ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Vr6 Getriebe totalschaden Hilfe!

Golf 3 Vr6 Getriebe totalschaden Hilfe!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 15:11

habe mir ein golf 3 vr6 2.8l Bj 92 104000 KM vom Händler gekauft.bei der besichtigung war alles in ordnung motorwar trocken von unten sah der wagen top aus kein rost,alle manschetten und gelenke trocken etc.Tüv wurde jetzt erst am dienstag neu gemacht und im Tüvbericht stand"geringe Mängel" motor ölfeucht,getriebe ölfeucht.freitag habe ich die papiere erhalten und habe mir dann ein überführungskennzeichen besorgt.also ab zum Händler und Auto abgeholt.nun das Drama!! vom Händler bis nach Hause waren es 120 km.und als ich zuhause ankam,es war direkt vor der Haustür,löste die Kupplung nicht richtig,d.h. ich konnte gas geben aber er kam nicht auf geschwindigkeit.zuerst fing es im 2. gang an.dann dann gingen die gänge gaaanz schwer rein und zum schluss fing das Auto so dermaßen an zu stinken das ich ihn ausgemacht habe.aus dem motorraum kam auch etwas weißer qualm.also habe ich die motorhaube aufgemacht konnte aber nicht erkennen woher der qualm kam und auf die temperaturen geschaut,Kühlwasser war bei ca. 90° und öltemperatur war bei über 102° danach habe ich ihn abkühlen lassen und nochmal gestartet.und es ging kein gang mehr rein.also nochmal ausgemacht bissel das kupplungspedal gepumt und wieder gestartet. so nu war es so gewesen das die gänge zwar gaanz schwer reingingen aber er hat sich keinen meter bewegt.meine befürchtung ist nun das das getriebe einen totalschaden erlitten hat und das der schaden schon vorher bestand und der händler es verschwiegen hat.meine frage ist lohnt es sich ein neues getriebe einzubauen?wie teuer wird das ungefähr mit ganz neuem getriebe also die materialkosten+arbeitsaufwand oder sollte ich den händler verklagen das er das auto wieder zurück nimmt und mir das geld wieder gibt.zudem kann ich auch den tüv verklagen weil er einen falschen bericht erstellt hat?habe beim händler gleich angerufen als ich zuhause ankam aber er hat mich gleich abgewimmelt.bitte helft mir ;-(

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 15:50

hab mich gerade eben nochmal mit einem kfz meister unterhalten und er meinte es hört sich nach der kupplung an bzw der kupplungsgeber.wenn es dem wirklich so ist dann könnte ich einen totalschaden ausschließen.glei nochmal ne frage hinterher.was würde mich denn eine neue kupplung kosten für den vr6?ich denke hier hat bestimmt schonmal jemand im forum eine neue kupplung im vr6 eingebaut ;-)

Na wenn der so ölig ist wird ein Dichtring kaputtgegangen sein und hat die Kupplung verölt....und das mag die nat. nicht.

Also Getriebe ab ,Ölleck beseitigen und neue Kupplung einbauen.

Preisbeispiele:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Ich glaube mehr das es die Kupplung ist.

Aber Fehrndiagnose ist immer schwer.

Kupplung kostet ca. 100€ billig variante.

Sachs Kupplung Kostet ca. 200€

Wenn der Schwung auch im A.... ist dann kostet der auch ca. 120€

Arbeitsaufwand ist der selbe wie bei einem Getriebeschaden, weil das Getriebe auch raus muss.

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Turbo91

Ich glaube mehr das es die Kupplung ist.

Aber Fehrndiagnose ist immer schwer.

Kupplung kostet ca. 100€ billig variante.

Sachs Kupplung Kostet ca. 200€

Wenn der Schwung auch im A.... ist dann kostet der auch ca. 120€

Arbeitsaufwand ist der selbe wie bei einem Getriebeschaden, weil das Getriebe auch raus muss.

naja wenn es NUR die kupplung ist und so billig dann kann ich ja froh sein;-)ich hatte schon mit dem verkauf bzw mit den gerichtärger gerechnet^^

Zitat:

Original geschrieben von kolbenfrezzar

Zitat:

Original geschrieben von Turbo91

Ich glaube mehr das es die Kupplung ist.

