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Golf 3 Variant mit Reifen 185/60 R14 - (ein echtes Problem) hat sich erledigt,vielen Dank für Hilfe

VW Vento 1H
Themenstarteram 23. April 2009 um 14:12

Hallo zusammen...

Vielen Dank für die Hilfe zu meinem Thema => "Mein Golf 3 Variant mit Reifen 185/60 R14 - ein echtes Problem - erbitte-Hilfe"

Das Problem ist gelöst.

Wie ?

1. Der Meister bei meinem VW-Händler in Dormagen hatte keinen Durchblick

2. Ein Ingenieur von Michelin hat sich eingeschaltet und mit dem Tüv-Beamten telefoniert

3. Der Tüv-Beamte sah dann ein, das die Reifen auch auf 6Jx14 Felgen mit ET=45 auf meinem Golf gefahren werden können

Preiswert ?

4 Michelin Energy-Saver-Reifen vom Händler Reifendachs = 215,- Euro (inkl. Fracht)

1 Tüv-Attest = 9,40 Euro

4 Reifen-Montage (Altreifen abziehen, entsorgen, neue Reifen drauf, wuchten und gegen Winterräder wechseln) = 40,- Euro

Gesamtpreis 264,40 Euro

abzg. 30,- Euro Tankgutschein von Michelin

= 234,40 Euro für 4 neue Reifen :-)

Wenn jemand Bedarf hat, sende ich gerne das Attest des Tüv zu. Damit dürfen dann auch 185/60 R14 82 T Reifen auf einem Golf 3 Variant mit 74 KW gefahren werden.

Schönen Tag noch und gute Fahrt....

Tabatus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2009 um 14:12

Hallo zusammen...

Vielen Dank für die Hilfe zu meinem Thema => "Mein Golf 3 Variant mit Reifen 185/60 R14 - ein echtes Problem - erbitte-Hilfe"

Das Problem ist gelöst.

Wie ?

1. Der Meister bei meinem VW-Händler in Dormagen hatte keinen Durchblick

2. Ein Ingenieur von Michelin hat sich eingeschaltet und mit dem Tüv-Beamten telefoniert

3. Der Tüv-Beamte sah dann ein, das die Reifen auch auf 6Jx14 Felgen mit ET=45 auf meinem Golf gefahren werden können

Preiswert ?

4 Michelin Energy-Saver-Reifen vom Händler Reifendachs = 215,- Euro (inkl. Fracht)

1 Tüv-Attest = 9,40 Euro

4 Reifen-Montage (Altreifen abziehen, entsorgen, neue Reifen drauf, wuchten und gegen Winterräder wechseln) = 40,- Euro

Gesamtpreis 264,40 Euro

abzg. 30,- Euro Tankgutschein von Michelin

= 234,40 Euro für 4 neue Reifen :-)

Wenn jemand Bedarf hat, sende ich gerne das Attest des Tüv zu. Damit dürfen dann auch 185/60 R14 82 T Reifen auf einem Golf 3 Variant mit 74 KW gefahren werden.

Schönen Tag noch und gute Fahrt....

Tabatus

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DANKE für die Rückmeldung.

Es sollte mehr TE eine Rückmeldung geben.

Hab das selbe Problem andersrum^^

Ich fahre eine Limo mit Vari Reifen, also 195/60 R14

Lösungsvorschläge sind erwünscht

Gruß

Mikaljord

am 7. Mai 2009 um 11:23

hallo,

habe auch einen Variant (HXO) mit 40kw. Hier ist die Größe 185/60R14 82S und 195/50R15 82S bereits im Kfz-Schein eingetragen.

Kurios, dass es da Probleme gab, aber schön zu hören, dass nun nicht mehr.

Ich stehe nun vor dem Problem, dass ich Original-VW-Felgen mit der Größe 195/60R14 erworben habe, die eigentlich auch für den Variant vorgesehen sind. Da der A-Durchmesser rein rechnerisch ja größer ist, könnte es da Schwierigkeiten mit der Eintragung geben?

Zitat:

Original geschrieben von renncaddy

hallo,

habe auch einen Variant (HXO) mit 40kw. Hier ist die Größe 185/60R14 82S und 195/50R15 82S bereits im Kfz-Schein eingetragen.

