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Golf 3 TDI ging auf der Autobahn einfach aus
Ich war vorhin gerade auch dem Rückweg von Oberhausen nach Schwerte, da ereignete sich folgendes: ich fahre auf der rechten Spur mit 140 und setze zum überholen an, als dann auf Höhe des anderen Fahrzeuges bin, merke ich, dass mein Golf kein Gas mehr annimmt und wenige Sekunden später gingen so ziemlich alle Lampen im Tacho an, die er zu bieten hat. Ich habe noch versucht Gas zu geben, aber es kam gar nichts mehr. Ich habe natürlich sofort das Warnblinklicht angeschaltet und habe mich auf dem Standstreifen ausrollen lassen. Ich bin natürlich direkt an der Ausfahrt, an der ich runter musste stehen geblieben. Ich habe nochmal versucht zu starten, der Anlasser drehte auch, der Drehzahlmesser bewegte sich auch leicht, der Wagen sprang aber nicht an.
Ich also den ADAC angerufen, Warnweste und Dreieck rausgeholt und schön aufgestellt. 10 Minuten später kam der ADAC und der Wagen sprang direkt wieder an. Wir sind dann die Autobahn runter und zur Aral (700 m weiter) und ich sollte mal komplett voll tanken. In den Tank gingen dann genau 50 l. Der ADAC-Mechankier meinte, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass der Tank trotzdem so leer war, dass der Motor keinen Kraftstoff mehr bekommen hat. Die Autobahn war an der Stelle auch leicht ansteigend.
Kann das sein, dass es am leeren Tank lag, dass der Wagen ausgegangen ist??? Oder könnte es noch andere Ursachen geben? Die 6 km von der Tanke nach Hause, mit vollem Tank gab es keine Problem und vorher gab es auch nie Probleme. Ich dachte immer beim leeren Tank ruckt der Wagen vor, was er aber nicht getan hat. Es gab auch sonst absolut keine Auffälligkeiten!
Der ADAC hat direkt via OBD den Fehlerspeicher ausgelesen, welcher aber leer war.
ich würde gerne mal eure Meinungen dazu hören, vielleicht kennt ja der ein oder andere das Autobahnstück (A1 Richtung Bremen, Ausfahrt Schwerte, geht leicht bergauf)
MKB ist AHU, Ez. 11/96, 170000 km (ich dachte erst, es wäre der Zahnriemen, der ist aber erst in 10000 km fällig)
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13 Antworten
Also ich hatte das Problem auch schon drei mal, bei mir war immer der Tank leer, auch immer bergaufwärts, hatte auch nur 2x ein Ruckeln gemerkt.
Das mit den Lichtern war auch so, alles was der Tacho zu bieten hat, hat geleuchtet und die Lenkung ging auch schwer.
Aloha miteinander!
Für das Ruckeln gibt's ja viele, auch böse Möglichkeiten,
aber auf den Tank wäre ich noch nicht gekommen
Wie sah das bei Euch aus, wie leer war der Tank?
Auf der letzten AB-Fahrt hatte ich auch so'n Erlebnis,
der Tank war gegen leer, aber sicher noch einige Liter drin
( bin noch 70-80km gefahren ) aber es gab einen kurzen
Rucker....
Bei mir denke ich eher an eine sich verabschiedende ESP,
aber es interessiert mich doch, wo bei euch der Tank stand!
Viele Grüße,
Torsten
Beim 3er Golf hast du doch erst 'nen weißen Strich bei der Tankanzeige, wo der Zeiger auch im ausgeschaltetem Zustand steht und dann kommen zwei oder drei rote, weis ich jetzt nicht genau. Wenn ich noch ca. 3 Liter drin habe, geht er wenigstens noch bis zum 1. Stricj, aber da hat er immer gar keinen Auschlag mehr gezeigt --> also Tank GANZ leer :-)
also ich kann das nicht bestätigen bei meinem G3 fahre ich fast nur auf reserve ^^ tanke alle paar tage mal für 5€ komme also nie aus dem roten bereich raus ^^ daher kann ich dir folgendes sagen:
Meine freundin wohnt auf einem berg ca 500meter hoch, die Steig hat hat eine sehr starke steigung und ist über 8Km lang! die bin ich schon paar mal locker hochgefahren owohl meine tankanzeige schon komplett leer angezeigt hatt, es gab nie einen ruckler oder sonst was. Also kann ich mir das bei dir sehr schlecht vorstellen.. jedes auto is zwar anders.. aber ich fahre wenn er ganz leer anzeigt den berg locker hoch meist um 3 gang mit 60kmh na gut die engen kurven mit 20kmh und es gab nie probs
@ VW-Galaxy+enemykillerz:
Fahrts ihr auch TDI??? Ich sehe ja nur 1.8l + 90PS ???
