ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf 3 VR& zu langsam ?

Golf 3 VR& zu langsam ?

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 15:17

hallo Leute.Hab gerade nen VR6 motor und Getriebeumbau hinter mir da beim Alten nach nem Kühlerschaden die kopfdichtung hochgegangen ist und der Kopf auc noch krumm dazu.(dürfte ja nix neuees sein das die babys ein wenig empfindlich auf hitze reagieren8-) )...mein Problem ist jetzt das ich nach Kompressions und Druckverlustprüfung(Werte völlig OK um die 12 Bar) das Gefühl habe das der AT Motor ein wenig schwach auf der Brust ist.Hab mal den Test von 0 auf 100 gemacht und die uhr ist nei knappen 9 sekunden stehen geblieben.Ist doch für das Aggregat ein wenig zu viel oder liegt der wert im Normbereich ? fänd und funde ich ehrlich geasegt nen bisschen viel:Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen...

Greetz to all.....

Ähnliche Themen
28 Antworten

So genau kann man das eh nicht messen wenn es aber stimmt dann ist es zu lang müsste so bei max. 8 Sec liegen.Mach mal eine Fehlerauslese,was macht er denn an V-Max ?

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 20:39

da quält er sich auf knappe 220 und das kenne ich vom vorigen motor überhaupt nicht. der ist knappe 240 auf gerader strecke gelaufen.da hat es eigentlich schon angefangen das ich ein wenig stutzig geworden bin.eingetragen ist er mit 227 aber die meisten vw laufen ja schneller als sie eingetragen sind oder es sie laufen diese geschwindigkeit und das ist dann die tachotoleranz.

jo also 230 muss der machen auf der Geraden !

am 3. Juli 2005 um 21:15

Also 230 bis knapp 240 (je nach Bereifung) sollte er auf jeden Fall bringen. (müssen ja nicht die 260 sein, die viele behaupten :D) . Zwar ist das Messen von 0-100 nicht so genau, aber eigentlich mißt man häufig eher weniger, da der Tacho ja auch voreilt. Miß mal von 0-160. Da sollte er so zwischen 17,5 bis 20 sec brauchen.

also mein tacho geht bis 240. läuft laut tacho 235kmh, hab 215-40 16 auf 7.5x16 und 9x16. ma zum vergleich.

mfg roland

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 21:46

@antonius B

also ich hab die serienbereifung drauf( 205/50 15 ) und deine zeitangabe von 17,5 bis 20 sek. ist aber ne ziemlich große zeitspanne oder ? trotzdem thx. versuchs mal...

@meistercarlos

nen VR6 mit nem 240er tacho wie kommt das? denn und paßt zwar nicht ganz zum thema aber 7.5 und 9x 16 mit der gleichen bereifung will ich bei mir auch drauf machen.hab nen gewindefahrwerk gibts da eintragzungstechisch ohne aufwände(bördeln usw. ) irgendwelche schwierigkeiten ?

 

wie gesagtz mein alter ist ja bis zum schaden auch knappe 240 laut tache gelaufen daher weiß ich ja was er laufen müßte.mich interessiert eigentlich mehr woran das trotz kompression die i.o ist nicht wirklich tut.....von 0 auf 160 werd ich aber trotzdem mal probieren....

greetz to all....

am 4. Juli 2005 um 0:56

hi!

habe genau das gleiche Problem blos, mit nem 2,0 8V/2E Motor.

Hatte ne eingeloffene Nocke, und dann den Motor gewechselt. Und ist jetzt irgendwie schwach.

Bin alles durch, Fehlerspeicher usw. und weiß auch nich weiter.

Auf anfrage bei VW ob das möglich wäre, bekam ich zur antwort, dass die Motoren eine fertigungstoleranz zur im Brief angegebenen Leistung haben und es daran liegen würde, aber die wäre ein bischen hoch.

am 4. Juli 2005 um 6:49

@masterblaster: bis 160 haben einfach mehr Dinge größeren Einfluss auf die Zeit, als bis 100. Deshalb die große Spanne. Ein gut gehender mit Serienbereifung und voreilenden Tacho sollte es halt in ca 17,5. Wohingegen einer mit breiter Bereifung und sehr genauen Tacho wohl auch 20 benötigen könnte. Übrigens: Tacho bis 240 ist bei jüngeren Baujahren und beim Highline vollkommen normal! Hab ich auch.

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 6:55

also meiner ist nen 92'er und der hat schon nen 260 er tacho.oder kann es vielleicht auch daran liegen das ich keinen kat mehr habe und eventuell die lambda sonde kaputt ist und daher das gemisch vielleicht nicht stimmt.beim g 40 zum beispiel kann man ja auch nicht einfach so den mittelpott wegnehmen weil dann der rückstaudruck für den g lader nicht mehr stimmt und er dann nicht mehr läuft.

am 4. Juli 2005 um 7:35

Denke schon, daß es daran liegen wird!!!

Und dein Auto hat nicht SCHON den 260er Tacho, sondern NOCH... Der 240er kam erst mit Mj ´96 oder ´97.

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 9:25

also ich war gerade bei vw und habe auslesen lassen und da war es natürlich die lamda sonde und der maximale drezahlbereich wurde überschritten.bin allerdings gar nicht bis an den begrenzer gefahren.keine ahnung was das ist konnten mir die heinis auch nicht wirklich sagen.den alten motor allerdings hat das mit dem kat aber auch nicht wirklich gestört.ganz im gegenteil er ist dann nach dem ausbau letztes jahr irgenwann besser gelaufen.(im unteren drehzahlbereich mehr beschleunigung)....dann hab ich halt noch den 260'er tacho mir egal wie hauptsache ich hab einen....8-)......

hi

also meiner is bj 8/94 und hab den 240er tacho drin. der würde aber bei vw ausgetauscht bei 20tkm. vieleicht deswegen. war auf garantie damals.

also bei mir ist vorne und hinten gebördelt. ob gezogen ist hinten weis ich nicht. weil ich das auto so gekauft habe. aber denke wenn dann ganz leicht.

mfg roland

am 4. Juli 2005 um 17:28

Bin mir bei der Tacho-Geschichte auch wirklich nicht sicher. Ich glaube, der Highline hat immer einen 240er. Den gabs glaub ich ab Mj 95 (also 8/94). Der normale VR6 hatte ihn, soweit ich weiß, ab Mj 96. Ich eröffne mal ein neues Thema. Interessiert mich jetzt.

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 10:54

kann es eigentlich auch sein das die einspritzventile zu sind oder die drosselklappe nicht weit genug öffnet oder der gaszug falch eingestellt ist oder sowas ? weil das es die lambda sonde und der kat sind glaub ich nicht da der alte ja mit defekter lambdasonde und ohne kat besser gelaufen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen