ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Golf 3 VR6 Turbo auf Ethanol mehr Leistung?

Golf 3 VR6 Turbo auf Ethanol mehr Leistung?

Themenstarteram 4. November 2009 um 15:40

Moin Moin!

Ich fahre zur Zeit nen Golf 3 GT Special, den ich nächstes Jahr auf VR6 umbauen möchte. Später (wenn mir die Leistung nicht mehr reicht:D) wollt ich ganz gern nen Turbo drauf setzen. Ist zwar alles noch Theorie, aber hab mir da schon viele Gedanken zu gemacht...

Ich hab da so an ca. 300PS gedacht. Nun sind da ja bei Super plus Grenzen, so dass man dann schon ne Verdichtungsreduzierplatte verbauen muss, dass die Kiste nicht auseinander fliegt.

E85 hat da ja schon ne höhere Klopffestigkeit, so dass man dan evtl. die Reduzierplatte weglassen kann bzw. ne dünnere Verbaut. Dann sind ja Theoretisch ohne Mehrkosten mehr Pferde drin. Spritkosten würden sogar sinken und ich könnt mit nem 400PS starken Öko-Mobil angeben;). Andere Einspritzventile und Steuergeräteanpassung sind bei so einem Umbau ja sowieso Pflicht, so dass kein Zusatzsteuergerät oder sowas nötig wäre.

Inspiriert hat mich diese Dokumentation auf DMAX:

http://www.youtube.com/watch?v=6eILTiBEMi0

http://www.youtube.com/watch?v=bfwKRO-Xqtk

http://www.youtube.com/watch?v=oOTfyPSmLQ4

 

Jetzt meine Frage an euch Profis: Ist das so machbar? Wie sieht mit der Haltbarkeit von KW, Pleul und co aus?

Beste Antwort im Thema

Ohne jemanden beleidigen zu wollen, aber das ganze hört sich an als die Spinnerei eines fast Fahranfängers, der unbedingt einen VR6 Turbo will um an der Tankstelle zu glänzen.

Wenn man tatsächlichen so einen Umbau durchzieht und sich von Anfang an im Klaren ist, dass da 10000 Euro draufgehen, dann ist Ethanol die geringste Sorge. Einspritzventile brauchst du sowieso andere und da kannst dir natürlich auch gleich welche in der passenden Größe für E85 kaufen. Der einzige Unterschied ist halt, dass du eine Abstimmung auf E85 brauchst. Das fällt finanziell aber nicht ins Gewicht.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn dann geh anders ran. Lass die Reduzierplatte wie gedacht und fahr ne höheren Druck.

Bedenke, E85 gibt nicht Flächendeckend. So musst du auch auf Super+ oder die 100Oktan Kraftstoffe zurückgfreifen können.

Aber es soll bei manchen STG auch die Bestückung mit 2 Chips gehn. Die man dann bei ausgeschaltener Zündung umschalten kann.

Was für Leistung erwartest du denn vom VR6? Ich als nicht VW-Fahrer muss über den Motor nur müde lächeln. Als Reisemotor für die Autobahn oder für den Anhängerbetrieb OK. Aber als Spassmotor in Serie ist das ne Fehlkonstruktion. Vllt. denkst du gleich mal über den 1,8T nach. Der sollte auch bei weitem besser zu tunen sein. Allein schon weil es ein Serienturbo ist.

Mein Kumpel hat in seinem 3er den 225PS Motor drin. Jetzt holt er sich ein Komplettpaket um die 300PS zu knacken. Das kostet aber auch nochmal ne Stange Kohle...

Themenstarteram 4. November 2009 um 16:51

Naja ich dachte an ca. 300PS bei 0,95bar mit Super+, was er mit nem höheren Ladedruck und E85 bringen würde kann ich nur schwer einschätzen.

Das mit dem 1,8T hatte ich mir auch schon überlegt, aber nen VR6 ist schon was ganz besonderes... alleine vom Klang. Außerdem hab ich schon alles zum Umbau in der Garage;). Mir ist schon klar, dass der nicht so haltbar ist wie ein R6 von BMW. Aber der passt halt nicht in meinen Golf;).

Weiß einer bis wieviel bar man da gehen könnte und wieviel mehr Leistung da drin wäre?

Aber am wichtigsten ist mir die Haltbarkeit vom Motor. Klar, dass der nach dem Umbau ne geringere Lebenserwartung hat. Sollte aber schon bedingt alltagstauglich sein und eben ein paar Jahre aushalten.

Da solltest du dir vllt. mal die Kollegen im Golf-Forum zu raten ziehn. Die sind da mit solchen Umbauten vertraut.

Inwieweit du eh die VR6 Teile für einen 1,8t brauchst, kann ich dir nicht sagen. Glaub aber, dass mein Kumpel auch die Bremse drin hat(te).

Hallo,

tolles Projekt, hast dir aber ne Menge vorgenommen.

Aus grundsätzlichen Erwägungen halte ich den Turbo auch für geeigneter für E85.

Aber wenns der VR6 sein soll...

 

 

http://www.motor-talk.de/.../golf3-umbau-zum-vr6-t2115729.html?...

 

http://www.motor-talk.de/.../...6-umbau-viele-fragen-t2197642.html?...

 

http://www.motor-talk.de/.../...o-umbau-1-6l-auf-vr6-t1556773.html?...

 

 

Ist aber echt ein Mörderprojekt.

