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  7. Golf 3 VR6 getriebe lässt richtige schläge ... heul... hilfe!!!

Golf 3 VR6 getriebe lässt richtige schläge ... heul... hilfe!!!

VW Vento 1H
Themenstarteram 27. Juli 2009 um 16:40

hi, habe einen golf 3 vr6 bj. 93 mein auto ist seit letztem jahr juni abgemeldet, habe seitdem das fahrzeug maximal 50km bewegt. gestern habe ich meinen neuen spoiler moniert und habe gedacht, gut machste mal ne kleine spritztour und dann..... ich starte ganz normal, läuft im leerlauf, musste rückwärts aus der garage, also rückwärtsgang eingelgt. bis der drinne war, ich weiss net des hat gesperrt und dann nen lauten schlag gelassen und war drinn. so die einfahrt heraus gefahren und wollte denn 1 gang einlegen, wieder hat da was gespert (habe dann ein wenig mit dem kupplungspedal gespielt) bis wieder durch einen schlag der gang drinnen war. bei den anderen gängen weiss ich net wie es aussieht bin dann eine kleine runde in 1 gang gecruist und wieder heme.... kotzt

heul.

getriebe totalschaden?????

noch was wenn man von unten auf das getriebe schaut ist dort eine ovale verschraubte metalplate, die ölig ist (bissle tropft- öl ist klar/ bis leicht gelblich)

ps ich weiss das es schon getriebeforen gibt aber keiner der mir weiterhelfen konnte...

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Macht das Getriebe denn beim Fahren abnormale Geräusche ? Wenn nicht glaube ich eher das vom langen stehen die Kupplungsscheibe auf der Welle fest ist (durch Korrosion). Dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig und die Gänge bekommt man nur mit etwas nachdruck eingelegt. Wie verhält sich das einlegen der Gänge wenn der Motor nicht läuft ? Probier doch mal : Ersten Gang einlegen, Kupplung treten und dann den Motor starten. Was passiert dann ? Hast du das Gefühl der Wagen will leicht anrollen ? Dazu natürlich Fuss von der Bremse !

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Pebux

Macht das Getriebe denn beim Fahren abnormale Geräusche ? Wenn nicht glaube ich eher das vom langen stehen die Kupplungsscheibe auf der Welle fest ist (durch Korrosion). Dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig und die Gänge bekommt man nur mit etwas nachdruck eingelegt. Wie verhält sich das einlegen der Gänge wenn der Motor nicht läuft ? Probier doch mal : Ersten Gang einlegen, Kupplung treten und dann den Motor starten. Was passiert dann ? Hast du das Gefühl der Wagen will leicht anrollen ? Dazu natürlich Fuss von der Bremse !

so war gerade in der garage und habe getestet also läuft immernoch etwas schwer aber nicht mehr so krass wie gestern. er will anrollen, wie normal halt. hatte das problem gestern ja beim 'fahren'. was hat es denn damit aufsich das er ölt???

Was es damit aufsich hat kann ich dir aus der Ferne auch nicht beantworten! Sprüh doch mit Bremsenreiniger mal den öligen Bereich sauber und kontrollier dann noch mal nach einer kurzen Fahrt die Stelle. Aber nicht 100 km fahren dann pustet der Fahrtwind es überall hin. Evtl. ist ja nur eine Dichtung undicht. Also wenn der Wagen einigermassen gerade steht, sollte bei eingelegten Gang, getretener Kupplung und dann den Motor starten, der Wagen nicht anrollen. Die Kupplung sollte komplett trennen. Liegt die Kupplungsscheibe durch schwergängigkeit an der Druckplatte oder Schwungrad leicht an wird auch schon eine gewisse Kraft auf die Getriebewellen übertragen. Wie gesagt, das passiert häufig wenn der Wagen lange Zeit nicht bewegt wurde. Es kann durchaus sein das sich das wieder gibt wenn du eine Zeit wieder gefahren bist. Wenn dein Getriebe total schrott wäre könntest du keinen Meter mehr fahren oder das würde extreme Geräusche von sich geben. Da ja eh alle Zahnräder im Eingriff sind würdest du das sofort hören.

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 17:44

wie finde ich heraus ob noch genügent getriebeöl drin ist?

Möglicherweise "klebt" die Kupplung.

Der Wagen hat ja ne Weile gestanden,nicht wahr?

Zitat:

Original geschrieben von brix08

wie finde ich heraus ob noch genügent getriebeöl drin ist?

Am Getriebe befinden sich zwei Öffnungen die mit einer 17mm Inbus Schrauben verschlossen sind. Die untere ist zum ablassen. Die in Fahrtrichtung links ist die zum befüllen und prüfen. Ölstand bis unterkante Bohrung. Fahrzeug muss waagerecht stehen! Also entweder turnen oder Bühne...

Und das richtige Öl muss da rein!

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 18:08

hier sind ein paar bilder der leckenden stelle vom getriebe.

und noch danke für die bisher geleisteten statments....

Auf Bild 4 kannst du schon mal deine Öleinfüll-Schraube sehen. Hast Glück gehabt, ist von vorne zu erreichen. Ich bin mir nicht 100% sicher was da drunter ist. Ich bin kein VR6 Fahrer. Aber so weit ich weiß hat der VR6 ja ein Seilzugschaltung. Schaue doch mal was genau da drüber ist. Also von oben auf das Getriebe schauen. Es könnte sein das es die untere Lagerung von der inneren Schaltbetätigung ist. Zu sehen ist da auch, das der Deckel mit Silikon abgedichtet ist. Kann durchaus schon vom Werk so sein. Vielleicht kann das ja noch ein VR6 Kundiger bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von brix08

hi, habe einen golf 3 vr6 bj. 93 mein auto ist seit letztem jahr juni abgemeldet, habe seitdem das fahrzeug maximal 50km bewegt. gestern habe ich meinen neuen spoiler moniert und habe gedacht, gut machste mal ne kleine spritztour und dann..... ich starte ganz normal, läuft im leerlauf, musste rückwärts aus der garage, also rückwärtsgang eingelgt. bis der drinne war, ich weiss net des hat gesperrt und dann nen lauten schlag gelassen und war drinn. so die einfahrt heraus gefahren und wollte denn 1 gang einlegen, wieder hat da was gespert (habe dann ein wenig mit dem kupplungspedal gespielt) bis wieder durch einen schlag der gang drinnen war. bei den anderen gängen weiss ich net wie es aussieht bin dann eine kleine runde in 1 gang gecruist und wieder heme.... kotzt

heul.

getriebe totalschaden?????

noch was wenn man von unten auf das getriebe schaut ist dort eine ovale verschraubte metalplate, die ölig ist (bissle tropft- öl ist klar/ bis leicht gelblich)

ps ich weiss das es schon getriebeforen gibt aber keiner der mir weiterhelfen konnte...

keine sorge das ist nur weil er solange standen hat.. Ich habe das öfter an meinem Audi coupe und auch am Corri ist es schon passiert.. Ursache ist der kupplungsgeber am getriebe.. Durch die lange standzeit wird die brems/kupplungsflüssigkeit im kupplungsschlauch zum getriebegeber alt und überträgt die kraft nicht mehr..

Du drückst dann zwar die kupplung aber die kräfte zum kupplungsautomat werden nicht übertragen oder kaum noch.. Ist wie als wenn du ohne/ halbgetretener kupplung einen gang einlegst..

Abhilfe schafft das entlüften des kupplungsgebers.. Der kupplungszylinder am getriebe hat einen nippel zum entlüften.

 

 

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