ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Variant BJ 97 /90 PS sägt

Golf 3 Variant BJ 97 /90 PS sägt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 8:02

Hallo Forum,

das Thema Motorsägen wurde ja hier schon zahlreich abgehandelt, zu meinem Problem konnte ich aber direkt nichts finden:

Mein Motor sägt wenn er warm gefahren ist. Im Kaltlaufbereich oder Standgas läuft er ganz normal. Ab einer Drehzahl von 2000 (im Stand) fängt das Problem an. Folge: der TÜV sagt "ist nicht" und verweigert die AU und damit die komplette TÜV Abnahme.

Habe dann am Wochenende nachgeschaut und gesehen das die Dichtung am Krümmerflansch abgerissen war und die Brücke nur noch lose drauflag.

Mich gefreut wie ein Schneekönig das Problem gefunden zu haben, das Teil ausgetauscht und...nichts. Alles wie vorher. Einziger Effekt mein Auto zieht jetzt besser und läuft im Leerlauf etwas ruhiger.

Was mir noch auffiel ist das sich der Verbindungsschlauch vom Bremskraftverstärker zur Brücke beim Gasgeben zusammenzieht. Das kann ja nicht normal sein (Materialermüdung ???).

Kann es sein das der Motor auf Notfallprogramm läuft und durch die vorher nicht korrekt abgedichtete Ansaugbrücke einen Fehler im Fehlerspeicher hat der gelöscht werden muss damit ich das Motorsägen wieder loswerde? Mein Verbrauch liegt jenseits der 12 Liter und das bei gemässigter Fahrweise überwiegend auf der Autobahn.

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise...

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
47 Antworten

Wie lange ist der Fehler schon da? Was wurde schon untersucht (Zündungsteile, Temperatursensor)?

Lies auch mal den Fehlerspeicher aus.

Unter welchen Bedingungen brauchst du 12 Liter? Bei Kurzstreckenstadtverkehr verbrenne ich das auch, auf der Autobahn bin ich bei gemässigten Tempo fast bei der Hälfte...

Wenn du aber vorwiegend Überland und gemässigt Autobahn fährt sind 12 Liter zu hoch.

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 8:30

Wie lange das problem existiert kann ich dir nicht sagen. Fällt beim normalen Fahren ja nicht auf. Wenn man aber im Stand eine gewisse Drehzahl halten will (und das macht der TÜV Prüfer ja bei der AU) bekomme ich dieses Sägeproblem wenn der Motor warm ist.

Bis auf das Wechseln der Dichtung zur Ansaugbrücke, reinigen der Kurbelwellenentlüftung, Tausch des Luftfilters, habe ich nichts weiter gemacht. Drosselklappe sieht auch sauber aus, nichts verdreckt.

ist es denn so das ein Fehler im Fehlerspeicher auch für das sägen verantwortlich sein kann?

Die 12 Liter verbrauche ich bei reiner gemäßigter Autobahnfahrt. In der Stadt liege ich weit drüber...

Gruß

Michael

Und bei dem Verbrauch bist du bisher noch nie stutzig geworden das was nicht stimmen kann? :rolleyes:

Wann würde der Wagen das letzte Mal gewartet?

Am effektivsten wäre es mal den FS auszulesen und auch einige Werte auf Plausibilität zu überprüfen. Zündgeschirr ansehen (Kerzen, Kabel, Verteiler) kann auch nicht schaden.

Du kannst aber auch mal den Temperaturgeber durchmessen (habe hier kürzlich eine Grafik gepostet) und sehen ob die Lambdasonde noch arbeitet (sollte zwischen 0-1V pendeln). Dafür reicht auch ein Multimeter oder "billiges" MiniDS-Oszi. (Die Werte kann man sich auch mit VAG COM anzeigen lassen wenn man den FS ausliest).

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 8:53

fügst du mir mal den Link zu der Grafik ein?

Wo sitzt der Temperaturgeber?

Zitat:

Original geschrieben von sivle5466

 

Wenn man aber im Stand eine gewisse Drehzahl halten will (und das macht der TÜV Prüfer ja bei der AU) bekomme ich dieses Sägeproblem wenn der Motor warm ist.

...dein Problem liegt zu 98% am/im 6 poligen Drossel-Klappen-Ansteller bei deinem ADZ-Motor....d.h. erneuern...:mad:ca. 180€ bei VW...:)

...dringend auch den Bananen-Schlauch am Ansaugkrümmer zum BKV erneuern, dieser wird von unten auch noch eingerissen sein...:mad:

Kurz:

Es gibt kein Notlaufprogramm bei den Fahrzeugen mit Mono-Motronic. Wenn da ein Sensor ausfällt, so nimmt das Steuergerät eben einfach einen Ersatzwert zu Hilfe ;)

Zitat:

Was mir noch auffiel ist das sich der Verbindungsschlauch vom Bremskraftverstärker zur Brücke beim Gasgeben zusammenzieht. Das kann ja nicht normal sein (Materialermüdung ???).