Kurios, dass es da Probleme gab, aber schön zu hören, dass nun nicht mehr.

Ich stehe nun vor dem Problem, dass ich Original-VW-Felgen mit der Größe 195/60R14 erworben habe, die eigentlich auch für den Variant vorgesehen sind. Da der A-Durchmesser rein rechnerisch ja größer ist, könnte es da Schwierigkeiten mit der Eintragung geben?

Zunächst einmal müssen die zentrale Felgenbohrung sowie die Anzahl der Radbolzen, deren Bundform (Kugel- oder Kegelsitz) und ihr Lochkreisdurchmesser übereinstimmen. Falls nicht, gibt es dafür evtl. aber auch Adapter. Die Wahrscheinlichkeit ist bei VW-Felgen ähnlich großer Fahrzeuge aber sehr groß, dass das alles passt.

Dann müssen die Felge sowie die Reifen für die Radlasten freigegeben sein. (Also Passat-Felgen gehen auf einem Golf, Golf-Felgen aber nicht unbedingt auf einem Passat.)

Stimmt die Einpresstiefe nicht mit der Serien-ET überein, wird ein spezielles Gutachten (in den alten Bundesländern beim TÜV, in den neuen bei der Dekra) fällig in dem bescheinigt wird, dass der Reifen überall genügend Freigang hat. Das kostet so um die 35 €. Danach muss man dieses Gutachten mitführen und bei nächster Gelegenheit dieses in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Bei dem größeren Reifen (195/60 R 14 gegenüber der Serienbereifung 185/60 R 14) zeigt der Tacho eine um 2,1 % geringere Geschwindigkeit an (siehe diesen -> Reifenumrechner). Der eilt zwar gewöhnlich vor, aber ob er das auch noch nach dem Wechsel tut (was er ja auf jeden Fall muss!), weiß kein Mensch. Evtl. wird also nach der Ummontage noch ein Tachometer-Prüfprotokoll fällig.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

[...]

 

Bei dem größeren Reifen (195/60 R 14 gegenüber der Serienbereifung 185/60 R 14) zeigt der Tacho eine um 2,1 % geringere Geschwindigkeit an (siehe diesen -> Reifenumrechner). Der eilt zwar gewöhnlich vor, aber ob er das auch noch nach dem Wechsel tut (was er ja auf jeden Fall muss!), weiß kein Mensch. Evtl. wird also nach der Ummontage noch ein Tachometer-Prüfprotokoll fällig.

Schönen Gruß

Ich bin mir nicht sicher, ob die 195/60er wirklich einen anderen Abrollumfang als die 185/60er haben.

Ich wende den mathematischen Schluss: wenn a=b und a=c, dann b=c an.

Auf der Limousine erlaubt: 175/65 R14, 185/60 R14 und 195/50 R15

Auf dem Variant erlaubt: 175/65 R14, 195/60 R14 und 195/50 R15 (sogar 185/60 R14 als Winterreifen sind erlaubt.

Demnach muessten die Abrollumfaenge gleich sein oder zumindest sich nur unwesentlich unterscheiden. Ich habe auch starke Zweifel, dass die 195/60er und 185/60er (stark) unterschiedliche Flankenhoehen haben bzw. dass die Verhaeltnisangaben exakt sind. Moeglicherweise hat der 185er eine Verhaeltnis >60 und der 195er eines <60 (oder so aehnlich ;-)

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

DANKE für die Rückmeldung.

Es sollte mehr TE eine Rückmeldung geben.

Schliesse mich an.

am 7. Mai 2009 um 14:58

Danke für die prompten und ausführlichen Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

[...]

Bei dem größeren Reifen (195/60 R 14 gegenüber der Serienbereifung 185/60 R 14) zeigt der Tacho eine um 2,1 % geringere Geschwindigkeit an (siehe diesen -> Reifenumrechner). Der eilt zwar gewöhnlich vor, aber ob er das auch noch nach dem Wechsel tut (was er ja auf jeden Fall muss!), weiß kein Mensch. Evtl. wird also nach der Ummontage noch ein Tachometer-Prüfprotokoll fällig.

