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golf 3 vr6 lüfter spinnt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. September 2013 um 15:22

Hab schon über das thema im netz gesucht aber scheinbar hat niemand mein problem.

und zwar spinnt mein lüfter wenn ich bremse. Wenn ich z.b. an die ampel rolle und dabei dann die bremse betätige, hör ich ein lautes klackern. Dabei geht der lüfter im ca. 2 Sekunden takt an und wieder aus. Und wenn ich dann stehe läuft der lüfter garnicht. Das macht er nur wenn er seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Hab keine ahnung was da los ist brauche dringend hilfe

danke mfg

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11 Antworten

Hey Du,

um welchen Golfi geht es denn. VR 6, oder??

Und mit 5 Gang oder Automatic??

Glaskugel lesen ist schwer...

Glg.

Berndile

Themenstarteram 1. September 2013 um 17:00

Golf 3 vr6 aaa 12/1992 schaltgetriebe

sorry das wichtigste hab ich vergessen

Kein Problem. Du hast ja auch ein VR...

megageil. Echt...

Also ich würd den VR mal warmfahren

und dann im Stand das ganze ausprobieren,

d.h. Einer setzt sich ins Auto und drückt

auf die Bremse und Dein Kumpel z. B.

guckt bei geöffneter Haube was der

Lüfter macht.

Kannst ja mal schauen ob Du an den

3 Gebern Braun, gelb und Blau mal

nacheinander die Stecker ziehst und

innen auf Grünspan achten und wieder

aufstecken...

Denke da liegt ein Masseproblem vor...

Den Stecker vom Lüfterschalter (am

Kühler auf der Fahrerseite) würd ich

auch mal abziehen und angucken.

Ebenso mal das Lüftersteuergerät

(Sitzt neben dem Ausgleichsbehälter)

checken...

Und auch mal den Fehlerspeicher

Auslesen lassen. Evtl. ist einer der

Geber Braun, gelb, Blau Defekt...

Dir bleibt nix übrig als suchen...

Mal ne Frage weißt Du noch was

als letztes am VR gemacht wurde??

Nicht, das da ein Zusammenhang

besteht...

Wann ist Dir das Problem zum 1.

Mal aufgefallen...

Evtl. auch Lüfterschalter Defekt...

Jetzt gilt es für Dich herauszufinden

und zu probieren das Problem zu

reproduzieren und dann zu schauen,

ob Du es irgendwie weg bekommst...

Bin mir nicht sicher, aber guck doch

mal nach ob es für den Kühlerlüfter

auch ein Relais gibt. Evtl. das mal

tauschen...

Weil das Klacken hört sich danach

an...

Vielleicht auch mal gucken wo das

Klackgeräusch herkommt, ausm

Innenraum oder Motorraum...

Bitte, Berichte wieder...

Sorry das ist alles blöd für Dich

ich weiß aber anders wirst Du

denke kein Glück haben...

Glg.

Berndile

Themenstarteram 1. September 2013 um 18:36

Das erste mal ist es vor 3 Wochen passiert, als ich an einem heißem Tag im Stau gefahren bin. Kurz danach stieg die Kühlflüssigkeitstemperatur auf ca. 115 grad.

Hab den Thermostat vor einem Jahr gewechselt.

Vor knapp 2 Jahren hab ich die Kupplung gewechselt.

Ansonsten wurde im Motorraum nichts gemacht außer natürlich dem Ölservice.

Zitat:

Original geschrieben von golftechniker

Das erste mal ist es vor 3 Wochen passiert, als ich an einem heißem Tag im Stau gefahren bin. Kurz danach stieg die Kühlflüssigkeitstemperatur auf ca. 115 grad.

Hab den Thermostat vor einem Jahr gewechselt.

Vor knapp 2 Jahren hab ich die Kupplung gewechselt.

Ansonsten wurde im Motorraum nichts gemacht außer natürlich dem Ölservice.

O.K. Dann probier mal meine Tipps...

Glg.

Berndile

Themenstarteram 5. September 2013 um 14:09

ich habe das Motorsteuergerät aufgelesen und habe festgestellt das der Fehler ,,Kühlmitteltemperatur Sensor fehlerhaft'' angezeigt wird.

stellt sich jetzt die Frage wo sitzt dieser Sensor ?

ist das einer von den gelb braun blau Stecker am Thermostatgehäuse oder sitzt er woanders ??

Ist der blaue im Thermostatgehäuse. Tausche den mit Dichtring aus

und guck was er macht. Kauf aber einen von VW bitte keinen

ebayschrott...

Am besten bei kaltem Motor, Ausgleichsbehälterdeckel öffnen

und wieder schließen, damit der Überdruck weg ist...

Blauen Stecker abziehen, Halteklammer vorsichtig nach oben

ziehen bis in die Endstellung oder ganz rausholen, Achtung

nicht verlieren!!! Dann Geber rausziehen, wenns schwer geht

Stecker drauf und am Stecker rausziehen dann mit kleinem

Elektrikerschraubendreher Dichtring rausfummeln...

Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen...

Darauf achten, das Du einen neuen Dichtring nimmst und

alles fest sitzt, sonst spritzt Dir nachher Kühlwasser raus...

