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golf 3 tdi / motor geht aus sobald kupplung voll kommt

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 13:36

aus mir unbekannten gründen geht der motor aus sobalt ma dir kupplung voll kommen lässt.

ein paar minuten zuvor blinkte die vorglühlampe wie verrückt.

was aber nun nicht mehr der fall ist.

es sind einige kleine luftblasen zu sehen in der diesel leitung.

was aber ebenfalls merkwürdig ist das der turbo sporatisch ausfällt. und vor geraumer zeit aus die tankanzeige meinte sprit für 300 km weniger anzuzeigen obwohl dieser noch da war :/

also falls mir jemand nen guten und schnell tip hat wäre ich sehr dankbar :)

im standgas läuft er gut, auch wenn man gas gibt wunderbar nur sobald die kupplung ins spiel kommt und er arbeiten muss isser aus :(

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22 Antworten

Höchstwahrscheinlich das leidige Problem: Dieselfilter dicht.

Es darf nur ab und zu eine einzelne Luftblase zu sehen sein. Viele Luftblasen----> Filter dicht; auch den Dichtring unter dem Knackfrosch (Rücklaufventil) ersetzen.

Günstige (taugliche) Dieselfilter gibts günstig auf die Schnelle bei ATU, ansonsten ebay.

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 19:06

danke für die schnelle antwort :) ich werds morgen gleich mal in angriff nehmen

Hallo,

nachträglich noch willkommen bei motor-talk;

sollte das Problem mit dem Tausch des Dieselfilters nicht behoben sein, dann den Fehlerspeicher beim Händler auslesen lassen; es liegt dann vermutl am Luftmassenmesser (LMM); er müßte dann erneuert werden.

Gib Bescheid , was das Problem war.

es könnte aber auch der kupplungsschalter schein.

ich würde bevor ich den filter wechsel, erst mal den fehlerspeicher auslesen lassen. weil luftblasen im schlauch hast immer drin. das ist mein tip.

gruß der bltz

Zitat:

Original geschrieben von Blauerbiltz

es könnte aber auch der kupplungsschalter schein.

 

gruß der bltz

Miub,hat er sowas ja?

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 14:04

mittlerweile hab ich noch festgestellt das er noch rausrust wie blöd.

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 12:20

also jungs helft mir sieht net rosig aus meiner meinung nach hier der inhalt des fehler speichers:

 

Fahrzeugtyp: 1H - A3 VW Golf III

Scan: 01,02,03,08,12,15,25,56

 

Addresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 028 906 021 BF

Bauteil: 1.9l R4 EDC 00SG 0804

Codierung: 00002

Shop #: WSC 01317

3 Fehler gefunden:

00575 - Saugrohrdruck

17-10 - Regeldifferenz - Unterbrochen

00553 - Luftmassenmesser (G70)

31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse

01237 - Kraftstoffabschaltventil (N109)

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen

Readiness: N/A

Addresse 03 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 3A0 907 379 D

Bauteil: ABS ITTAE 20 GI V00

Codierung: 03704

Shop #: WSC 00000

3 Fehler gefunden:

00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)

35-00 - -

00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)

16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Unterbrochen

00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)

04-10 - mechanischer Fehler - Unterbrochen

Addresse 15-Airbags überspringen

Addresse 25 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 1H0 953 257 B

Bauteil: IMMO VWZ3Z0T3074372 V00

Codierung: 09600

Shop #: WSC 00000

kein Fehlercode gefunden.

Ende -------------------------------------------------------

 

laufender motor:

VAG-COM Version: PCI 311.3-S

 

Fahrzeugtyp: 1H - A3 VW Golf III

Scan: 01,02,03,08,12,15,25,56

 

Addresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 028 906 021 BF

Bauteil: 1.9l R4 EDC 00SG 0804

Codierung: 00002

Shop #: WSC 01317

3 Fehler gefunden:

00575 - Saugrohrdruck

17-10 - Regeldifferenz - Unterbrochen

00553 - Luftmassenmesser (G70)

31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse

01237 - Kraftstoffabschaltventil (N109)

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen

Readiness: N/A

Addresse 03 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 3A0 907 379 D

Bauteil: ABS ITTAE 20 GI V00

Codierung: 03704

Shop #: WSC 00000

3 Fehler gefunden:

00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)

35-00 - -

00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)

16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Unterbrochen

00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)

04-10 - mechanischer Fehler - Unterbrochen

Addresse 15-Airbags überspringen

Addresse 25 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 1H0 953 257 B

Bauteil: IMMO VWZ3Z0T3074372 V00

Codierung: 09600

Shop #: WSC 00000

1Fehler gefunden:

00546 - Datenleitung defekt

27-00 - unplausibles Signal

Ende -------------------------------------------------------

wäre über ne sehr schnelle antwort recht erfreut und ein paar ansatzpunkte ausser das ich kabel überprüfen muss :)

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 12:39

werde erstmal den fehlerspeicher löschen und schauen.. weil es kann gut sein das da noch paar alte drin sind .. bin erstmal unten und mach gleich die kabel mit

ABS würde ich jetzt mal aussen vor lassen... ABer da musst du entweder Stg. oder Fühler tauschen, wenn denn die Kabel in Ordnung sind.

Der rest sieht recht merkwürdig aus. Gabs vorher schon Probleme? wenn nicht, könnte es sein, dass wirklich ein paar kabel gequetscht wurden o.ä. deine Fehlerbeschreibung passt auf meinen Golf zu, als die Kw-Schraube lose war.

Moin,Ich würde mal sagen das dir hier ein Stromlaufplan weiterhelfen würde.weil wie es ausschaut liegen ganz schön viele Unterbrechungen vor.

Aber trotzdem würde ich den Steckverbindung am Kraftstoffabschaltventil mal prüfen und dann mal die Leitungen durchpipsen.

Den rest auch mal durchmessen.

Zum ABS entweder liegt dort auch ein Kabelbruch vor am Sensor oder aber der Fühler hat einen schaden,wovon ich jetzt eher mal ausgehen würde.

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 13:46

also nachher steht ne testfahrt an...... :/

bisher keine fehler im stand auch der tdi graph spuckt nichts aus.

laut werkstatt ist :

Steuergerät: 1H0 953 257 B

Bauteil: IMMO VWZ3Z0T3074372 V00

Codierung: 09600

Shop #: WSC 00000

1Fehler gefunden:

00546 - Datenleitung defekt

27-00 - unplausibles Signal

die wegfahrsperre, allerdings schliessen die nicht auf nen bauteil defekt.

ehr irgendwelche allg. elektrik probleme...

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 13:53

kw schraube ?

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 17:05

also nun iehts so aus nach der test fahrt...

otor ging trotzdem wieder aus wäend der fahrt. aber lustigerweise ist er ohne mucken los gefahren.

aber wieder diese fehlereinträge:

00575 - Saugrohrdruck

17-10 - Regeldifferenz - Unterbrochen

01237 - Kraftstoffabschaltventil (N109)

31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen

 

575 aber nur kurz bevor man wieder zuhause war

Zitat:

Original geschrieben von daywalker81

kw schraube ?

KW= Kurbelwelleschraube

 

schau mal ob die KW irgendwie unrund/eirig läuft. und den zahnriemen, ist vielleicht einen zahn umgesprungen.

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