Schönen Gruß

Mich wundert eben nur, dass die Größen, die von vornherein eingetragen sind bei den unterschiedlichen Golf 3 Variant Modellen abzuweichen scheinen. Ob VW jeweils auch andere Tachometer verbaut ist fraglich - andererseit hielt ich die Geschwindigkeitsanzeige meines Golfs bisher für ziemlich genau. Werde mal ausprobieren, ob diese mit den 195/60ern zuwenig misst (das wäre natürlich fatal)

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Ich bin mir nicht sicher, ob die 195/60er wirklich einen anderen Abrollumfang als die 185/60er haben.

Ich wende den mathematischen Schluss: wenn a=b und a=c, dann b=c an.

.......

Demnach muessten die Abrollumfaenge gleich sein oder zumindest sich nur unwesentlich unterscheiden. Ich habe auch starke Zweifel, dass die 195/60er und 185/60er (stark) unterschiedliche Flankenhoehen haben bzw. dass die Verhaeltnisangaben exakt sind. Moeglicherweise hat der 185er eine Verhaeltnis >60 und der 195er eines <60 (oder so aehnlich ;-)

Das mit dem a,b und c verstehe ich nicht ;-)

Der Reifenrechner ermittelt 2,08 % mehr Umfang und somit auch mehr Wegstrecke pro Umdrehung. Nagut, das ist ein reiner Rechenwert und ich glaube, da gibt es bestimmt einige Toleranzen.

So beträgt z.B. die Differenz zwischen 195/60 und 185/60 exakt 12 mm im Durchmesser (= 6mm im Radius), also ungefähr die Differenz zwischen neuen (7-8 mm) und abgefahrenen (1,6-2 mm) Reifen.

Ich messe einfach mal die Umfänge der beiden Reifentypen und werde dann ja sehen, ob's passt.

Zitat:

Auf der Limousine erlaubt: 175/65 R14, 185/60 R14 und 195/50 R15

Auf dem Variant erlaubt: 175/65 R14, 195/60 R14 und 195/50 R15 (sogar 185/60 R14 als Winterreifen sind erlaubt.

Wo finde ich die erlaubten Größen? Gibt's da evtl. ein Dokument/ eine Liste wo das ersichtlich ist?

Gruß

am 7. Mai 2009 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

 

Auf der Limousine erlaubt: 175/65 R14, 185/60 R14 und 195/50 R15

Auf dem Variant erlaubt: 175/65 R14, 195/60 R14 und 195/50 R15 (sogar 185/60 R14 als Winterreifen sind erlaubt.

Demnach muessten die Abrollumfaenge gleich sein oder zumindest sich nur unwesentlich unterscheiden. Ich habe auch starke Zweifel, dass die 195/60er und 185/60er (stark) unterschiedliche Flankenhoehen haben bzw. dass die Verhaeltnisangaben exakt sind. Moeglicherweise hat der 185er eine Verhaeltnis >60 und der 195er eines <60 (oder so aehnlich ;-)

wer´s genau wissen will

175/65 R14 - Abrollumfang = 1780mm

185/60 R14 - Abrollumfang = 1765mm

195/60 R14 - Abrollumfang = 1800mm

195/50 R15 - Abrollumfang = 1760mm

die werte können eine toleranz von 1,5% nachoben und 2,5% nach unten haben.

am 27. Mai 2009 um 10:19

Hallo Tabatus,

gilt dein Angebot noch? Hab genau das gleich Problem.

Zitat:

Wenn jemand Bedarf hat, sende ich gerne das Attest des Tüv zu. Damit dürfen dann auch 185/60 R14 82 T Reifen auf einem Golf 3 Variant mit 74 KW gefahren werden.

Hab dir eine PN übermittelt.

LG

Vise

am 27. Mai 2009 um 10:28

Ohman so ein streß wegen reifen:eek: Aber ist gut ausgegangen.

hallo

diesen schrieb könnte ich gut gebrauchen denn ich fahre diese reifengröße auch auf meinem 3er golf variant 74kw

hast das als pdf? meine email gundy_g@gmx.de

wäre klasse, wenn ich das bekommen könnte

mfg

am 27. Februar 2011 um 11:25

hat jemand von das Atest vom TÜV schon erhalten ???

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