ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Variant, 1H, 1,6L BJ 1998 ,Lenkgetriebe defekt? Zieht leicht nach rechts.

Golf 3 Variant, 1H, 1,6L BJ 1998 ,Lenkgetriebe defekt? Zieht leicht nach rechts.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 16:47

Hallo,

War heute in der Werkstatt zum Spur einstellen lassen, weil er leicht nach rechts zieht und das Lenkrad beim geradeaus Lauf nach links gehalten werden muss.

Reifen sind gleichmäßig abgefahren Luftdruck 2,5 bar.

Die sagten mit der Spur einstellen geht erst nächste Woche weil der Tüv der Maschine zum einstellen abgelaufen ist. Die meinten sie sehen was es sonnst noch sein könnte.

Nach Prüfung kam er wieder und sagte Hinterachslager und Lenkgetriebe defekt.

Die hinteren Lager von (Meyle) wurden am 01.03.2013 erneuert und sind wieder defekt Gummi beidseitig eingerissen.

Die wollten das Lenkgetriebe überholen oder ein gebrauchtes einbauen.

Ein neues loht denke ich nicht. Der Wagen hat 236000 KM auf der Uhr.

Kann es das Lenkgetriebe sein? Die Lenkung funktioniert normal zu beiden Seiten.

Wie lange halten die Dinger?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was soll am Lenkgetriebe defekt sein ? Undicht oder Spiel. Die Gummilager an der Hinterachse dürften nach 1,5 Jahren nicht schon wieder defekt sein. Was für eine Werkstatt hat das denn festgestellt ?

th

am 15. Oktober 2014 um 17:08

Hallo Eme

Ich hatte das selbe Problem bei mir war am rechten Vorderen Rad das gelenk defekt dadurch hat er bei mir nach rechts gezogen ausserdem kam noch dazu das meine Reifen knochen hard waren

Lenkgetriebe kann nicht defekt sonst würdest du nicht lenken können bzw. Sehr schwer

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Mfg Skoffi

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 17:24

Hallo Tommel1960,

es ist eine polnische Werkstatt Link: http://ats.bedzak.de/ mit der ich sonnst gute Erfahrungen gemacht habe.

Undicht oder Spiel keine Aussage. Mit der Verständigung manchmal nicht so einfach bei Fachbegriffen.

Übersetzen muss meine Frau immer die ist Polin.

Versuch es mal mit einer Werkstatt mit denen man sich auch unterhalten kann. Und auch wenn der TÜV der Spureinstellungsmaschine abgelaufen ist, muß sie ja trotzdem gehen. Die Preise sind ja schon interessant, aber rechne mal die Anfahrt gegen. Entweder du zahlst maßig drauf oder wenn nicht so weit, dann sind die Stundensätze bei dir doch auch nicht so hoch. Und du hast deutschen Gerichtsstand und Rückendeckung durch die Innung wenn mal was grob schiefläuft. Hol dir mal von einem kl. Meisterbetrieb bei dir eine zweite Meinung zu deinem Problem ein. Und dann überdenke deinen Werkstattourismus.

Kannst mal die Reifen von rechts nach links wechseln. Wenn er dann in die andere Richtung zieht, liegt es an einem Reifen. (hatte ich auch schon paarmal) Bei der Gelegenheit kannst Du an der Achse wackeln, ob da was ausgeschlagen (Spurstangenköpfe, Traggelenk, Dreieckslenkerbuchsen)

Haste durchaus recht. Aber lass doch einfach ihn eine deutsche kl. Meisterbude mal drauf gucken. Wobei.....mir wollte genau so eine kl. Bude auch ein neues LG andrehen. Es knarrte beim lenken. War ein Spurstangenkopf und die Domlagergummis rieben oben am Metall. Neue Gummis mit Montagepaste rein und neue Spurstangenköpfe und gut wars. Nix neue Lenkung!

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 18:09

Vielen Dank für eure Antworten.

