ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Tüv mosert weil Lenkschloss Gussteil 1-2mm Spiel hat. Was kann ich tun?

Golf 3 Tüv mosert weil Lenkschloss Gussteil 1-2mm Spiel hat. Was kann ich tun?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 16:05

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, auf den Fotos ist das Problem eigentlich gut abgebildet. Der Tüv hat gemeckert weil das Lenkrad 1-2mm Spiel hat wenn man es von sich wegdrückt/zu sich hinzieht. Es wäre zu viel Spiel. Gut Lenkradverkleidung gelöst und das Silberne Gussteil wo das Zündschloss dranhängt bewegt sich auf dem schwarzen Lenkrohr auf dem es steckt leicht hin und her. Ich finde dort von unten links nur eine Schraube die das silberne Gussteil auf dem schwarzen Teil befestigt. Ich nehme an diese Schraube sitzt zu locker, aber diese Schraube hat (Siehe Fotos) keinen Schraubenkopf zum ansetzen eines Werkzeugs.

Weiß jemand:

1) Ob das leichte Spiel mit dieser Schraube zu beheben ist oder wo ich dran muss?

2) Wie bekomme ich die Schraube fest? Ausbohren? oder mit Dremel Schlitz reinfräsen und dann mit Schraubendreher festziehen?

Für Tips bin ich dankbar.

Golf-lenkstock-oben
Golf-lenkstock-unten
Beste Antwort im Thema

Hallo

Kenne ich doch irgend woher dein Problem....der Lenkschloßträger ist ausgenudelt, da helfen auch keine neuen Schrauben usw. Das Teil habe ich seinerzeit im Zubehör bekommen, war nicht mal teuer. Das Teil erneuert und Ruhe ist seit dem für die kommenden 20 Jahre

Gruß Thomas

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. Januar 2016 um 16:12

Das ist eine Abreißschraube !

Die Schraube aufmeisseln & herausdrehen,

diese durch eine Neue M8 Schraube ersetzen fertig.

PS: Da hat aber auch schon mal jemand an der Schraube

versucht was zu machen !

Scharfer Meißel und dann mit dem Hammer drauf. Man muss die Kraft tangential einleiten. Geht recht schnell damit, wenn man es geschickt macht.

Hast du schon mal versucht die "Schraube" mit einer Zange zu lösen? Da das Ganze locker ist könnte es funktionieren.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 15:03

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 6. Januar 2016 um 00:46:21 Uhr:

Hast du schon mal versucht die "Schraube" mit einer Zange zu lösen? Da das Ganze locker ist könnte es funktionieren.

Ich habe die Schraube mit einer Zange lösen können, war bereits locker.

Danke für die Tips. Ich habe bei VW eine Innen Sechskant Schraube geschenkt bekommen und diese eingesetzt. An dieser Stelle ist nun alles fest, aber das Lenkrad hat nun noch sehr geringes seitliches Spiel. Also wenn ich das Lenkrad nach links und rechts drücke gibt es da auch 1mm nach. Ich finde das ist bei so geringem Spiel kein nennenswerter Mangel. Aber wie dem auch sei, es ist vom TÜV aufgeschrieben worden. Wie kann ich das seitliche Spiel beheben? Gibt es ein Lager welches zum Vorschein kommt wenn man das Lenkrad abschraubt? Das schwarze Lenkstangen Rohr bewegt sich aber nicht, es muss also die angesteuerte Welle innerhalb des Rohrs sein, bzw. ein Lager.

Man könnte zunächst einmal überprüfen ob die Mutter,die das Lenkrad an

der Lenkwelle befestigt,noch fest ist.

Sollte dein Golf einen Airbag haben muß das aber eine Fachwerkstatt machen.

Denn um an die Mutter zu kommen muß der Airbag ausgebaut werden.

Und das dürfen nur speziell geschulte Fachleute.

Hallo

Kenne ich doch irgend woher dein Problem....der Lenkschloßträger ist ausgenudelt, da helfen auch keine neuen Schrauben usw. Das Teil habe ich seinerzeit im Zubehör bekommen, war nicht mal teuer. Das Teil erneuert und Ruhe ist seit dem für die kommenden 20 Jahre

Gruß Thomas

Lenkschlosstraeger-18538

Zitat:

@WBMVW schrieb am 7. Januar 2016 um 17:39:00 Uhr:

Hallo

Kenne ich doch irgend woher dein Problem....der Lenkschloßträger ist ausgenudelt, da helfen auch keine neuen Schrauben usw. Das Teil habe ich seinerzeit im Zubehör bekommen, war nicht mal teuer. Das Teil erneuert und Ruhe ist seit dem für die kommenden 20 Jahre

Gruß Thomas

Kann dieser -wie Du es auf dem Bild bezeichnet hast, "umlaufende Bund"- einzeln erneuert werden?

Hallo

Leider nein...der Bund ist fester Bestandteil des Alu-Gusskörper. Fertigungstechnisch wird es wohl so aussehen....Lager rein.....Bund gebördelt oder, was wahrscheinlicher erscheint, gepresst. Das Lager ist nicht zum austauschen vorgesehen. Das Lager als solches war auch nicht defekt, der Lagersitz war ausgeschlagen bzw eingelaufen.

Fazit: Ist übermäßiges Spiel vorhanden....Lenkschloßträger erneuern

Gruß Thomas

Zitat:

@WBMVW schrieb am 9. Januar 2016 um 20:31:13 Uhr:

Hallo

Leider nein...der Bund ist fester Bestandteil des Alu-Gusskörper. Fertigungstechnisch wird es wohl so aussehen....Lager rein.....Bund gebördelt oder, was wahrscheinlicher erscheint, gepresst. Das Lager ist nicht zum austauschen vorgesehen. Das Lager als solches war auch nicht defekt, der Lagersitz war ausgeschlagen bzw eingelaufen.

Fazit: Ist übermäßiges Spiel vorhanden....Lenkschloßträger erneuern

Gruß Thomas

Danke für Deine Antwort.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 12:40

Zitat:

@WBMVW schrieb am 7. Januar 2016 um 17:39:00 Uhr:

Hallo

Kenne ich doch irgend woher dein Problem....der Lenkschloßträger ist ausgenudelt, da helfen auch keine neuen Schrauben usw. Das Teil habe ich seinerzeit im Zubehör bekommen, war nicht mal teuer. Das Teil erneuert und Ruhe ist seit dem für die kommenden 20 Jahre

Gruß Thomas

Dein Beitrag ist extrem aufschlussreich!! Danke dafür!!

Ich habe gesehen das es das Gussteil inkl Schloss bereits für 20-30€ gibt (Bucht).

Weißt du ob diese "billigen" Ersatzteile 2-4 Jahre halten oder was der Original VW kostet? Oder die wohl angebrachte Frage: Für 20€ kaufen oder für 10€ bei der Autoverwertung holen?

Und die wichtigste Frage an sich, wie wechselt man das Gussteil aus? Steckverbindungen ab, Abreiseschraube ab, muss der Schließzylinder raus oder reicht es einfach das Lenkradschloss zu entriegeln. Muss vorne außer dem Lenkrad noch was abgezogen werden?

Übrigens: Hier noch das Fehlerbild als Video.https://goo.gl/photos/2CqkK8xcFeAiqUcUA

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 13. Januar 2016 um 13:40:14 Uhr:

 

 

Und die wichtigste Frage an sich, wie wechselt man das Gussteil aus? Steckverbindungen ab, Abreiseschraube ab, muss der Schließzylinder raus oder reicht es einfach das Lenkradschloss zu entriegeln. Muss vorne außer dem Lenkrad noch was abgezogen werden?

Schau mal hier.

Den Beitrag hab ich per SuFu gefunden.

Solltest du noch mehr Infos brauchen einfach nochmal

selbst suchen.

Das Thema gabs hier im Golf 3 Forum schon öfter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Tüv mosert weil Lenkschloss Gussteil 1-2mm Spiel hat. Was kann ich tun?