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golf 3 vr6 lüfter spinnt
Hab schon über das thema im netz gesucht aber scheinbar hat niemand mein problem.
und zwar spinnt mein lüfter wenn ich bremse. Wenn ich z.b. an die ampel rolle und dabei dann die bremse betätige, hör ich ein lautes klackern. Dabei geht der lüfter im ca. 2 Sekunden takt an und wieder aus. Und wenn ich dann stehe läuft der lüfter garnicht. Das macht er nur wenn er seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Hab keine ahnung was da los ist brauche dringend hilfe
danke mfg
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11 Antworten
Hey Du,
um welchen Golfi geht es denn. VR 6, oder??
Und mit 5 Gang oder Automatic??
Glaskugel lesen ist schwer...
Glg.
Berndile
Golf 3 vr6 aaa 12/1992 schaltgetriebe
sorry das wichtigste hab ich vergessen
Kein Problem. Du hast ja auch ein VR...
megageil. Echt...
Also ich würd den VR mal warmfahren
und dann im Stand das ganze ausprobieren,
d.h. Einer setzt sich ins Auto und drückt
auf die Bremse und Dein Kumpel z. B.
guckt bei geöffneter Haube was der
Lüfter macht.
Kannst ja mal schauen ob Du an den
3 Gebern Braun, gelb und Blau mal
nacheinander die Stecker ziehst und
innen auf Grünspan achten und wieder
aufstecken...
Denke da liegt ein Masseproblem vor...
Den Stecker vom Lüfterschalter (am
Kühler auf der Fahrerseite) würd ich
auch mal abziehen und angucken.
Ebenso mal das Lüftersteuergerät
(Sitzt neben dem Ausgleichsbehälter)
checken...
Und auch mal den Fehlerspeicher
Auslesen lassen. Evtl. ist einer der
Geber Braun, gelb, Blau Defekt...
Dir bleibt nix übrig als suchen...
Mal ne Frage weißt Du noch was
als letztes am VR gemacht wurde??
Nicht, das da ein Zusammenhang
besteht...
Wann ist Dir das Problem zum 1.
Mal aufgefallen...
Evtl. auch Lüfterschalter Defekt...
Jetzt gilt es für Dich herauszufinden
und zu probieren das Problem zu
reproduzieren und dann zu schauen,
ob Du es irgendwie weg bekommst...
Bin mir nicht sicher, aber guck doch
mal nach ob es für den Kühlerlüfter
auch ein Relais gibt. Evtl. das mal
tauschen...
Weil das Klacken hört sich danach
an...
Vielleicht auch mal gucken wo das
Klackgeräusch herkommt, ausm
Innenraum oder Motorraum...
Bitte, Berichte wieder...
Sorry das ist alles blöd für Dich
ich weiß aber anders wirst Du
denke kein Glück haben...
Glg.
Berndile
Das erste mal ist es vor 3 Wochen passiert, als ich an einem heißem Tag im Stau gefahren bin. Kurz danach stieg die Kühlflüssigkeitstemperatur auf ca. 115 grad.
Hab den Thermostat vor einem Jahr gewechselt.
Vor knapp 2 Jahren hab ich die Kupplung gewechselt.
Ansonsten wurde im Motorraum nichts gemacht außer natürlich dem Ölservice.
Zitat:
Original geschrieben von golftechniker
Das erste mal ist es vor 3 Wochen passiert, als ich an einem heißem Tag im Stau gefahren bin. Kurz danach stieg die Kühlflüssigkeitstemperatur auf ca. 115 grad.
Hab den Thermostat vor einem Jahr gewechselt.
Vor knapp 2 Jahren hab ich die Kupplung gewechselt.
Ansonsten wurde im Motorraum nichts gemacht außer natürlich dem Ölservice.
O.K. Dann probier mal meine Tipps...
Glg.
Berndile
ich habe das Motorsteuergerät aufgelesen und habe festgestellt das der Fehler ,,Kühlmitteltemperatur Sensor fehlerhaft'' angezeigt wird.
stellt sich jetzt die Frage wo sitzt dieser Sensor ?
ist das einer von den gelb braun blau Stecker am Thermostatgehäuse oder sitzt er woanders ??
Ist der blaue im Thermostatgehäuse. Tausche den mit Dichtring aus
und guck was er macht. Kauf aber einen von VW bitte keinen
ebayschrott...
Am besten bei kaltem Motor, Ausgleichsbehälterdeckel öffnen
und wieder schließen, damit der Überdruck weg ist...
Blauen Stecker abziehen, Halteklammer vorsichtig nach oben
ziehen bis in die Endstellung oder ganz rausholen, Achtung
nicht verlieren!!! Dann Geber rausziehen, wenns schwer geht
Stecker drauf und am Stecker rausziehen dann mit kleinem
Elektrikerschraubendreher Dichtring rausfummeln...
Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen...
Darauf achten, das Du einen neuen Dichtring nimmst und
alles fest sitzt, sonst spritzt Dir nachher Kühlwasser raus...
