ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Variant Rückleuchten ausbauen ...

Golf 3 Variant Rückleuchten ausbauen ...

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 13:36

Tach!

Hab gestern meine Klarglasrückleuchten bekommen und möchte die natürlich gleich einbauen!

Kann mir jemand sagen wie das funtzt, also der Ausbau

und worauf ich achten sollte?

Wäre echt klasse!!

DANKE Jungs =)

Beste Antwort im Thema

schau dir die Klarglasdinger mal an, die sollten wie bei der limousine 3 Schrauben haben. Dann machst du im Innenraum die Verkleidungen hinter den Rückleuchten weg, klipst den lampenträger aus (sind 2 laschen zum drücken), ziehst den nach hinten etwas in den kofferraum und löst mit einer Ratsche die 3 Schrauben an den Rückleuchten, nimmst sie nach außen ab, neue Rückleuchte rein-rest genau rückwärts!

ich rate dir dringend, die dichtungen, die hinter deinen serienrückleuchten waren, wieder zu verwenden! die mitgelieferten teile sind oft großer mist und undicht, und dann hast bei Regen die ganze Suppe im Kofferraum!

E11 bedeutet, dass die Teile ein e-Prüfzeichen haben, somit absolut eintragungsfrei, wirst damit keine Probleme bekommen. Haben die allerdings keine integrierten Reflektoren (kann man leicht im dunkeln mit Taschenlampe probieren, ob das Licht am Reflektor, falls vorhanden, zurückgeworfen wird), musst du solche aufklebereflektoren auf die Stoßstangen kleben, ansonsten bekommst du dicke probleme!

Georg

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 14:07

Kommt schon, jetzt tut nicht so als ob ihr das nicht wüsstet *gg* !

Möchte die Dinger noch heute einbauen ...

Auf den Teilen steht E11 bekomme ich da hier probleme?

Bitte helft mir !!!

schau dir die Klarglasdinger mal an, die sollten wie bei der limousine 3 Schrauben haben. Dann machst du im Innenraum die Verkleidungen hinter den Rückleuchten weg, klipst den lampenträger aus (sind 2 laschen zum drücken), ziehst den nach hinten etwas in den kofferraum und löst mit einer Ratsche die 3 Schrauben an den Rückleuchten, nimmst sie nach außen ab, neue Rückleuchte rein-rest genau rückwärts!

ich rate dir dringend, die dichtungen, die hinter deinen serienrückleuchten waren, wieder zu verwenden! die mitgelieferten teile sind oft großer mist und undicht, und dann hast bei Regen die ganze Suppe im Kofferraum!

E11 bedeutet, dass die Teile ein e-Prüfzeichen haben, somit absolut eintragungsfrei, wirst damit keine Probleme bekommen. Haben die allerdings keine integrierten Reflektoren (kann man leicht im dunkeln mit Taschenlampe probieren, ob das Licht am Reflektor, falls vorhanden, zurückgeworfen wird), musst du solche aufklebereflektoren auf die Stoßstangen kleben, ansonsten bekommst du dicke probleme!

Georg

Re: Golf 3 Variant Rückleuchten ausbauen ...

 

Zitat:

Original geschrieben von DRDOOM_Golf III

Tach!

Hab gestern meine Klarglasrückleuchten bekommen und möchte die natürlich gleich einbauen!

 

DANKE Jungs =)

Hallo,

zeig mal ein Foto wenn du sie eingebaut hast.

Gruß Michael

Meiner:

http://www.mhfotoart.de/autos.php

nur das man beim kombi an die schrauben so bescheiden ran kommt. hab schon so ne mini ratsche mit verlängerung und flex gemüse. das prob ist da beim kombi alles verkleidet ist und in der verkleidung noch warndreieck verbandskasten unter gebracht ist, diese sitzen noch in einem halter. dazu ist die zv pumpe auch noch direkt hinter der lampe verbaut. also alles sehr bescheiden.

poste mal nen bild wenn du sie dran hast

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 17:34

Danke für die Antworten!

Habe eben die alte ausgebaut und wollte die neue einbauen.

Aber es is mir aufgefallen das nur ein Stecker passt und zwar der Große!

Der kleinere passt überhaupt nicht!

Da kommt dann noch ein ganz kleiner Stecker vom Auto und is auch nur eine Leitung dran,denn Anschluss für diesen Stecker gibt es überhaupt nicht an den neuen Lampen ... =(

Ich könnte hier schon wieder ausrasten

Ich hab mal ein paar fotos von den neuen rücklichten gemacht

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 17:35

2. Bild

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 17:36

3. Bild

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 17:52

Also meine Frage:

Gibt es da Adapter bei VW?

Is das Baujahr abhängig?

Zusammenfassung:

Vom Auto kommen 3 Stecker ...

1xGroßer

1xetwas Kleinerer

1xganz klein (nur eine Leitung dran)

Von Rückleuchte kommen 2 Stecker ...

1x Großer

1xetwas kleinerer (passt aber nicht mit dem vom Auto)

Es geht jetzt um die linke Leuchte, bei der anderen hab ich noch nicht nach geschaut ...

Also quasi die mit der Nebelschlussleuchte

Stecker

 

Hallo!!

Was für ein Bj ist denn dein Vari??

hat der schon die 3 Bremsleuchte in der Heckscheibe??

Dann ist der stecker nämlich davon..

Hatte ich mal in einer Auktion von E-bay gelesen, das man den stecker direkt ans Bremslicht anschließen muss, aber nur bei den Varis die serienmäßig eine 3te Bremsleuchte haben also,Quasi ab 95...

 

gruß Shrek

meiner ist modelljahr 97 und hat keine 3 bremsleuchte

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 19:52

Mein Vari is Baujahr 94 (11/94) und hat leider keine 3. Bremsleuchte!

Gibts da einen Adapter?Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

DANKE

waren denn alle 3 stecker an der alten leuchte dran??

ich würde die leuchte ja einfach mal ranhängen und schauen, ob alles funzt.......ist doch der einfachste weg ;)

wenn er ab werk eine ahk hat, dann wird die ahk dose an der rückleuchte via stecker angesteckt und greift da den strom ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Variant Rückleuchten ausbauen ...