- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 Variant mit Reifen 185/60 R14 - (ein echtes Problem) hat sich erledigt,vielen Dank für Hilfe
Golf 3 Variant mit Reifen 185/60 R14 - (ein echtes Problem) hat sich erledigt,vielen Dank für Hilfe
Hallo zusammen...
Vielen Dank für die Hilfe zu meinem Thema => "Mein Golf 3 Variant mit Reifen 185/60 R14 - ein echtes Problem - erbitte-Hilfe"
Das Problem ist gelöst.
Wie ?
1. Der Meister bei meinem VW-Händler in Dormagen hatte keinen Durchblick
2. Ein Ingenieur von Michelin hat sich eingeschaltet und mit dem Tüv-Beamten telefoniert
3. Der Tüv-Beamte sah dann ein, das die Reifen auch auf 6Jx14 Felgen mit ET=45 auf meinem Golf gefahren werden können
Preiswert ?
4 Michelin Energy-Saver-Reifen vom Händler Reifendachs = 215,- Euro (inkl. Fracht)
1 Tüv-Attest = 9,40 Euro
4 Reifen-Montage (Altreifen abziehen, entsorgen, neue Reifen drauf, wuchten und gegen Winterräder wechseln) = 40,- Euro
Gesamtpreis 264,40 Euro
abzg. 30,- Euro Tankgutschein von Michelin
= 234,40 Euro für 4 neue Reifen :-)
Wenn jemand Bedarf hat, sende ich gerne das Attest des Tüv zu. Damit dürfen dann auch 185/60 R14 82 T Reifen auf einem Golf 3 Variant mit 74 KW gefahren werden.
Schönen Tag noch und gute Fahrt....
Tabatus
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen...
Vielen Dank für die Hilfe zu meinem Thema => "Mein Golf 3 Variant mit Reifen 185/60 R14 - ein echtes Problem - erbitte-Hilfe"
Das Problem ist gelöst.
Wie ?
1. Der Meister bei meinem VW-Händler in Dormagen hatte keinen Durchblick
2. Ein Ingenieur von Michelin hat sich eingeschaltet und mit dem Tüv-Beamten telefoniert
3. Der Tüv-Beamte sah dann ein, das die Reifen auch auf 6Jx14 Felgen mit ET=45 auf meinem Golf gefahren werden können
Preiswert ?
4 Michelin Energy-Saver-Reifen vom Händler Reifendachs = 215,- Euro (inkl. Fracht)
1 Tüv-Attest = 9,40 Euro
4 Reifen-Montage (Altreifen abziehen, entsorgen, neue Reifen drauf, wuchten und gegen Winterräder wechseln) = 40,- Euro
Gesamtpreis 264,40 Euro
abzg. 30,- Euro Tankgutschein von Michelin
= 234,40 Euro für 4 neue Reifen :-)
Wenn jemand Bedarf hat, sende ich gerne das Attest des Tüv zu. Damit dürfen dann auch 185/60 R14 82 T Reifen auf einem Golf 3 Variant mit 74 KW gefahren werden.
Schönen Tag noch und gute Fahrt....
Tabatus
Ähnliche Themen
12 Antworten
DANKE für die Rückmeldung.
Es sollte mehr TE eine Rückmeldung geben.
Hab das selbe Problem andersrum^^
Ich fahre eine Limo mit Vari Reifen, also 195/60 R14
Lösungsvorschläge sind erwünscht
Gruß
Mikaljord
hallo,
habe auch einen Variant (HXO) mit 40kw. Hier ist die Größe 185/60R14 82S und 195/50R15 82S bereits im Kfz-Schein eingetragen.
Kurios, dass es da Probleme gab, aber schön zu hören, dass nun nicht mehr.
Ich stehe nun vor dem Problem, dass ich Original-VW-Felgen mit der Größe 195/60R14 erworben habe, die eigentlich auch für den Variant vorgesehen sind. Da der A-Durchmesser rein rechnerisch ja größer ist, könnte es da Schwierigkeiten mit der Eintragung geben?
