ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 (Vento) 1.8 90ps gibt von alleine Gas.

Golf 3 (Vento) 1.8 90ps gibt von alleine Gas.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 16:10

Grüße, hab seit längerem das Problem das mein vento von alleine Gas gibt. Beim an machen tourt er kurz hoch und fängt sich dann. Auch wenn ich im standgas an der ampel stehe tourt er hoch (um die 2000) und selten bleibt die Drehzahl und er tourt nicht wieder runter.

Wenn ich im Gang rolle gibt er oft leichte Gasstöße und will sozusagen "nach vorne".

Neu sind: Verteilerkappe

Zündfinger/-kabel/-kerzen

Leerlaufregler

Kühlwasser sensor

Drosselklappe sieht sauber aus da es glaube auch eine ist die sich selbst reinigt. Ich weiß nicht in wie fern sich das auswirkt aber mein auspuff ist vorm zwischenschalldämpfer ziemlich undicht (verbindungsstück zwischen kat/flexrohr und zwischenschalldämpfer).

Außerdem hab ich das Gefühl das er leistungs verlust hat, wo ich aber glaube, dass es eher durch den kaputten auspuff kommt)

Nachdem der Leerlaufregler gewechselt habe, lief er für ca 2 Tage wieder relativ normal. Danach fing es wieder an.

Wichtig zu erwähnen ist auch das er nur hoch dreht, nie drunter.

Er ist nach einer Autobahn fahrt kaputt gegangen und nachdem ich den Drehzahlmesser gewechselt habe und wieder Autobahn gefahren bin fing es wieder an. Weiß nicht ob das relevant ist oder nicht. Kann auch reiner Zufall sein.

 

Motorcode: ADZ 341 236

Ähnliche Themen
2 Antworten

Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Es könnte auch ein Kabelbruch unter der Gummitülle im Stecker zum Einspritzventil vorliegen-->stichwort: Lufttemperatursensor

Wenn die Drehzahl bei 2000 stehen bleibt, prüfst Du in diesem Zustand mal die Drosselklappe ob diese dann auch ganz schließt oder sich in Endstellung mit der Hand drücken lässt.

Wenn das i.O. ist, könnte es am Drosselklappenpotentiometer liegen (das Teil mit dem breiten Stecker)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 (Vento) 1.8 90ps gibt von alleine Gas.