hinfahren und paar preise holen. was isn besser, gleich den Tachokabelbaum mit MFA vom 3er Tacho nehmen??? weil da doch etwas anders ist von der belegung her!
weil wenn du den g2 aussentempgeber nutzt zeigt die mfa völlig falsche werte an
ich hab den g3 kabelbaum genommen aber dran rumbasteln muss man so oder so
wo steht das im tacho den drin ?
also ich hab bei dem 6n von meiner ma noch keine gesehen.
für golf 3
so erkenne ich die Wegstreckenzahl eines Tachos:
1. Zündung an
2. Trip-Knopf drücken und gedrückt halten
3. Zündung aus und wieder an
4. Trip-Knopf loslassen
5. es erscheint kurz eine '1' im Display und danach dann die Wegstreckenzahl.
6. Zündung wieder aus -> Tacho wieder normal
hi habe es nun endlich mal geschafft mein tacho mit mfa einzubauen. funktioniert soweit alles gut. nur der momentanverbrauch bleibt bei 0.0! was ja an sich net schlecht wäre is aber wohl nich im sinne des erfinders...und die tankanzeige geht nich mehr...könnt ihr da vielleicht helfen??? ach ja und denn steht was in der pinbelegung vom dreier was von klemme 28 MFA-Wählbereich...was is das???
danke schonmal im vorraus
mfg
F&I
verbrauchsanzeige wird net gehen g3 kriegt das signal dazu vom steuergerät, golf 2 jedoch von ner unterdruckleitung.
bei tank sollteste nachprüfen den die sollte gehen.
das andere weiss ich jetzt net
und von wo hol i des signal am besten??? oder gibs des so net beim 2er???
mfg
F&I