Wenn Du es ganz perfekt machen willst...
Falls Du noch den schwarzen Ausgleichsbehälterdeckel hast,
Kauf Dir den blauen,
originalen bei VW ca. 8 Euro der schützt Dich vor
Zylinderkopfdichtungsschäden und Wärmetauscher-
platzern.
Kühlmittel läuft aus am besten mit G 12 plus plus oder G 13
auffüllen. Halt das Silikatfreie. Gibt's auch im der Lebens-
mittelkette mit dem großen K vorne. Ist das Lilane...
Bitte Berichte wieder...
Glg.
Berndile
Alles klar erstmal danke für die ausführliche anleitung.
Werde morgen beim freundlichen die Teile bestellen. Falls er die Teile da hat, werde ich sie morgen Abend einbauen und darüber berichten.
Aber was ist denn der Unterschied bei den Ausgleichsbehältern ?
Habe schon oft gehört dass der schwarze besser sein soll.
Zitat:
Original geschrieben von golftechniker
Alles klar erstmal danke für die ausführliche anleitung.
Werde morgen beim freundlichen die Teile bestellen. Falls er die Teile da hat, werde ich sie morgen Abend einbauen und darüber berichten.
Aber was ist denn der Unterschied bei den Ausgleichsbehältern ?
Habe schon oft gehört dass der schwarze besser sein soll.
Perfekt. Kein Problem. Liebend gerne. Will das es Deinem
großen wieder gut geht und Du wieder Spaß mit ihm hast...
Die Ausgleichsbehälter sind alle weiß und gleich.
Es geht um den Deckel...
Die schwarzen wurden von VW ab Werk lange verbaut,
bis viele Beschwerden von Kunden kamen wegen defekter
Zylinderkopfdichtungen und auch Wärmetauscherplatzern...
Deine Aussage ist definitiv falsch. Die schwarzen sind die
schlechten, alten, Du brauchst den blauen, neuen Deckel...
Darauf hat VW dann reagiert und eine TPi=Technische
Produkt Information herausgebracht das bei Problemen
durch zu spät öffnendes Überdruckventil im schwarzem
Deckel, verklemmten und verschobenen Dichtringen auch
im schwarzen Deckel und bei Wärmetauscherplatzern
(Heizkühler) was manchem VR 6 Fahrer schon die kochende
Kühlflüssigkeit auf die Füße hat beim Fahren laufen lassen
(echt scheiße) auch beim schwarzen Deckel der
geänderte Deckel (Deckelfarbe Blau) einzubauen ist...
Dieser macht früher auf und schont somit Dein
Kühlsystem vor Überdruck und verhindert dadurch
Zylinderkopfdichtungsschäden, Risse im Zylinderkopf
Und geplatzte Wärmetauscher (Heizkühler)...
Deswegen investier die ca. 8 Euro und Kauf Dir
Gleich den blauen Deckel oder bestell ihn.
Denk den blauen Kühlmitteltemperaturgeber
werden sie nicht mehr da haben, da der
VR 6 schon paar Tage alt ist...
Wenn Du aber bis um zehn Uhr morgens
bei Deinem VW Autohaus bist (nimm
unbedingt den Fahrzeugschein mit wegen
der FIN = Fahrzeugidentnummer zwingend
erforderlich zum Bestellen) kann Dir der
Teiledienstmitarbeiter
alles auf die 2. Lieferung nachmittags bestellen...
Das geht aber nur wenn Du rechtzeitig dort bist,
ansonsten wird dann erst wieder eine
Nachtlieferung stattfinden, d.h. Je nachdem ob
Samstags bei Dir offen ist, ist alles Sa morgen da
oder falls nicht geöffnet ist kannst Du es erst am
Montag abholen...
Wenn Du den VR 6 noch länger fahren willst
Und Spaß mit ihm haben willst und keine
teuren Reparaturen Kauf Dir bitte den blauen
AGB Deckel...
Dazu gibt's auch genügend Threads hier bei
MT.
Bis morgen dann und viel Glück!!!
Vergiss aber danach nicht den
Fehlerspeicher zu löschen... Nach
erfolgter Reparatur...
Ich würd auch mal für 15 Minuten
die Batterie abklemmen damit sich
Dein Motorsteuergerät resettet.
Manchmal kommt es vor das das
Steuergerät trotz gelöschtem Fehler
Probleme hat den neuen Geber zu
erkennen...
Muß nicht sein aber kann...
Hatte ich auch schon mal
das es gerade beim Kühlmittel-
temperaturgeber einige Zeit
gebraucht hat, bis das
Steuergerät diesen erkennt...
Glg.
Berndile freue mich schon, was Du
Schreibst...
Schick mir doch mal paar Bilder von
Innen (Commandozentrale) und außen
und Motor von Deinem großen...
Hey Du,
gibt's schon was neues??
Glg.
Berndile Danke Dir!!!
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973
Hey Du,
gibt's schon was neues??
Glg.
Berndile Danke Dir!!!