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Golf 3 (TDi)/ Lenker ruckt und zieht plötzlich nach Links!
Hallo leute!!
Undzwar ist mir gestern auf der Fahrt morgens zur Arbeit aufgefallen dass wenn ich aufs Gaspedal (tippend) dedrückt habe das vom vorderen Bereich ein ruckelartiges Geräusch kam !!
Daraufhin hab ich dies erneut getan und das ging dann 3-4 mal so weiter..
Plötzlich zog der Lenker *VON SELBST* nach links ( kurz- ruckelartiges einlenken) und dies Mehrmals...(3-4x mal) o.K ! So...
Ich dachte am Anfang dass es vom Glatteis kommt...
(ihr wisst sicherlich wenn man auf glatteis einlenkt was für ein''feeling'' das ist.. )
Doch dies ist mir heute auf trockener fahrbahn ebenso 1x passierrt...
aber wie gesagt kommt ab und zu mal vor..
Was kann die Ursache dafür sein...
Ich ging von der rechten Lenkmanschette aus...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!! Liebe Grüße Auto- Freunde ! !
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10 Antworten
hi,
ähm welche funktion schreibst du der rechten lenkmanschette zu - also wie könnte so eine manschette ein solches verhalten verursachen ?
um welches fahrzeug handelt es sich denn ?
überprüf mal den sitz deines servoriemens und den servoölstand.
natürlich sollten alle manschetten (achs und lenkgetriebe) okay sein - andernfalls sollte man diese schnellstmöglich ersetzen.
wenn ich es richtig verstehe hast du mit dem gas gespielt ihn "rucken" lassen und dann beobachtet das er nach links zieht.
muss man immer im verhältniss zur fahrbahn sehen, oft sieht man eine rille oder eine neigung kaum und der wagen zieht irgendwohin.
spur könnte schuld sein -> bordsteinberührung...
reifendruck vielleicht
läuft er auf gerader strecke beim dahinrolle geradeaus ?
läuft er auf gerader strecke unter last geradeaus ?
mfg
loomi
Hi ! Danke das du mir helfen möchtest!!
Zu dass mit der Lenkmanschette kann ich nichts zu sagen weil ich daüfr zuwenig wissen habe.. das war mal blos eine Spekulation..!!
Der TÜV HAtte diese beanstandet gehabt..
Wollte sie wechseln aber hab es seit 3 wochen aus zeitlichen gründen nicht geschafft..
ALso die Straße hatte 1000% kein Rillen oder dergleichen darauf habe ich schon geachtet! Und der Wagen hat wie gesagt extrem aber Kurz nach links gezogend und sich sozusagen wieder noramlisiert...
Denke nicht das es wegen der Spur kommen könnte weil wenn es so wär..
dann würd der Wagen auf gerader Strecke entweder nach links oder nach rechts Langsam rüberneigen...
Der Servoölstand ist ungefähr in der mitte / sogar etwas weniger zwischen MAx. und Min...
Vlt sonst noch jmd da der Ratschläge hat! Grüße !!
Wenn die Riemen vorne nicht mehr sauber gespannt sind kann es auch kurz zu ausfällen der Servolenkung kommen.
Allerdings eher beim Kurvenfahren unter Belastung als beim Geradeausfahren ..... war bei mir so vor kurzem, echt übel wenn man z.B eine Linkskurve nimmt und für ca. 1 sec die Servo fehlt und die Kiste dann quasi nach rechts lenken will !
Wenn ich dich richtig verstanden haben passiert das bei dir beim Gasgeben geradeausfahren ?
JA richtig logangun !!
ich habe dies vorallem beim geraudeaus fahren bemerkt...
dachte mir dann...
jetzt drückst paar mal aufs gas ..
also
durchtreten ..runter..durchtreten... runter..
und vorne sind eig. alle riemen gespannt.
dann hat es eben beim durchtreten die Funktion gehabt das der lenker immerwieder kurz nach link s gezogen hat...
ich war gestern in der werkstatt vom kumpel und der meinte dass da nix zu sehen ist......
kann das seinnn ???..
weil ich bin mir sicher dass dies niciht von der straße kam..
danke für eure hilfe!!