Zitat:
Original geschrieben von renncaddy
hallo,
habe auch einen Variant (HXO) mit 40kw. Hier ist die Größe 185/60R14 82S und 195/50R15 82S bereits im Kfz-Schein eingetragen.
Kurios, dass es da Probleme gab, aber schön zu hören, dass nun nicht mehr.
Ich stehe nun vor dem Problem, dass ich Original-VW-Felgen mit der Größe 195/60R14 erworben habe, die eigentlich auch für den Variant vorgesehen sind. Da der A-Durchmesser rein rechnerisch ja größer ist, könnte es da Schwierigkeiten mit der Eintragung geben?
Zunächst einmal müssen die zentrale Felgenbohrung sowie die Anzahl der Radbolzen, deren Bundform (Kugel- oder Kegelsitz) und ihr Lochkreisdurchmesser übereinstimmen. Falls nicht, gibt es dafür evtl. aber auch Adapter. Die Wahrscheinlichkeit ist bei VW-Felgen ähnlich großer Fahrzeuge aber sehr groß, dass das alles passt.
Dann müssen die Felge sowie die Reifen für die Radlasten freigegeben sein. (Also Passat-Felgen gehen auf einem Golf, Golf-Felgen aber nicht unbedingt auf einem Passat.)
Stimmt die Einpresstiefe nicht mit der Serien-ET überein, wird ein spezielles Gutachten (in den alten Bundesländern beim TÜV, in den neuen bei der Dekra) fällig in dem bescheinigt wird, dass der Reifen überall genügend Freigang hat. Das kostet so um die 35 €. Danach muss man dieses Gutachten mitführen und bei nächster Gelegenheit dieses in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Bei dem größeren Reifen (195/60 R 14 gegenüber der Serienbereifung 185/60 R 14) zeigt der Tacho eine um 2,1 % geringere Geschwindigkeit an (siehe diesen -> Reifenumrechner). Der eilt zwar gewöhnlich vor, aber ob er das auch noch nach dem Wechsel tut (was er ja auf jeden Fall muss!), weiß kein Mensch. Evtl. wird also nach der Ummontage noch ein Tachometer-Prüfprotokoll fällig.
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
[...]
Bei dem größeren Reifen (195/60 R 14 gegenüber der Serienbereifung 185/60 R 14) zeigt der Tacho eine um 2,1 % geringere Geschwindigkeit an (siehe diesen -> Reifenumrechner). Der eilt zwar gewöhnlich vor, aber ob er das auch noch nach dem Wechsel tut (was er ja auf jeden Fall muss!), weiß kein Mensch. Evtl. wird also nach der Ummontage noch ein Tachometer-Prüfprotokoll fällig.
Schönen Gruß
Ich bin mir nicht sicher, ob die 195/60er wirklich einen anderen Abrollumfang als die 185/60er haben.
Ich wende den mathematischen Schluss: wenn a=b und a=c, dann b=c an.
Auf der Limousine erlaubt: 175/65 R14, 185/60 R14 und 195/50 R15
Auf dem Variant erlaubt: 175/65 R14, 195/60 R14 und 195/50 R15 (sogar 185/60 R14 als Winterreifen sind erlaubt.
Demnach muessten die Abrollumfaenge gleich sein oder zumindest sich nur unwesentlich unterscheiden. Ich habe auch starke Zweifel, dass die 195/60er und 185/60er (stark) unterschiedliche Flankenhoehen haben bzw. dass die Verhaeltnisangaben exakt sind. Moeglicherweise hat der 185er eine Verhaeltnis >60 und der 195er eines <60 (oder so aehnlich ;-)
Zitat:
Original geschrieben von rpalmer
DANKE für die Rückmeldung.
Es sollte mehr TE eine Rückmeldung geben.
Schliesse mich an.
Danke für die prompten und ausführlichen Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
[...]
Bei dem größeren Reifen (195/60 R 14 gegenüber der Serienbereifung 185/60 R 14) zeigt der Tacho eine um 2,1 % geringere Geschwindigkeit an (siehe diesen -> Reifenumrechner). Der eilt zwar gewöhnlich vor, aber ob er das auch noch nach dem Wechsel tut (was er ja auf jeden Fall muss!), weiß kein Mensch. Evtl. wird also nach der Ummontage noch ein Tachometer-Prüfprotokoll fällig.
