ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 VR6 Climatronic nachrüsten. Welche Kabelbäume?

Golf 3 VR6 Climatronic nachrüsten. Welche Kabelbäume?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. September 2023 um 20:03

Hallo :)

Ich besitze einen golf 3 gti (2.0 8v 2E) der auf Vr6 AAA umgebaut werden soll.

Der VR6 Motor stammt aus einem Passat 35i mit Verteilerzündung (bj unbekannt).

Nun möchte ich im Zuge des Motorumbaus direkt eine Climatronic (econ) nachrüsten.

Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich im GTI nur Lüftung.

Ich habe mir ein komplettes Climatronic-Paket (econ) mit allen Kabelbäumen usw. aus einem Golf 3 gti gekauft.

Nun folgende Frage:

Welche Kabelbäume brauche ich damit die Climatronic mit dem VR6 Motor funktioniert bzw. welche Kabelbäume kann ich übernehmen?

Ich habe ich manchen Foren etwas von 3 Kabelbäumen gelesen:

1. Kabelbaum an dem Climatronickasten

2. Kabelbaum für das Amaturenbrett/Sicherungskasten

3. Kabelbaum für den Motorraum (zum Schlossträger)

Ich habe vieles darüber gelesen, dass der Golf 3 im Innenraum (Kabeltechnisch) immer gleich ist.

Also müsste ja dementsprechend der Climatronickasten-Kabelbaum und der für das Amaturenbrett/Sicherungskasten gleich sein.

Dementsprechend bräuchte ich ja nur den Kabelbaum für den Motorraum.

Mein Motorkabelbaum für den VR6 AAA mit Verteilerzündung hat keinen integrierten Climatronic-Kabelstrang.

Was brauche ich damit die Climatronic im baldigen VR6 läuft?

Vielen Dank für mögliche Hilfen und Antworten.

 

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Jetzt habe ich fast eine Seite Text geschrieben und dann wurde mir angezeigt, die Seite ist nicht verfügbar. :-(

Zusammenfassung. Innen passt alles wenn alle Kabelbäume von der ECON Variante sind.

Motorkabelbaum muss auf Getriebe, Motor und ECON passen.

Zitat:

@schmidmi schrieb am 13. September 2023 um 17:33:09 Uhr:

Jetzt habe ich fast eine Seite Text geschrieben und dann wurde mir angezeigt, die Seite ist nicht verfügbar. :-(

.....

Dann soltest du mal das Add-On "textarea-cache" installieren und das passiert dir nie wieder. ;)

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/textarea-cache/

Themenstarteram 25. März 2024 um 10:07

Nun rückt der Einbau nach längerer Zeit doch näher.....

Könnte man auch den Golf GTI Motorkabelbaum (mit Climatronic) zerlegen und die eingepflegten Climatronic-Stränge in den VR6 Motorkabelbaum (Verteilerzündung) einbinden? Ist sehr viel Arbeit habe ich gehört..aber egal.

Aber ist das prinzipiell möglich?

Danke für Rückantworten!

Themenstarteram 25. März 2024 um 10:08

@schmidmi ?

Wenn du ihn komplett zerlegst passt das. Sollte das Kabel ggf. zu kurz sein kannst du es ja problemlos verlängern.

Habe ich gerade am 16vt hinter mir. War unglaublich viel Arbeit. Aber dank der freien Spritze war der Spendermotor des Kabelbaums egal.

Ist zwar schon ne Weile her, aber da ich in meinem Jetta 2 mit neuer ZW und dem 1z TDI Motor aus dem Golf 3 kommenden Somme kühle Luft haben will, habe ich mir einen Klimakasten (manuell) mit Kabelbaum und Bedienteil vom Golf 4 geholt, den Kabelbaum vom 35i für das Lüftersteuergerät, den Kompressor und den Trockner und noch einen ganzen Kabelbaum vom Golf 3 mit Klima. Kühler kann ich den vom Jetta nehmen, allerdings suche ich noch nen Doppellüfter. Kondensator habe ich einen vom Golf 3 und vom Seat Ibiza. Klimaleitungen vom Golf 3, 35i und Seat Ibiza. Welches Relais ich noch benötige, wüsste ich gerne.

Am liebsten hätte ich alle Teile von einem Seat Toledo 1L genommen, aber den gibt's zumindest in Baden-Württemberg nicht mehr.

Ich hab ein VR6 mit Climatronic ...

Um jedoch aber an die Kabelbäume zu kommen, um Fotos zu machen, müsste das Armaturenbrett erstmal raus. Zum Glück hab ich aber die Kabelbäume so verlegt, dass ein Ausbau des Amaturenbrett eben problemlos möglich ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 VR6 Climatronic nachrüsten. Welche Kabelbäume?