Hey enemykillerz, ich bin aus AA, wo ist da diese "geile Strecke", 8km Steigung, enge Kurven.... Himmlinger Steige?
Ich bin mal an 'ner Steigung stehengeblieben, war so 14%
oder so. War 'ne Eselei, ist mir klar, könnt mir jetzt noch dafür
in den Allerwertesten beißen......
@marcel.d:
Der ADAC hat aber nichts gemacht, die Kiste wollte einfach wieder??? Auch dafür gibt es leider viele Gründe, ein bißchen würde ich in Richtung Defekt am Steuergerät tippen, aber schau doch auch mal bei www.dieselschrauber.de vorbei.
Da gibt's ne Menge zu so'ne Sachen....
Viele Grüße,
Torsten
Der sprang nach einmal orgeln wieder an. Dann direkt zur Tanke vollgetankt und seitdem und vorher auch keine Probs. Wie gesagt es gingen dann auch über 50 l rein. Der ADAC hat danach nur nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen, in dem aber nichts abgelegt war.
Zitat:
Original geschrieben von Enzo F
@ VW-Galaxy+enemykillerz:
Fahrts ihr auch TDI??? Ich sehe ja nur 1.8l + 90PS ???
Ich fahr 'nen Benziner
@enzu na die Steig von lautern nach bartohlomä rauf, oder heubach nach bartholomä
denke sicherlich mehr wie auf der AB! von problemm kind!
woher aus aalen kommste?
Ich bin meinen TDI zwar noch nie leer gefahren, aber warum soll man großartig mehr merken als bei anderen Autos? Ich bin schonmal mit meinem alten Golf 1 Diesel stehen geblieben, da ist auch nicht mehr passiert, als dass er ein paar mal kein Gas mehr angenommen hat und dann irgendwann ausgegangen ist.
Es kann auch gut sein, dass dein Tank tatsächlich leer war und du nur Ablagerungen im Tank hast. Das passiert bei Diesel schonmal.
Normalerweise sind Autos auch so gebaut, dass sie bei Fahrten bergauf sich noch den letzten Schluck ausm Tank saugen können, aber bergab ausgehen.
Diesel mit VFP (alle ausm 3er) haben aber keine Pumpe im Tank, sondern der Diesel wird direkt von der Pumpe im Motorraum angesaugt. Da kann es schonmal passieren, dass die bei leerem Tank nicht so schnell den Sprit hinterherbekommt wie er gebraucht wird, deswegen springt er mit Glück sofort wieder an.
@VW-Galaxy: also andere Baustelle....
@das_opfer: leerfahren sollte man wirklich nicht, die Pumpe wird vom Diesel geschmiert, kein Diesel, keine Schmierung.
Auch beim Filterwechsel sollte man daher aufpassen, Filter wenn man das hinkriegt, vorher füllen. Mache sowas ja nicht selber, aber...... Ablagerungen gab's bei mir noch nie, siehe Sig.
Viele Greüße,
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von Enzo F
@VW-Galaxy: also andere Baustelle....
@das_opfer: leerfahren sollte man wirklich nicht, die Pumpe wird vom Diesel geschmiert, kein Diesel, keine Schmierung.
Auch beim Filterwechsel sollte man daher aufpassen, Filter wenn man das hinkriegt, vorher füllen. Mache sowas ja nicht selber, aber...... Ablagerungen gab's bei mir noch nie, siehe Sig.
Viele Greüße,
Torsten
Wollt ich grad erwähnen: Lebt der Diesel nich vom Diesel?
zum Thema:
Hab meinen damaligen TDI Automatik auch mal trocken gefahren. das passierte bei einer Vollgas-Bergauf Fahrt auf einem Autobahnzubringer. Ging einfach aus, der Gute. Hab dann auf dem Seitenstreifen (Bergkuppe) angehalten/ausgerollt auf "N" und neu gestartet. No problem.
Bin dann ca. 3km gefahren (gerade Strecke) und auf dem letzten Berg vor der Haustür ging er wieder aus und blieb es auch. Da war der Tank platt. Ein Ruckeln war nicht zu spüren.
Zitat:
Original geschrieben von Enzo F
@das_opfer: leerfahren sollte man wirklich nicht, die Pumpe wird vom Diesel geschmiert, kein Diesel, keine Schmierung.
Auch beim Filterwechsel sollte man daher aufpassen, Filter wenn man das hinkriegt, vorher füllen. Mache sowas ja nicht selber, aber...... Ablagerungen gab's bei mir noch nie, siehe Sig.
Ich hab ja nie gesagt, dass man das machen sollte. Und ich selber mach sowas ja auch nicht, es ist mir nur einmal passiert mitm Golf 1. Der Tank von meinem 3er ist randvoll Gestern vollgetankt *g*