ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 VR 6 Kette kaputt

Golf 3 VR 6 Kette kaputt

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 19:05

Wer weiß wieviel bei VW die Reparatur des Kettenspanners u Kette ungefähr kostet? Teile sind ja nicht so teuer, nur die Arbeitszeit macht den Preis wurde mir gesagt. Motor, Getriebe usw. muss ja alles raus! Rechne mit 1000€ ist das realistisch?

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 23. Oktober 2007 um 19:25

ich habe preise zwischen 800 und 2500 eur aufwärts, obwohl mir viele sagen mehr als 500 sollte es nicht kosten dürfen was die obere kette angeht. also ich glaube mit nem 1000der kommste hin. ich überleg auch zu wechseln hab keine ahnung wann und ob überhaupt was gewechselt wurde. ansonsten nägel mit köpfen machen..... motorrevision.

Zitat:

Original geschrieben von vr6friese

ich habe preise zwischen 800 und 2500 eur aufwärts, obwohl mir viele sagen mehr als 500 sollte es nicht kosten dürfen was die obere kette angeht.

Wenn gewechselt wird dann sollte man alles wechseln, auch den unteren kettentrieb.

Bei VW kostet es natürlich mehr als in der freien werkstatt aber an den Motor würde ich nicht jeden lassen, ist schon etwas umfangreicher.

Ein bekannter hat bei VW 1400 Euro bezahlt (inkl. Material.)

Hallo, normaler weiße muss die kette nie geweckselt werden nur der spanner und die laufschiene kosten ca 150 euro wenn man gut schrauben kann in 3-5 stunden selbst erledigt....

Die Kette sollte man immer mitmachen da sie auch verschleisst, alles andre is pfusch.

Und 3 Stunden...du übertreibst wohl etwas...

@TE

Ist deine Kette beim Fahren gerissen oder warum ist sie kaputt?

Ich würde mir überlegen den VR6 zu verkaufen kurz bevor die Kette am reissen ist, so eine grosse Reparatur lohnt nicht mehr.

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 21:10

Danke für eure Antworten! Wie das mit der Kette genau gekommen ist weiß ich auch nicht. Hab den VR erst vor 2 Monaten gekauft und vor 3 Wochen war die Wasserpumpe kaputt und jetzt hört man halt ein Rasseln von der Kette, vorallem im Leerlauf beim Gas geben rasselt es extrem. War heut beio VW und die meinten es wär die Kette. Versteh das nur nicht, weil die Kette komplett neu gemacht wurde bei 92000 km und jetzt hat er 148000 runter, ist grad mal 50tkm her , normalerweise hält die 100-150tkm. Denk mal das die bei der letzten Rep. die Laufschine nicht mit gewechselt haben und die Kette da jetzt drüberrutscht, bzw die Zylinder durchgerubbelt hat.

@gti bolide

Verkaufen kommt nicht in Frage ist ein Kombi und den haben wir extra gekauft weil wir nen anderthalbjähriges Kind haben und da braucht man Platz für Kinderwagen etc.

Zitat:

Original geschrieben von Golf240PS

Hallo, normaler weiße muss die kette nie geweckselt werden nur der spanner und die laufschiene kosten ca 150 euro wenn man gut schrauben kann in 3-5 stunden selbst erledigt....

doch kette soltte IMMER mit neu gemacht werden sowie alles am kettensystem! ich hatte bei mir damlas die ZKD, Ölpumpe, Kupplung (je nach km) und wasserpumpe neu mit gemacht. und nur für dass kettensystem reichen 3-5 stunden nicht aus!!

Ja eventuell mal wieder der Anfängerfehler: Alles getauscht, bis auf den Übeltäter: Die alte Ölpumpe! Wurde die nicht getauscht, wundert das nicht, das die Kette schon wieder rasselt.

Jup, die Ölpumpe sollte man mittauschen oder wenn man's nicht macht regelmässig den Öldruck kontrollieren, sonst war der steuerkettentausch umsonst.

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 23:13

Zitat:

Denk mal das die bei der letzten Rep. die Laufschine nicht mit gewechselt haben und die Kette da jetzt drüberrutscht, bzw die Zylinder durchgerubbelt hat.

äh meine natürlich auf den Nieten schleift :)

Also auf jeden Fall wird neben dem kompletten Kettentrieb auch die Ölpumpe mit gewechselt.

Würde es ja auch selber machen aber zurzeit ist die Zeit so extrem knapp, da wird wohl der Freundliche bisschen Geld an mir verdienen dürfen.

Mfg

Fire and Ice

am 25. Oktober 2007 um 9:52

aktuelles angebot meiner vag werkstatt: 850 eur für kettentausch, schiene und spanner, veranschlagte zeit 3,5std.

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 14:32

Hab mir mal einen Kostenvoranschlag eingeholt. VW will komplett mit Teilen 700 euro. Mit Pumpe werden es dann wohl so 900 werden. Ich glaube kaum das das Ganze in 3,5 Stunden zu machen ist, da muß man schon richtig Tempo machen. Immerhin müssen Getriebe und Kupplung raus. Vielleicht noch die hydraulische Kupplung entlüften, Kardanwelle ab/an usw.

 

Mfg

Fire and Ice

Hä ? Vor 3 jahren sagte man mir es wären 1200 euro . WIe gesagt das ist ein ganz schöner aufwand beim vr . Getriebe rausfummeln . Das packt keiner in 3,5 std !

hab vor n paar Monaten auch "spasseshalber" mal gefragt, da hieß es 1500 Euro inkl Kupplungswechsel :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen