ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Tdi turbo druck verringern?

Golf 3 Tdi turbo druck verringern?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 20:44

hey leute.. ich mal wieder xD

folgende frage:

kann man am 3er golf tdi 1.9 -90ps 94bj eig. den lade druck selbst verringern oder erhöhen??

ich würd das gern machen, da ich allem anschein nach etwas zu viel druck auf der luftpumpe hab xD

laut ladedruckanzeige hab ich da bei 4.000rpm ungefähr 1.4bar O.o

da ich eher selten so schnell und druckvoll fahre.. ist es mir lange zeit nicht aufgefallen...

ein kollege, fährt exact das gleiche auto (ausser das er nur 3 türen hat und ein jahr später is = bj 95) hat sich die gleiche anzeige gekauft wie ich, und hat nur 0.7 bar ..

die anzeigen sind an den gleichen schnittstellen montiert.. also selbst wenns die falsche wäre... müsste doch das gleiche rauskommen.

 

danke jz schon !

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MasterLooser

laut ladedruckanzeige hab ich da bei 4.000rpm ungefähr 1.4bar O.o

Was zeigt sie denn bei Sparfahrt im 5. Gang bei 70 km/h in der Ebene an ?

Das sollten dann so 0,1 bis 0,2 sein, also fast gar nix, im Leerlauf noch

mehr "fast gar nix".

Die angezeigten 1,4 können wohl nicht stimmen, da würde ein 1Z (je nach

Steuergerät) nach ein paar Sekunden (!) in den Notlauf gehen oder die Leistung

(sprich Einspritzmenge) deutlich herunterschrauben (und dann wieder hochgehen).

Du hast allerdings nicht gesagt, bei welcher Fahrsituation Du die 1,4 bar gesehen

hast: Beschleunigung in einem unteren Gang oder Vmax im 5. Gang ? Bei Vmax

im 5. müsste sie auf Dauer etwa 0,9 anzeigen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 23:00

also.. ich fahr autobahn oder landstrasse.. "reiss" die gänge nacheinander heraus xD also sprich ich fahr sie ganz aus und das bei vollgas

bei 5gang @70 hab ich nix.. da steh ich meistens nicht mal am gas.. das rollt schon so dahin .. da hör ich max. von da anzeige ein "trtrtrtrtr" weil sie sich nicht entscheiden kann zwischen 0 und 0.000001 hehe

wenn ich 140 fahr und im 5. bin und ohne gas dann hab ich circa 0.2-0.3

gibts denn da nun was zum verstellen? oder kann man sich da was "basteln"

könnte mir mal einer auf deutsch erklären wie so ein wastegate funktioniert.. ich verstehs net..

habs mir zwar schon n paar mal auf english durchgelsen und video angschaut aber irgendwie... komm ich nicht mit

 

nächste frage.. beim benziner mit turbo hab ich ja ein vakuum.. sollte ich das beim diesel auch haben?( ich mein natürlich wenn ich nicht am gas bin)

Ich denke auch, Deine LDA zeigt Murks an. Im Zweifelsfall mal auslesen, bzw. Logfahrt

machen, dann sieht man auch die tatsächlichen Ladedruckwerte.

Und nein, da gibt es nichts zu "basteln", die Ladedruckregelung erfolgt über das STG >

Magnetventil > Ansteuerung Druckdose > Betätigung Gestänge > Öffnen Bypass.

Mal so ganz grob beschrieben.

Ein schwergängiges oder fest sitzendes Gestänge kann zu überhöhtem Ladedruck führen,

würde aber, da das STG dagegenregelt zu dem von Klaus beschriebenen Fahrverhalten bis

hin zum Notlauf führen.

Solltest Dich halt mal intensiver mit der TDI-Technik befassen und noch am Rande:

Gänge hochreißen und Vollgas hat kein Motor auf Dauer gerne - ein Diesel schon gar nicht.

Gruß Eiche.

