ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3/Vento Plasma Tacho Leuchtet nicht mehr! -> falsch verkabelt?

Golf 3/Vento Plasma Tacho Leuchtet nicht mehr! -> falsch verkabelt?

VW Vento 1H
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 11:32

Hallo,

in meinen Vento wurde vom Vorbesitzer so ein Tacho mit Plasmascheiben verbaut. Diese Leuchteten auch mehrere Monate zuverlässig vor sich hin... aber seit einiger Zeit Leuchtet nichts mehr... Anfangs war es noch so das AB UND ZU (zb. bei einer Bodenwelle) das Licht wieder anging und es auch eine Zeit lang wieder lief. Aber seit gut 2 Wochen tut sich gar nichts mehr.

Deshalb hab ich mich heute mal ran gesetzt und das Ding vorsichtig Freigebaut, so dass ich die Verkabelung anschauen und Fotografieren konnte. Ich, als Leihe, frag mich nun ob die Anschlüsse korrekt gemacht wurden und ob jemand anhand der Fotos eine eventuelle Fehlerdiagnose erstellen könnte.

Fotos:

1. Vorne: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc01258u0o8n1qtps.jpg

2. Oben: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc01254u3w76enakm.jpg

3. Metallleisten (wo Verkabelung mit dran hängt): http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc01253n1fyi8h7u5.jpg

4. Verkabelung: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc01251ryz93kxmdg.jpg

Abschließend kann ich noch sagen: das Kabel wurde an diese Metallleisten, die über die ganze breite des Tachos führen, angebraucht.

Um es genauer zu sagen: Das Plus-Pol Kabel wurde an der Vorderen Leiste umwickelt, das Masse Kabel an der Hinteren Leiste. Dann wurde alles fest mit Isolierband fixiert.

Ähnliche Themen
9 Antworten

ganz einfach ... mach den mist ab ...

befeure die rot schwarze leitung mit 12v...

dann weisste ob die plasmascheiben gehn ...

wenn ja musst du die leitungen vernuenftig anloeten ...am besten im tacho ...

oder die eine lampe zerstoeren und im sockel anloeten ...

oder auf die schienen loeten .... laesst sich aber nicht gut ... vorher anschleifen und mit flussmittelchen sollte es aber gehn (nicht zu empfehlen)

oder du schraubst die leitung mit einer blechschraube auf die bleche . .(natuerlich mit passenden kabelschuh)

wenn die plasmascheiben nicht leuchten ... schenkste sie mir ;-)

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 20:38

für die variante im tacho: hast du da irgend einen markanten punkt im kopf wo die kabel hin sollen?

Der Kabelbaum sieht ist wie folgt aus:

Dieser müsste wenn ichs richtig gesehen haben bei Klemme 15 beginnen, dort sind doch 12 V drauf oder?

Nach ein paar cm kommt eine Halterung, dort ist ein AN und AUS Schalter und ein Dehrädchen für die Helligkeit, die im Fussraum befestigt ist. Danach verläuft das Kabel hinterm Amaturenbrett nach oben zum Tacho (auf 75% der Strecke ist noch mal ein kleiner 4 Eckiger Kasten, in den das Kabel hinein und auf der aberen Seite wieder hinaus läuft, an dem man sonst aber nichts weiter Einstellen kann. Das ganze Endet dann oben direkt am Tacho, außen an diesen Metallleisten.

Kann es auch sein das dort ein schlechter Massepunkt ist und es deshalb nicht geht?

PS.: Wenn ich dir den Tacho schenke, dann hab ich ja selbst keinen mehr und dies wird vom Gesetzgeber nicht geduldet. :P

seit wann ist schenken nicht erlaubt ...?

probier doch erstmal aus ob die scheiben leuchten ...

wobei deine klemme 15 sich komisch anhoert ...weil normal sollte er die spannung von den schienen bekommen , so wie die bilder aussehn ...

guck hier sowas solltest du haben

koennte natuerlich auch anders sein. aber spannung liegt an den schienen trotzdem ...

deswegen versuch den kontakt zu den schienen sicher zu stellen. notfalls messen ...

und da kannste es auch anloeten ... die schienen enden ja auf der platine ...

plus minus messen !