Die polnische Werkstatt lieg auf dem Weg meiner polnischen Schwiegereltern ca. 20 min.

Also werde ich mir mal eine neue Werkstatt suchen.

Sonnst war ich immer bei ATU.

Bei denen habe ich für meinen alten Golf 3 Variant innerhalb von 6 Jahren 6000 € für Bremsen, Auspuff, Kat, Kupplung, Reifen, Dichtungen, Lager u.s.w. gelassen, der 2011 durch einen Unfall einen Totalschaden erlitten hat.

Für den jetzigen Golf haben die das Expansionsventil für 200 € gewechselt was nicht defekt war sondern der Kompressor. Teile tausch auf Verdacht. Zu ATU fahre ich nicht mehr.

Also denkt Ihr das Lenkgetriebe ist nicht defekt?

Wie lange halten die im Durchschnitt?

Lenkgetriebe können 100 oder bis 300.000 Km halten, kann man nicht voraussagen.

Gibt da mehrere Möglichkeiten: Undichtigkeit (tropft dann aus den Lenkmanschetten, und verbraucht Lenkungsöl) - Innerlich defekt (würde man am Lenkrad merken, z.B. schwergängig oder ruckartig) - Spiel an den inneren Kugelköpfen.

Deshalb war meine 1. Frage, welche Werkstatt (dachte die mit den 3 Buchstaben)

Auf dem Weg ist gute Begründung. ATU brauchen wir nicht diskutieren, die haben Umsatzvorgaben. Mit meiner in Teltow war ich mit dem ehemaligen Meister sehr zufrieden. (hat sich wohl aus Versehen totgefahren)

Lenkgetriebe glauben wir eher nicht, was nicht heißt: kann nicht sein, wir haben es nicht gesehen/ erlebt.

Es kann schon was an den anderen Teilen der Lenkung sein. Hats du irgendwas mitgenommen, Kantstein, Schlagloch, andere Nutzer des KFZ eventuell? Kann auch ein Trottel gegen dein rausstehendes Rad des geparkten Autos geballert sein. Lass ihn mal auf die Hebebühne nehmen, rütteln, gucken, Achsvermessung. Welche Gegend? Berlin?

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 18:31

Schäden durch Bordsteinkanten oder ähnliches ist mir nicht bekannt.

Wegen Undichtigkeiten an den Manschetten werde ich morgen mal gucken.

Lenkung geht normal nicht schwergängig oder ruckartig.

Gegend Uckermark. Berlin ist ca. 1 Stunde entfernt.

Und guck dir die Manschetten auch von oben an! Manschetten der Antriebswellen drehen sich, die schmeißen ihr Fett schön rum. Manschetten der Lenkung werden nur kurz und wieder lang. Lenkstange raus/rein, daher kann sie oben auf sein und Dreck kann in die Servolenkung reingeschoben werden bzw. die Stange kann verrostet sein. Mußt du mal mit Handlampe reinleuchten. War genau so bei mir. Wieder so eine kl. Bude hatte beide Spurstangenköpfe gewechselt und Spur eingestellt und ich guck nächsten Tag nach Motorölstand und leuchte so ein bißchen rum und.......argh... Manschette oben aufgerissen. Beim Volvo vorher waren sie vom Marder oben aufgeknabbert, hat man auf der Hebebühne auch nicht gesehen.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 14:33

So, habe heute mal die Lenkmanschetten auf Undichtigkeiten geprüft, sieht alles trocken aus, auch von oben und am Lenkgetriebe, keine Beschädigungen.

Die Lenkung hat kein Spiel ca. 1 Finger breit bis sich die Räder anfangen zu bewegen nach links und rechts gleich.

Die Spurstangen und Köpfe sehen auch nicht mehr so toll aus.

Vielleicht haben auch die Axialgelenke einen weg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Variant, 1H, 1,6L BJ 1998 ,Lenkgetriebe defekt? Zieht leicht nach rechts.