Vielleicht berichtest du ja hier über den Umbau, ich fänds spannend!

Hi,

0,95 bar ohne Verdichtungsreduzierung sind viel zuviel. Mehr als 0,4 bis 0,5 bar würde ich auf gar keinen Fall fahren ohne die Verdichtung zu reduzieren. Es geht ja net nur um Klopfen sonder auch um die Belastung des Motors (Kolben,Pleul,Lager, usw.)

Gibt es für den Vr6 kürzere Kolben? Von den Platten halte ich gar nix,vor allem da beim Vr6 die Stege zwischen den Zylinder eh schon sehr schmal sind. Wenn du nun noch sehr hohe Ladedrückefährst wird das net lange halten.

Den Ladedruck kannst du mit einem elektronischen Regler oder Notfalls auch mit einem mechanischen Regler justieren. Ist also kein Problem den ladedruck zu erhöhen wenn du E85 tankst.

Allerdings wirst du eine enorme Düsengröße brauchen um genug E85 einspritzen zu können. Ein Vr6 mit Turbo zieht sich gern mal deutlich über 20l durch den Motor. Bei noch mehr Ladedruck und noch dazu mit E85 solltest du also 30l einplanen.

Gruß Tobias

Machbar ist viel. Ein solcher Turboumbau ist eben eine Geldfrage. Wennst mal 10t€ in den Motor investiert hast, macht es praktisch keinen Unterschied ob man den Motor dann auf E85 abstimmt. E85 ist natürlich besser geeignet.

300 PS aus 2.8 oder 2.9l Hubraum mit Turbo ist eigentlich absolut lächerlich. Das sind Werte eines Saugmotors.

Saab z.B. fährt mit E85 1,1 bar und mit Benzin 0,5 bar. Zumindest bei dem 1,8l Motor.

Wenn ich so einen aufwändigen Umbau machen würde, würde ich auch auf eine Einspritzanlage wie z.B. Trijekt umbauen.

Hi,

der ladedruck an sich ist net das Problem. Man kann auch 1,5 bar oder mehr mit Super oder Super Plus fahren.

Die Verdichtung muß passen und eben auch die Materialien für die entsprechenden Drücke geeigent.

Bei E85 könnte man zwar die Verdichtung etwas stärker wählen ohne das der Motor anfängt zu klopfen. Aber wenn die Kolben brechen oder die Pleulager kaput gehen bringt das auch nix;)

gruß tobias

Themenstarteram 5. November 2009 um 12:26

Stimmt schon... 300PS sind für nen 2,8l Turbo nicht so viel. Aber es muss ja irgendwie noch bezahlbar bleiben. Nen Satz Stahlpleuel kostet bei SLS 1300€. Schmiedekolben nochmal über 1000€.

Wie weit könnt ich denn da mit E85 gehen ohne Schmiedekolben oder Stahlpleuel?

@ zylindertausch: Kannst du mich mal aufklären? Was kostet das? Wo ist der Unterschied zu einer normalen? Reicht es nicht, nen Chip ins originale Steuergerät zu bauen und das dann abzustimmen?

Trijekt ist praktisch nur ein Steuergerät. Zum selber abstimmen. Die originale Einspritz und Zündanlage kann dabei behalten werden.

www.trijekt.de

Kostet eben etwas mehr. Kommt eben drauf an, wie viel man in den Motor investieren will. So kann man versuchen es immer weiter zu optimieren. Verschiedene Kennfelder und einstellungen testen, ....

Originales Steuergerät anpassen lassen geht natürlich auch.

Entweder Serienturbo rein oder Schmiedekolben, Verdichtungsreduzierte Stahlpleuel und ARP Schrauben. Alles andere ist Pfusch.

Grüße, Steel (der gerade auf Turbo umbaut ;) )

Ob die Motorinnereien getauscht werden müssen oder nicht kommt auf den Motor und die Leistung an. Bei manchen Motoren muss man für moderate Ladedrücke nichts im Motor ändern.

Ehrlich, der VR6 ist eine ziemliche bescheidene Konstruktion von Motor. Selbst wenn man den auf Turbo umbaut, hat man trotz mehr Hubraum weniger Leistung als ein guter 4 Zyl. Turbo. Ich sehe wenig Sinn dahinter - ehrlich.

Deswegen ja gleich 1,8T. Die laufen auch standfest mit 300PS. Und Teile sind zudem billiger, da nur 4x vorhanden...

VR6 ist irgendwie der Traum der Golfspieler. Will keiner Wahrhaben, dass das einfach mal ne Krücke ist. Vom Prinzip her könnte man günstiger mit gleicher Leistung auch den GTI 16V Motor mit 150PS umbauen. Wie gesagt, "2 Zylinder billiger"^^ Denn ohne Komplettzerlegung und Revidierung würde ich auch den VR6 nicht umbauen...

Der Traum, erst den VR6 zu verbauen und dann später, wenn wieder Kohle da ist nen Turbo drauf wird nicht wirklich funktionieren. Oder du bist mit einer kompletten Werkstatt gesegnet.

Zitat:

VR6 ist irgendwie der Traum der Golfspieler. Will keiner Wahrhaben, dass das einfach mal ne Krücke ist.

Wo Papst recht hat, hat er recht.:D

 

Aber wenn es nunmal sein Traum ist...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Golf 3 VR6 Turbo auf Ethanol mehr Leistung?