ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 3 Tacho in GolfII/ JettaII Armaturenbrett???

Golf 3 Tacho in GolfII/ JettaII Armaturenbrett???

Themenstarteram 15. August 2007 um 19:33

Hallo, wie ist das mit der Geschwindigkeit??? gibs da bei VW son geber den ich mir ins getriebe einbaue??? muss eh nen Tacho mit MFA haben, muss ich sonst nochwas beachten beim anschließen???

Die suche hat mir nicht so richtig geholfen oder ich hab mal wieder die falschen suchwörter eingegeben, schön öfters passiert.

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 15. August 2007 um 19:34

es gibt ein geber aber der ist nur für die digifiz interessant, ansonsten ist es eine welle die im getriebe angetrieben wird und in den tacho geht.

da es um ein golf 3 tacho geht hat er ja keine tachowelle also wird der digifiz geber benötigt oder der baugleiche geber für 020 getriebe aus dem g3.ausserdem ist auf die wegstreckenzahl zu achten

am 15. August 2007 um 19:42

ouh des wusste ich net - kenn mich mit G3 garnet aus - also halte ich mal dann weiter dezent meine fresse :D

Themenstarteram 15. August 2007 um 19:59

Also ich hab z.Zt. nen AEN drin und wollte eventuell umbauen auf ATH oder eventuell 4S, was ich umbauen müsste, welchen wegstreckenzähler brauch ich, sprich Tacho und Geber damit alles hinhaut? wäre dankbar wenn mir das einer erzählen könnte!!!

der tacho braucht entweder 3838 ( tacho 20-2..km/h bis 95) oder 3862 (0-2..km/h tachos ab 95)

würde letztere nehmen wegen servomotoren, einfach schauen das es von nem 90pser oder 2l g3 ist.

die wegstreckenzahl steht im tacho drin.

der geber am tacho ist egal muss nur für 020 getriebe sein und das ist entweder digifiz hallgeber (1H0 919 149 A ) oder der g3 020 hallgeber ( 1H0 919 149 A ^^)

fahre selber ein g3 tacho in meinem g2

Themenstarteram 15. August 2007 um 20:35

mhmm das ist gut zu wissen, wie hast du den angeschlossen? könntest du mir nen kleinen schaltplan zeichnen und per mail: rtrampf@aol.com schicken??? Welche Antriebsschnecke hast du genommen??? gut dann werde ich mal wegen nem Tacho ausschau halten. bei ebay is ja zur zeit flaute oder ich suche mal hier

die digitalen geber haben nur eine verzahnung und die ist nicht wechselbar

die hallgeber wirste auch nur schwer bei ebay finden

http://www.gothicgirl-666.de/auto/DSC00066.JPG

so sieht es übrigens im vergleich zur welle

 

der geber wird einmal mit masse und einmal mit zündungsplus verbunden davon geht dan ein kabel mit dem signal zum tacho.

am acho selber sind nur wenige änderungen zu machen wenn man die neue ZE hat.

zb masse auf pin 3 und 5 oder blinkeransteuerung oder drehzahlsignal am pin 7 des tsz-h schaltgerätes abgreifen

G2 Kombiinstrument

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/golf_info.php?id=162

G3 Kombiinstrument

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/golf_info.php?id=60

bei mfa brauchste übrigens den golf 3 aussentemperaturfühler

tachos findeste bei ebay zu hauf aber ich rate wirklch zu tachos mit 0km/h anzeige

Themenstarteram 15. August 2007 um 20:54

Wie kann ich da nicht mehr den vom 2er nehmen für die Außentemperatur??? mhmm der ist doch so schweinisch teuer, naja erstmal hinfahren und paar preise holen. was isn besser, gleich den Tachokabelbaum mit MFA vom 3er Tacho nehmen??? weil da doch etwas anders ist von der belegung her!

weil wenn du den g2 aussentempgeber nutzt zeigt die mfa völlig falsche werte an

 

ich hab den g3 kabelbaum genommen aber dran rumbasteln muss man so oder so

wo steht das im tacho den drin ?

also ich hab bei dem 6n von meiner ma noch keine gesehen.

für golf 3

so erkenne ich die Wegstreckenzahl eines Tachos:

1. Zündung an

2. Trip-Knopf drücken und gedrückt halten

3. Zündung aus und wieder an

4. Trip-Knopf loslassen

5. es erscheint kurz eine '1' im Display und danach dann die Wegstreckenzahl.

6. Zündung wieder aus -> Tacho wieder normal

hi habe es nun endlich mal geschafft mein tacho mit mfa einzubauen. funktioniert soweit alles gut. nur der momentanverbrauch bleibt bei 0.0! was ja an sich net schlecht wäre is aber wohl nich im sinne des erfinders...und die tankanzeige geht nich mehr...könnt ihr da vielleicht helfen??? ach ja und denn steht was in der pinbelegung vom dreier was von klemme 28 MFA-Wählbereich...was is das???

danke schonmal im vorraus

mfg

F&I

verbrauchsanzeige wird net gehen g3 kriegt das signal dazu vom steuergerät, golf 2 jedoch von ner unterdruckleitung.

 

bei tank sollteste nachprüfen den die sollte gehen.

 

das andere weiss ich jetzt net

und von wo hol i des signal am besten??? oder gibs des so net beim 2er???

mfg

F&I

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 3 Tacho in GolfII/ JettaII Armaturenbrett???