Aber Fehrndiagnose ist immer schwer.

Kupplung kostet ca. 100€ billig variante.

Sachs Kupplung Kostet ca. 200€

Wenn der Schwung auch im A.... ist dann kostet der auch ca. 120€

Arbeitsaufwand ist der selbe wie bei einem Getriebeschaden, weil das Getriebe auch raus muss.

naja wenn es NUR die kupplung ist und so billig dann kann ich ja froh sein;-)ich hatte schon mit dem verkauf bzw mit den gerichtärger gerechnet^^

Das sind die Ersatzteilpreise, der Einbau kommt noch dazu, warum fragst Du nicht den Kfz Meister ?

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Zitat:

Original geschrieben von kolbenfrezzar

 

naja wenn es NUR die kupplung ist und so billig dann kann ich ja froh sein;-)ich hatte schon mit dem verkauf bzw mit den gerichtärger gerechnet^^

Das sind die Ersatzteilpreise, der Einbau kommt noch dazu, warum fragst Du nicht den Kfz Meister ?

weil der kfz meister mein schwager ist und der einbau kostenlos ist ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kolbenfrezzar

Zitat:

Original geschrieben von driver191

 

Das sind die Ersatzteilpreise, der Einbau kommt noch dazu, warum fragst Du nicht den Kfz Meister ?

weil der kfz meister mein schwager ist und der einbau kostenlos ist ;-)

Und der ist so blöd das er nicht mal einen Kupplungspreis kennt .:)

Zitat:

weil der kfz meister mein schwager ist und der einbau kostenlos ist ;-)

Na dann gehts doch, da hast du doch fachliche Hilfe in der Verwandtschaft. Blöd isses, wenn was kaputt geht und man muss alles selber machen wenn man damit sonst noch nie was zu tun hatte.

Prüfe mal im eingebautem Zustand ob auf dem Getriebe viel Öl fehlt (Kontrollschraube mit 17er Imbus seitlich am Getriebe). Gut möglich das auch nur der Motor ölt und das Öl bis zum Getriebe gewandert ist. Wenn das allerdings massiv undicht ist muss das instand gesetzt werden bzw. je nach Preisaufwand kann an dieser Stelle auch ein anderes Gebrauchtgetriebe eingebaut werden.

Also nur ein kleiner Tip von mir .. tut zwar weh, ist aber sinnvoll. Wenn das Getriebe einmal abgebaut ist erneuere in diesem Zuge die Steuerkette komplett mit allem was dazu gehört. Wenn man dieses leidige Thema beim VR6 hinter sich hat fährt es sich deutlich entspannter.

Zitat:

Original geschrieben von kolbenfrezzar

habe mir ein golf 3... vom Händler gekauft.

Hallo?

Da aufschlagen und Terror machen!

Versteckte Mängel müssen ohne Widerwort behoben werden, sonst Kaufrückabwicklung.

Der Händler hat ne Gewährleistungspflicht von 1 Jahr!

Wenn du da jetzt was reparieren lässt, bist du selbst Schuld.

Ich weiß ja nicht bei was du für einem Händler den Golf geholt hast, aber BJ 92 klingt für mich nach nem Wald-und-Wiesenhändler.

Mit meinem Astra H hatte ich das selbe Problem und hatte nach dem Kauf kein Geld mehr für einen Anwalt.

Hätte ich damals die Rechtsschutz gehabt, die ich jetzt habe, hätten die den ganzen Laden hochgenommen.

Steuerhinterziehung ect.

 

Mein Tip: Versuch da nochmal anzurufen und wenn da immernoch keine Reaktion kommt, da aufschlagen.

Falls es doch das Getriebe sein sollte,hätte ich noch eins von meinem,da ich gerade Umbaue.Nich meckern,weiß das es eigentlich in den Marktplatz gehört,aber ich denke es passt schon in den Theart..Bei Interesse einfach PN :)Kupplung würde ich kein billigen Kram nehmen.Die Sachs sind ihren Preis schon Wert und halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Vr6 Getriebe totalschaden Hilfe!