Wenn Du es ganz perfekt machen willst...

Falls Du noch den schwarzen Ausgleichsbehälterdeckel hast,

Kauf Dir den blauen,

originalen bei VW ca. 8 Euro der schützt Dich vor

Zylinderkopfdichtungsschäden und Wärmetauscher-

platzern.

Kühlmittel läuft aus am besten mit G 12 plus plus oder G 13

auffüllen. Halt das Silikatfreie. Gibt's auch im der Lebens-

mittelkette mit dem großen K vorne. Ist das Lilane...

Bitte Berichte wieder...

Glg.

Berndile

Themenstarteram 5. September 2013 um 23:17

Alles klar erstmal danke für die ausführliche anleitung.

Werde morgen beim freundlichen die Teile bestellen. Falls er die Teile da hat, werde ich sie morgen Abend einbauen und darüber berichten.

Aber was ist denn der Unterschied bei den Ausgleichsbehältern ?

Habe schon oft gehört dass der schwarze besser sein soll.

am 6. September 2013 um 0:13

Zitat:

Original geschrieben von golftechniker

Alles klar erstmal danke für die ausführliche anleitung.

Werde morgen beim freundlichen die Teile bestellen. Falls er die Teile da hat, werde ich sie morgen Abend einbauen und darüber berichten.

Aber was ist denn der Unterschied bei den Ausgleichsbehältern ?

Habe schon oft gehört dass der schwarze besser sein soll.

Perfekt. Kein Problem. Liebend gerne. Will das es Deinem

großen wieder gut geht und Du wieder Spaß mit ihm hast...

Die Ausgleichsbehälter sind alle weiß und gleich.

Es geht um den Deckel...

Die schwarzen wurden von VW ab Werk lange verbaut,

bis viele Beschwerden von Kunden kamen wegen defekter

Zylinderkopfdichtungen und auch Wärmetauscherplatzern...

Deine Aussage ist definitiv falsch. Die schwarzen sind die

schlechten, alten, Du brauchst den blauen, neuen Deckel...

Darauf hat VW dann reagiert und eine TPi=Technische

Produkt Information herausgebracht das bei Problemen

durch zu spät öffnendes Überdruckventil im schwarzem

Deckel, verklemmten und verschobenen Dichtringen auch

im schwarzen Deckel und bei Wärmetauscherplatzern

(Heizkühler) was manchem VR 6 Fahrer schon die kochende

Kühlflüssigkeit auf die Füße hat beim Fahren laufen lassen

(echt scheiße) auch beim schwarzen Deckel der

geänderte Deckel (Deckelfarbe Blau) einzubauen ist...

Dieser macht früher auf und schont somit Dein

Kühlsystem vor Überdruck und verhindert dadurch

Zylinderkopfdichtungsschäden, Risse im Zylinderkopf

Und geplatzte Wärmetauscher (Heizkühler)...

Deswegen investier die ca. 8 Euro und Kauf Dir

Gleich den blauen Deckel oder bestell ihn.

Denk den blauen Kühlmitteltemperaturgeber

werden sie nicht mehr da haben, da der

VR 6 schon paar Tage alt ist...

Wenn Du aber bis um zehn Uhr morgens

bei Deinem VW Autohaus bist (nimm

unbedingt den Fahrzeugschein mit wegen

der FIN = Fahrzeugidentnummer zwingend

erforderlich zum Bestellen) kann Dir der

Teiledienstmitarbeiter

alles auf die 2. Lieferung nachmittags bestellen...

Das geht aber nur wenn Du rechtzeitig dort bist,

ansonsten wird dann erst wieder eine

Nachtlieferung stattfinden, d.h. Je nachdem ob

Samstags bei Dir offen ist, ist alles Sa morgen da

oder falls nicht geöffnet ist kannst Du es erst am

Montag abholen...

Wenn Du den VR 6 noch länger fahren willst

Und Spaß mit ihm haben willst und keine

teuren Reparaturen Kauf Dir bitte den blauen

AGB Deckel...

Dazu gibt's auch genügend Threads hier bei

MT.

Bis morgen dann und viel Glück!!!

Vergiss aber danach nicht den

Fehlerspeicher zu löschen... Nach

erfolgter Reparatur...

Ich würd auch mal für 15 Minuten

die Batterie abklemmen damit sich

Dein Motorsteuergerät resettet.

Manchmal kommt es vor das das

Steuergerät trotz gelöschtem Fehler

Probleme hat den neuen Geber zu

erkennen...

Muß nicht sein aber kann...

Hatte ich auch schon mal

das es gerade beim Kühlmittel-

temperaturgeber einige Zeit

gebraucht hat, bis das

Steuergerät diesen erkennt...

Glg.

Berndile freue mich schon, was Du

Schreibst...

Schick mir doch mal paar Bilder von

Innen (Commandozentrale) und außen

und Motor von Deinem großen...

Hey Du,

gibt's schon was neues??

Glg.

Berndile Danke Dir!!!

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973

Hey Du,

gibt's schon was neues??

Glg.

Berndile Danke Dir!!!

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