Ich würd aber gern noch wissen, wie der LD im 5. Gang nahe Vmax ausschaut.

Hier gehts darum, ob diese hohen Werte, die DU siehst, kurzzeitige

Überschwinger sind, oder ob Dein Wastegate-Ventil überhaupt nicht mehr

aufmachen kann.

Deine Idee mit der Ladedruckabsenkung ist absurd. Was man braucht, ist

eine funktionierende Regelung, und die ist auf gängige Mechanik angewiesen.

TDI Grundprinzipien

TDI Pneumatik

Grüße Klaus

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 11:33

also ich bin eh im urlaub (leider nur noch bis sonntag :( ) ich könnt mal bissl cruisn gehen und auf der landstrasse oder autobahn (wo es mich halt hintreibt) etwas gasgeben

@nilkkson nur keine panik.. es ist nicht so das ich permanent @ 5000rpm fahre.. das kommt wenn über dann nur einmal am tag vor.. meistens bewegen sichj die umdrehungen bei 920 (idle) und 2500rpm mehr auch schon wieder nicht.

 

kleiner hinweis jetzt schon.. erschreckt bitte nicht wenn ihr dann eventuell das tacho seht und da steht nur 70°c und ich heizz voll dahin .. allem anscheinnach dürfte die nadel falsch draufstecken.. denn wenn ich im stau steh geht die nadel gern mal auf 90°C sobald ich dann aber wieder 1-2min flüssig fahren kann geht sie wieder auf 70-75°c runter...

 

vmax werd ich nicht erreichen da ich auf der landstrasse nur 100 und ja so ist das in österreich auf der autobahn nur 130fahren darf..

aber mal schauen was sich machen lässt ;)

kleiner hinweis die zweite. wenn ich voll aufn gas steh.. regelt das stg tatsächlich den ladedruck bzw. irgendwas das der ladedruck aufeinmal weniger ist.

 

und zwar sieht das ganze so aus....

ich fahr autobahn.. im 5. gang eh klar.. ich bin so bei 140kph wenn ich dann voll auf die semmel steig geht der ladedruck auf 1.3-1.4bar wenn ich dann weiter aufn gas bleib. beginnt die nadel auf der ladedruckanzeige immer wieder kurzzeitig zu fallen. die fällt dann meist auf 0.4-0.6bar und lädt direkt danach wieder voll auf.

was auch vorkommt.. wenn ich gerade nicht vollgas fahre.. und 140 drauf habe. und ich geb gas und guck auf die LDA dann kommts vor das der druck kurzzeitig auf 1.2 geht und dann merkt man deutlich weniger leistung und die anzeige geht auf 0.8-0.9 bar und wenn ich das gas dann weiter durchdrücke passiert leistungsmässig nix mehr und auf der LDA auch nicht.. nur wenn ich vollständig vom gas gehe und dann wieder voll drauf geht der druck wieder auf 1.2-1.4bar

ich versuch das später auch so kommentieren das ihr wisst was, wann passiert :)

Deine Beschreibung reicht schon aus, da brauchst Du nicht mehr rumzufahren.

Es sieht jetzt ganz so aus, als sei Deine LDA in Ordnung. Der LD wird zu hoch und

das MSG nimmt als Notfallmaßnahme Sprit weg, um Schaden zu vermeiden

(andere gehen in den Notlauf, das variiert beim 1Z anscheinend).

Womöglich geht die Wastegateklappe nicht auf. Check die dünnen

Druckschlauchverbindungen. Pump auch mal Luft in die Dose, ob die Stange

sich bewegt.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von MasterLooser

kleiner hinweis jetzt schon.. erschreckt bitte nicht wenn ihr dann eventuell das tacho seht und da steht nur 70°c und ich heizz voll dahin .. allem anscheinnach dürfte die nadel falsch draufstecken.. denn wenn ich im stau steh geht die nadel gern mal auf 90°C sobald ich dann aber wieder 1-2min flüssig fahren kann geht sie wieder auf 70-75°c runter...