So hallo leute!
grad eben in einer rechts kurve eines berges hinab..(
hat plötzlich mein lenker wie verrückt gewackelt...
es war ssehr schwer mit bloßen händen den lenker entgegen zu halten, damit ich nicht aus der fahrbahn komme...
( Gott sei dank war das eine nicht so oft befahrene straße)
PLötzlich hats dann einen KNAX gegeben und der lenker war wieder in kontrolle...
Der lenker war auch schon so in kontrolle, blos ich fuhr die kurve mit ruckelndem Lenker..
HAt JEmand vlt. erfahrung oder einen ratschlag!
Habe leider keine anderen möglichkeiten zur arbeit zu kommen! :S
Wäre euch sehr dankbar!
okey hallo,
leute undzwar hab von der antriebswelle das mittelteil auf der rechten seiten ausgetauscht.. Weis jedoch nicht wie dieser richtig bezeichnet wird!!
Seit einer woche mach der mir keine Probleme..
aber jetzt ist der Lenker irgendwie etwas nach rechts verdreht .. und das aAuto zieht langsam aber sicher während der fahrt nach Links obwohl meine spur richtig eingestellt ist !!!!!!!
Hat jmd eine ahnung von ??
mfg und danke!
Wenn Du am Fahrwerk geschraubt hast, und das hast Du (Antriebswelle), muss die Spur neu eingestellt werden.
Danke für den beitrag, eigentlich hab ich das ja anschließend machen lassen.Was ich mir nicht erklären kann , ist dass der Lenker beim geradeausfahren NICHT in seiner Wirklich Richtigen Position steht und in Kurven meist unsicher fährt...
hallo,
hatte ein ähnliches poblem, aber nicht so stark wie bei dir...
bei mir war an den bremsen vorne, auf einer seite, die bolzen für den schwimmsattel festgekammelt....
immer wenn ich gebremst habe hat das auto kurz in eine richtung gezogen. irgetnwann waren mal die bremsen fällig, da ist mir aufgefallen das auf einer seite nur ein belag abgenutzt war. der grund war dass der sattel sich nicht bewegt hat. daraus folgte dass das auto nur mit eine seite gebremst hat bis auf der anderen seite der belag die scheibe so verdrückt hat, dass auch dort bremsleistung aufgebaut wurde...
ist schwer zu erklären?!
aber mal vorne die räder runter und die belagstärken von allen vier belägen kontrolieren, die solten alle eine gleiche abnutzung aufweißen wenn nicht, dann zieht die bremse auf einer seite etwas mehr...
(könnte vielleicht auch luft in der bremsleitung sein, würde sich ja der gleiche effect einstellen)
wenn dein lenker (du meinst damit Lenkrad oder reden wir von quer/traglenkern?) bei geradeausfahrt nicht gerade steht und dein fzg. kürzlich vermessen wurde kann
1. ne falsche achseinstellung seitens der werkstatt Spurweite,Spur,Sturz der grund sein, wäre dies der fall hättest du am entsprechenden rad allerdings übermähßige verschleiss erscheinungen, könnte auch ein grund sein für dein beschriebens verhalten.
2. die radeinstellungen stimmen und die haben geschlunzt und haben beim einstellen nicht drauf geachtet wie das lenkrad steht.
fahr aber dahin und sag denen das du das so nicht haben willst.
zu deinem eigentlichen problem
kann es nicht evtl. auch sein, dass wenn du das auto absichtlich ruckeln lässt du irgendwie das lenlrad zurseite ziehst bzw. das lenkrad gerade stellst und durch die fzg. bewegung das unterbewusst nicht regestrierst.... nur ein vorschlag hatte tatsächlich nämlich mal so ein szenario
so far krackneck