Schönen Gruß
Mich wundert eben nur, dass die Größen, die von vornherein eingetragen sind bei den unterschiedlichen Golf 3 Variant Modellen abzuweichen scheinen. Ob VW jeweils auch andere Tachometer verbaut ist fraglich - andererseit hielt ich die Geschwindigkeitsanzeige meines Golfs bisher für ziemlich genau. Werde mal ausprobieren, ob diese mit den 195/60ern zuwenig misst (das wäre natürlich fatal)
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Ich bin mir nicht sicher, ob die 195/60er wirklich einen anderen Abrollumfang als die 185/60er haben.
Ich wende den mathematischen Schluss: wenn a=b und a=c, dann b=c an.
.......
Demnach muessten die Abrollumfaenge gleich sein oder zumindest sich nur unwesentlich unterscheiden. Ich habe auch starke Zweifel, dass die 195/60er und 185/60er (stark) unterschiedliche Flankenhoehen haben bzw. dass die Verhaeltnisangaben exakt sind. Moeglicherweise hat der 185er eine Verhaeltnis >60 und der 195er eines <60 (oder so aehnlich ;-)
Das mit dem a,b und c verstehe ich nicht ;-)
Der Reifenrechner ermittelt 2,08 % mehr Umfang und somit auch mehr Wegstrecke pro Umdrehung. Nagut, das ist ein reiner Rechenwert und ich glaube, da gibt es bestimmt einige Toleranzen.
So beträgt z.B. die Differenz zwischen 195/60 und 185/60 exakt 12 mm im Durchmesser (= 6mm im Radius), also ungefähr die Differenz zwischen neuen (7-8 mm) und abgefahrenen (1,6-2 mm) Reifen.
Ich messe einfach mal die Umfänge der beiden Reifentypen und werde dann ja sehen, ob's passt.
Zitat:
Auf der Limousine erlaubt: 175/65 R14, 185/60 R14 und 195/50 R15
Auf dem Variant erlaubt: 175/65 R14, 195/60 R14 und 195/50 R15 (sogar 185/60 R14 als Winterreifen sind erlaubt.
Wo finde ich die erlaubten Größen? Gibt's da evtl. ein Dokument/ eine Liste wo das ersichtlich ist?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Auf der Limousine erlaubt: 175/65 R14, 185/60 R14 und 195/50 R15
Auf dem Variant erlaubt: 175/65 R14, 195/60 R14 und 195/50 R15 (sogar 185/60 R14 als Winterreifen sind erlaubt.
Demnach muessten die Abrollumfaenge gleich sein oder zumindest sich nur unwesentlich unterscheiden. Ich habe auch starke Zweifel, dass die 195/60er und 185/60er (stark) unterschiedliche Flankenhoehen haben bzw. dass die Verhaeltnisangaben exakt sind. Moeglicherweise hat der 185er eine Verhaeltnis >60 und der 195er eines <60 (oder so aehnlich ;-)
wer´s genau wissen will
175/65 R14 - Abrollumfang = 1780mm
185/60 R14 - Abrollumfang = 1765mm
195/60 R14 - Abrollumfang = 1800mm
195/50 R15 - Abrollumfang = 1760mm
die werte können eine toleranz von 1,5% nachoben und 2,5% nach unten haben.
Hallo Tabatus,
gilt dein Angebot noch? Hab genau das gleich Problem.
Zitat:
Wenn jemand Bedarf hat, sende ich gerne das Attest des Tüv zu. Damit dürfen dann auch 185/60 R14 82 T Reifen auf einem Golf 3 Variant mit 74 KW gefahren werden.
Hab dir eine PN übermittelt.
LG
Vise
Ohman so ein streß wegen reifen Aber ist gut ausgegangen.
hallo
diesen schrieb könnte ich gut gebrauchen denn ich fahre diese reifengröße auch auf meinem 3er golf variant 74kw
hast das als pdf? meine email gundy_g@gmx.de
wäre klasse, wenn ich das bekommen könnte
mfg
hat jemand von das Atest vom TÜV schon erhalten ???