Zitat:

und dies wird vom Gesetzgeber nicht geduldet. :P

na ohne Tacho fahren meint er :D :D dann kannst du übrigens auch nicht blinken...

naja ich wollt ja nur die scheiben ;-)

kam mir schon spanisch vor der satz ... :)

blinken kann man auch ohne tacho ...

neee (bei meinem gehts nicht) Tacho abgeklemmt, und nichts tut sich mehr wenn man den Hebel bewegt..

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von WOB-Psycho Dad

seit wann ist schenken nicht erlaubt ...?

probier doch erstmal aus ob die scheiben leuchten ...

wobei deine klemme 15 sich komisch anhoert ...weil normal sollte er die spannung von den schienen bekommen , so wie die bilder aussehn ...

guck hier sowas solltest du haben

koennte natuerlich auch anders sein. aber spannung liegt an den schienen trotzdem ...

deswegen versuch den kontakt zu den schienen sicher zu stellen. notfalls messen ...

und da kannste es auch anloeten ... die schienen enden ja auf der platine ...

plus minus messen !

Ab Bild 10 auf der Internetseite sieht man den selben Kabelbaum den ich habe. Die Halterung, der Kippschalter, dieser Kasten.... alles gleich.

Leider erkennt man auf den Bildern dann nicht wo er alles fest gemacht hat und eine anständige Beschreibung dazu habe ich im Inet bisher auch noch nicht gefunden. :/ Es schaut aber so aus als würde alles im Tacho fest gemacht sein und alles darüber den Strom beziehen. Sehe ich das richtig?

Das bei mir zusätzlich noch was an Klemme 15 hängt simmt nicht. Das habe ich durcheinander gehauen.... der Kabelbaum endet unten bei diesen Kippschalter für EIN und AUS bzw. der Helligkeitseinstellung und läuft dann hoch zu den besagten Tachoschienen und sind da spartanisch fest gemacht. An der Klemme 15 hängen aber meine Schroth Gurte und der Heckklappen Öffner :P Deshalb der Irrtum :/

Wegen so einer Kleinigkeit habe ich aber auch keine "Lust" extra in eine Werkstatt zu fahren um das machen zu lassen, weil das Garantiert wieder eine Rechnung im 3 Stelligen Bereich wird und als Azubi ist das viel Holz.

EDIT: Wie und Wo kann ich denn prüfen ob die Scheiben intakt sind?

am besten mit einer externen 12v batterie / netzteil

oder du holst dir die spannung aus dem anzuender oder sonst wo im auto ... wo 12 anliegen ...

aber mach kein kurzen wenn du mit offenen drahtenden hantierst ...

oder du machst die kabel gleich richtig fest ... so wie das klebeband aussieht ist es sehr wahrscheinlich das du nur da schlechten kontakt hast ...

mach klebeband ab und mach ein bild :-)

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von WOB-Psycho Dad

mach klebeband ab und mach ein bild :-)

werd mich morgen noch mal ran setzen, wenn ichs nicht zum laufen bekomme mach ich das foto ohne klebeband und wenn ich noch einen spannungsmesser ran bekomme schau ich mal ob und wie viel spannung an den metallschienen anliegt.

Edit.:

Darf ich mal fragen wozu dieses Kabel/Kabelbaum überhaupt gut ist? Das erschließt sich mir noch so ganz. Das führt doch nur zum diesen Kippschalter und zur Helligkeitseinstellung und dann ist Schluss. Wie kann dieses Kabel dann dafür verantwortlich sein das gleich gar nichts mehr Leuchtet? Der Laie würde doch meinen, lass ich das "Kabel" weg kann ich halt die Helligkeit nicht weiter hoch bzw. runter regeln, aber trotzdem müsste doch der Tacho erst einmal Leuchten oder etwa nicht?

http://www.wunschtacho.de/.../Tachoscheiben%20VW%20Golf3.pdf

Auch wieder ein Tutorial was mir 0 weiter hilft. Hauptsache es wir dick und mit zig tausend Bildern erklärt wie man vorgefertigte Tachscheiben fein säuberlich auschneidet und passgenau auflegt. Aber zu diesen dubiosen Kabel hat niemand ein vernünftges Foto (evtl. sogar schon im angebautem Zustand) xD

man man man.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3/Vento Plasma Tacho Leuchtet nicht mehr! -> falsch verkabelt?