Das ist auch nicht normal. Der Gummischlauch sollte ausgetauscht werden, prüf dabei auch, ob die Verschlusskappen (Grün oder gelb) und der Dichtring am Bremskraftverstärker dicht sind. (Bisschen dran wackeln, auf Zischgeräusche achten, evtl. mit Bremsenreiniger/Startpilot absprühen)

12l Verbrauch bei Autobahnfahrt ist zuviel --> Das Gemisch ist zu fett.

Das kann an vielen liegen: Temperaturgeber des Kühlwassers, Lambdasonde, Magnetventil Aktivkohleanlage, defekter Kalt-/Warmluftumstellung etc. ;)

Den besagten Drosselklappenansteller kann man prüfen, nur kann ich dir jetzt nicht die Pinbelegung sagen.

Hier ist der Link zum Foto des Temperaturgebers samt Kennlinie. Zum Testen reicht ein 5-10€ Baumarktmultimeter aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von sivle5466

................

ist es denn so das ein Fehler im Fehlerspeicher auch für das sägen verantwortlich sein kann?

Die 12 Liter verbrauche ich bei reiner gemäßigter Autobahnfahrt. In der Stadt liege ich weit drüber...

Gruß

Michael

Im Fehlerspeicher steht bei diesen Verbrauchswerten bestimmt die Lambda, womit die gesamte Gemischaufbereitung im Argen liegt. Dazu auch alles an Schläuchen auf Risse kontrollieren, was sich dir entgegen streckt. Eine zerbröselte Flanschdichtung ist quasi ein Indiz für weitere Risse im Beatmungssystem.

Für das "Sägen" sind bei dir wohl mehrere Defekte verantwortlich, die zu suchen und abzustellen sind. Das kann halt nicht verbal behoben, sondern muss sukzessiv abgearbeitet werden. :)

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 12:13

so erste Erfolgserlebnisse gibts zu vermelden.

Nachdem ich mir den Bananenschlauch vom BKV etwas genauer angeschaut habe konnte ich einen Riiss erkennen.Etwas gekürzt wieder augesetzt und es scheint als wäre das Problem damit gelöst.

Das sägen war nicht mehr zu erkennen. Ich hoffe das bleibt so...

Temperaturgeber habe ich durchgemessen, ist alles ok.

Vielen Dank für eure Tipps. Ist hier eine starke Gemeinschaft (Daumen hoch)

Kommt gut ins neue Jahr 2013

Gruß

Michael

Immer schön wenn jemand die Lösung schreibt, Polo I hat es ja schon sehr genau beschrieben. Bei Sägen,Ruckeln des Motors ist an den AAM/ABS/ADZ sehr oft ein undichter Schlauch und oder Flansch vorzufinden. Grade jetzt nach all den Jahren scheint es sehr oft nur Falschluft zu sein.....

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 17:39

zu früh gefreut....gerade gefahren und das sägen ist wieder da. Man man man langsam habe ich den Kaffee auf....

Dabei wars doch schon weg. So schaff ich den TÜV Nachuntersuchungstermin nicht.

Tausch mal probehalber die komplette Einspritzeinheit.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 8:09

Komplette Einspritzeinheit? Den gedanken hatte ich auch schon aber wo bekomme ich eine zum "ausprobieren" her. Mein Schrotttyp wird dem kaum zustimmen.

Habs gestern nochmal geprüft:

bis 70 Grad auf dem Thermometer keine Probleme mit Motorsägen, darüber fängt es erst an.

Habe mal den Stecker des Temp.Gebers abgezogen , hat keine Auswirkungen, sägen bleibt.

Wenn ich das Bremspedal öfter hinter einander durchtrete geht die Drehzahl kurz etwas runter, wird dann aber nachgeregelt.D.h. die Lamdasonde arbeitet korrekt (oder) ?

Die Kalt Warm Leerlaufdrehzahlregulierung scheint auch zu funzen. kalt etwas über 1000 warm so um die 800

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

..dein Problem liegt zu 98% am/im 6 poligen Drossel-Klappen-Ansteller bei deinem ADZ-Motor....d.h. erneuern...:mad:ca. 180€ bei VW...:)

...sag mal...bist du Beratungsresistent...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Variant BJ 97 /90 PS sägt