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Golf 3 VR6 Getriebe defekt, instand setzen?
Hi ich besitze einen Golf 3 VR6 bj.92 mit 110000 km, typ AAA,174 ps
mir ist letzte Woche das Getriebe von meinem VR6 kaputt gegangen.beim beschleunigen im 2. Gang habe ich ein poltern unterm Auto gehört.
zuerst dachte ich mir ist ein Stein unter die Räder gekommen,doch dann kam das Kupplungspedal nicht mehr hoch.Ich habe darauf hin gleich angehalten und unterm Auto einen riesen ölfleck entdeckt.
Beim Blick unter der Motorhaube habe ich auch kleine Metallbrocken gefunden,also kann ich vermuten das das Zahnrad vom 2. Gang das Getriebegehäuse durchschlagen hat.
Nun zur meiner Frage:
Lohnt es sich noch bei einem 21 Jahre altem Auto ein neues Getriebe einzubauen?
Der kauf des Autos war gerade mal 3 monate her und ich habe schon einiges an Geld für reperaturen reingesteckt zb. neue Radlager,schweißarbeiten am Flexrohr,Lambdasonde usw.
zudem ist an den vorderen Wagenheberaufnahmen (beide seiten)das Metall so durchgegammelt das der Wagenheber beim versuch den Wagen aufzubocken durch das metall durchbrach.
Der Vorbesitzer hat es mit sehr viel Unterbodenschutz versteckt.
Vr6 hat nicht jeder und mir hat es auch spass gemacht damit rum zu fahren,nur ich habe nicht wirklich lust da noch mehr Geld für reparaturen reinzustecken.ich weiß wirklich nicht was ich machen soll.
lohnt es sich da jetzt noch was zu machen oder soll ich ihn lieber verkaufen.
der Motor hat mit 21 jahren gerade mal 110000 Km gelaufen und es ist noch der originale Motor drin,kein Austauschmotor.
bitte gebt mir ein paar Tipps/Radschläge was ich jetzt machen sollte.
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11 Antworten
Ich würde Ihn wieder aufbauen !
Klar isses bitter, wenn man schon viel in das Auto stecken musste, aber bei einem sowie schon seltenen VR6 lohnt sich das Alle eben mal noch da was rein zu stecken, besonders bei der Laufleistung ! Hätte er jetzt jenseits von 260.000 KM wäre das was Anderes gewesen
Doch da er unter 200.000 KM hat, lohnt es sich noch ! Auf jeden Fall eher als bei einem 60 / 75 / 90 PS Manche hingegen würden jetzt aber trocken sagen .... Schlachten .... wenn der wirklich so fertig ist am Schweller, weil die Teile so verkaufen bringt noch was als wenn man Ihn ganz abgibt.
Im Ganzen würden die Anderen sagen würde man dann Verluste machen, aber des kommt eben auf den Allgemeinzustand der Karosse drauf an ! Wie lange hat der noch TÜV ?
Gruss Thomas
er hat jetzt erst im Dezember 2012 neuen Tüv bekommen.also brauch erst im Dezember 2014 neuen Tüv
zum allgemeinzustand der Karosserie heißt es laut Tüv gut.
aber ich habe entdeckt das er unter den radzierleisten vorne komplett durchgerostet ist.sonst das fahrwerk alle gummis/manschetten etc. ist noch top.
Wie kann der denn mit den schwellern neuen TÜV bekommen haben???
Zitat:
Original geschrieben von Künne
Wie kann der denn mit den schwellern neuen TÜV bekommen haben???
das Frage ich mich auch.ich habe dem wagen von einem autohändler gekauft und ich glaube das der tüv nicht so ganz legal war.ich war im februar bei einem anderen tüv gewesen weil ich ärger wegen der bereifung bekommen hatte.
der meinte mit den reifen die drauf waren hätte er keinen tüv bekommen dürfen.
aber noch im selbem Atemzug sagte er das es beim Tüv keine schwarzen schafe gibt und es kann mal vorkommen das ein Kollege das eine oder andere übersieht.
Prüfer haben Ermessensspielraum, Prüfer sind mal gut drauf, mal weniger...
Ich hab schon PKW unter 5 Minuten durch die HU gebracht, bei nem anderen Prüfer wird die Karre 20 Minuten lang im Details geprüft.
Machbar ist also vieles
wenn du getriebe selber wechseln kannst ist das doch kein ding bei der gelegenheit dann auch noch flux ketten spanner und ölpumpe und eventuell Kupplung gemacht und du hast ruhe
ist halt die frage wie lange du das ding fahren willst oder halt nen anderen suchen wenn du nen VR haben willst. ist nicht immer ne Frage der Logik oder rein wirtschaftliche Betrachtung sondern auch Emotion . wirtschaftlich lont es sich doch heute eigentlich nicht mehr Alteisen zu fahren .
und wenn du auch noch den Schweller selber schweißen kannst erst recht nicht
aber erst mal den rest der Karosse anschauen und auf Herz und Nieren testen
kleiner tipp wenn du nur ein gebrauchtes Getriebe holen willst nimm ein ccm vom Passat die werden nicht ganz so durchgetreten wie oftmals von den G3
besser wäre natürlich direkt ein überholtes getriebe da hast du dann auch sicherheit das dir nicht in den nächsten 50 tkm das eingangswellenlager oder sonstiges abraucht
Zitat:
ich habe dem wagen von einem autohändler gekauft
Dann hast du ja noch Gewährleistung.
Zitat:
Original geschrieben von Eierlein2
Zitat:
ich habe dem wagen von einem autohändler gekauft
Dann hast du ja noch Gewährleistung.
Der Wagen wurde bestimmt "im Kundenauftrag" oder "Privat über den Handel" verkauft...
Dann hast du ja noch Gewährleistung.
Der Wagen wurde bestimmt "im Kundenauftrag" oder "Privat über den Handel" verkauft...
ja der wagen war ein privatverkauf über den händler
zur Kupplung die habe ich erst im Januar gewechselt .eine von den guten habe ich genommen. eine Sachs Kupplung.
das mit dem Getriebewechsel mache ich selber da ich keine lust habe die überteuerten Rechnungen bei den Werkstätten zu zahlen.
nur geht mir das Auto langsam ganz schön auf den Geldbeutel.Jeden Monat muss irgend etwas anderes repariert werden.Das ich ein VR6 nicht das ganze Jahr fahren kann ist mir langsam klar geworden.
wenn man sich die versicherungskosten und die steuern vor den Augen hält,zudem auch der verbrauch geht ganz schön auf den Geldbeutel,im Durchschnitt 12-15 liter ist nicht wenig.
also kurz und knapp.lohnt es sich noch da ein neues bzw überholtes Getriebe einzubauen.
VR fahren ist halt was kostspieliger nix für den schmalen Taler
lohnt es sich ? ja wenn deine karosse kein kernschrott ist
frage bekommst du das geld wieder raus ? ganz klar : nicht ansatzweise
hör auf übers Geld zu heulen ist halt so da muss mann durch oder den Hocker final in der Presse parken
ne rassige geliebte ist immer teurer als ne graue maus
Gerhard Egly
Rudolf-Breitscheid-Str.2
23936 Grevesmühlen
Telefon:01772721509
Fax:03881-7584476
E-Mail:getriebemeister@web.de
Gehört zu den erfahrensten getriebeinsandsetzer in deutschland und hat guten ruf.