Dein Thermostat ist im Hintern ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 11:48

mir is grad eingefallen das ich vor langerzeit schonmal n video über den ladedruck gemacht habe...

die musik is etwas laut also entweder ton aus.. oder leise ;)

http://www.youtube.com/watch?v=t_hYSmgrDfo&hd=1

mman sieht aber leider nicht wie der druck wieder fällt.

 

mein thermostat ist mir egal xD.. die heizung geht einwand frei haha

Dem Motor aber nicht!! So heizt die Kiste nicht mehr richtig auf, läuft folglich nicht auf Betriebstemperatur und erhöht den Verschleiß dadurch.

Das bringt einen früheren Tod mit sich...

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 11:56

hm.. da motor wird deshalb net war oder was?

dann reiss ich einfach den kühlschlauch raus.. der wird dann sicher war xDDDDDDDDDDDDDDD

Ist beim Beschleunigen ein Ruckeln zu bemerken, als ob einer regelmäßig am Auto nach hinten zieht bzw. als ob die Leistung mit unterbrechungen kommt??

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 12:16

also generell NEIN

wenn ich aber darauf aus bin Vmax zu erreichen dann kommt es einem so vor als ob plötzlich der wind kommt und dann wieder nachlässt.

beim beschleunigen hatte ich nur manchmal das problem das er ganz ausgesetzt hat.. also das er richtung zum stottern begonnen hat.

darauf hin hats mich gleich mal den flach riemen zerrissen xD war wohl schon alt das ding. gewechselt. seit dem war eig. nichts dergleichen mehr.. also kein ruckeln kein stottern .. nur wie gesagt das leistung weg is..

ich hab mir gedacht.. das kommt vielleicht daher das der luftfilter kasten so verdreckt ist.. hab also von meinem alten auto noch einen sportluftfilter gehabt, war ein benziner, und hab den mal eingebaut... klarerweisse vor dem LMM

viel hat sich aber nicht geändert.

 

das einzige was mir sehr sehr stark aufgefallen ist..

seitdem ich nen remus endtopf drauf hab... kommt dieses ruckeln bzw. zurückhalten kaum noch. also ich glaub das hatte ich jz schon seit 1-2 monat nicht mehr.

nur wie gesagt. wenn ich voll auf der semmel steh regelt da irgendwas am turbo herum...

 

EDIT: neulich.. letzte woche irgendwann.. da stand ich an ner ampel.. ich fuhr los und auf einmal hats mich brutalst zurückgerissen.. ich bin fast wieder gestanden .. ich dachte mir WTF???

dann hab ich nochmal beschleunigt und irgendwie gings n paar meter und dann aber auch wieder nicht.. mich hats voll erschrocken.

dann bin ich drauf gekommen das n kollege mitn gleichen auto mitn abschleppseil hintn dranhängt xDDDDDD

Zitat:

Original geschrieben von MasterLooser

nächste frage.. beim benziner mit turbo hab ich ja ein vakuum.. sollte ich das beim diesel auch haben?( ich mein natürlich wenn ich nicht am gas bin)

Sollte die LDA bei Deinem in den Saugbereich fallen, dann ist was an der

Ansaugseite verstopft (LuFi etc.).

Der TDI aus dieser Zeit geht auf der Ladeluftstrecke nicht in Unterdruck.

Aber eigentlich machts nicht viel Spaß, Dir was zu erklären.

Grüße Klaus

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 12:20

wie meinst du das klaus? meine LDA bleibt bei null stehen deshalb hab ich ja gefragt ob bei mir auch ein vakuum sein sollte..

falls ja, dann hätte ich sie wohl falsch angeschlossen aber wenn du sagst das darf nicht sein.. dann passt es ja wohl..

wieso machts kein spass mir was zu erklären...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Tdi turbo druck verringern?