ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 - Verbrauch zu hoch?

Golf 3 - Verbrauch zu hoch?

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 10:24

Hallo liebes Forum!

Ich habe hier einen Golf 3 von 96, AEE mit 1.6 Litern und verbauche rund 10 l auf 100. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der so viel verbaucht, während der Golf 4 eines Freundes nur etwa die Hälfte frisst. Ist das normal oder stimmt was nicht?

Außerdem habe ich kleinste Ruckler, wenn ich im Leerlauf an der Ampel stehe. Kommen ab und an und der Drehzahlmesser springt dann immer etwa 50-100 U/Min an und geht wieder runter. Dabei ruckelts halt. Drosselklappe sieht allerdings sauber aus. Was ist da denn los?

Zusammenhang? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 2. Juni 2007 um 11:09

hab en 3er cabrio, der is schon mit 9,5 liter angegeben. kommt also durchaus hin. wäre der 1,8er mit 75 ps... wobei man sich ja sagt, dass die cabrios mehr vrbrauchen würden. freunde von mir haben aber auch schon erzählt, dass se 10 liter brauchen mit dem 1,6er, andere haben gesagt dass se mit 7 litern hin kommen. aber keine angst bist nicht der einzige der selbst bei normaler fahrweise gut 10 liter braucht. beim letzten tankstopp hab ich 40 liter nachgetankt bei 430 km... also wie gesagt, das passt in etwa

am 2. Juni 2007 um 11:24

Mein 3er kam mit 8 Litern aus. Und 5 Liter beim 4er deines Kumpels kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es sei denn, er hat nen Diesel !

MfG

Ich hatte bis jetzt zwei Golf 2 1.8er 90Ps und die haben auch beide 10Liter auf 100km geschluckt. Danach hatte ich nen 2Liter GTi, der hat auch 10Liter geschluckt. meine freundin fährt nen 2er 1.6er mit 75ps, der schluckt auch um die 8-10Liter.

Ist bei den Motoren eigentlich nichts neues.

am 2. Juni 2007 um 12:01

Re: Golf 3 - Verbrauch zu hoch?

 

Is das der 1,6 mit 101 Ps ?

Wenn ja ich hab den selben und bei mir sinds auch immer 9-10 liter. hatte ihn aber auch schon bei 13 ^^ is nich schlimm :D

Wie hastn das geschafft den auf 13Liter zu bringen? Mein Vr6 schluckt 13liter (und ich hab nen bleifuss).

am 2. Juni 2007 um 12:08

Das geht =D Unter den richtigen Bedingungen im Stadverkehr und immer kurze Beschleunigungen im 2-3 Gang =D

1. Kühlmitteltemperaturgber durchmessen

2. Thermostat

3. Lambdasonde

4. Drosselklappenpotentiometer

5. Luftfilter (dreckig)

 

können schuld sein an den Verbräuchen.

Für eine golf Limo wären 8-9 l angemessen.

am 2. Juni 2007 um 14:30

Heftig ich fahre meinen VR6 bei 11-13L und das bei 75 bis 100PS mehr.

Ich hatte vorher mal n Scirocco GT2 mit 95 PS 1,8L den konnte ich bei 7-8L fahren!

am 2. Juni 2007 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

1. Kühlmitteltemperaturgber durchmessen

da war ja was ... hat jemand die kenndaten vom 4-poligen KmTemp-Geber (schwarz/gelb) wie er u.a. im AAM verbaut wurde?

Bräuchte die Widerstande wenn er kalt ist und bei Betriebstemp....

wäre ganz toll, wenn jemand z.B. in son "So wirds gemacht"-Buch gucken könnte :)

am 3. Juni 2007 um 11:43

Ich habe auch den 1,6l mit 101ps mit nem automatiggetriebe. der nimmt auch locker 13l. der 2,0l von meinem Bruder nimmt nur ca: 10l. also ich kann da nr empfelen: weck mit dem kleinen angeblich sparsamen motor und kauf dir nen 1,8ter oder nen 2l. das werde ich auch demnächst tun. den wenn du mehr leistung hast, kannst du schneller hochschalten und verbrauchst so weniger. ist halt dumm gemacht nen 1,6er so hochzuzüchten. Meiner schaft auf der Bahn 200-210kmh nimmt dann allerdings bis zu 18l. ein vr6 dagegen nimmt bei der geschwindigkeit in etwa 13-15l.

IN DIESEM FALL IST DER KLEINE; SPARSAMME MOTOR DIE SPRITSCHLEUDER ÜBERHAUPT!!!!!!

am 3. Juni 2007 um 11:53

Was soll der Quatsch hier?

Wenn sein 1,6er mit 75PS 10l/100km braucht stimmt da was nicht! Der Verbrauch würde so grob zwischen 6,5 und 8l / 100km liegen im Normalfall.

Als erstes mal Fehlerspeicher auslesen, vielleicht steht da ja schon die Ursache drin.

Jedenfalls sind die 10l zu viel.

Und dass ein 1,6er mit 101PS und Automatikgetriebe mehr wie 10l braucht liegt zum einen an einer wohl sehr sportlichen Fahrweise und natürlich an der Automatik.

Wenn man mit der normalen Schaltung und einigermaßen (!) angepassten Fahrstil unterwegs ist, kommt man wie ich locker auf glatt 7l/100km, manchmal auch darunter. Und das sogar im schwereren Cabrio. Im normalen Golf kommen AFT und AKS mit Sicherheit des öfteren unter die 7l-Marke.

Wenn dann noch so Schmarrn wie irgendwelche Luftfilter und was weiß ich alles drin ist, womöglich noch irgendwelche riesigen Reifen drauf, ist das auch alles andere als förderlich für einen niedrigen Verbrauch.

So long...

Der Flo

am 3. Juni 2007 um 14:50

Also ich habe auch den AEE motor, welcher 75 ps hat.... Mein verbrauch tendiert zwischen 7 und 8 litern, also stimmt mit deinem was net.

Jedoch habe ich das problem mit dem ruckeln genauso....

also ich finde 10 liter auch bisschen viel für nen 1.6er. Da braucht mein 2 liter deutlich weniger, hatte noch nie mehr wie 9 liter verbrauch...

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

1. Kühlmitteltemperaturgber durchmessen

2. Thermostat

3. Lambdasonde

4. Drosselklappenpotentiometer

5. Luftfilter (dreckig)

 

können schuld sein an den Verbräuchen.

Für eine golf Limo wären 8-9 l angemessen.

Also der Luftfilter ist nichteinmal ein Jahr alt. Mit den anderen Begriffen kann ich nichts anfangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 - Verbrauch zu hoch?