1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 - Während der Fahrt kompletter Schubverlust

Golf 3 - Während der Fahrt kompletter Schubverlust

VW Vento 1H
Themenstarteram 6. August 2007 um 14:34

Hi Golf 3-Experten!

Ich habe komische Probleme mit meinem Golf 3 von 96.

Es war schon immer so, dass er im Rückwärtsgang einfach mal ausging. Habe mir nie was dabei gedacht.

Nun geht er aber ab und zu auch im Leerlauf aus, wenn man längere Zeit steht. Das ist zwar selten der Fall, aber vorher war das nie so.

Außerdem habe ich noch ein anderes Problem: Man chmal verliere ich in der Fahrt für ein paar Bruchteile eine Sekunde den Durchzug, bzw. das Auto hat komplette Aussetzer. Es fühlt sich an, als falle man in ein Loch, als Wäre der Schub komplett weg. Dann ist er aber sofort wieder da.

Ich weiß nicht, ob diese drei Sachen etwas miteinander zu tun haben, aber ich würde gerne eine Lösung finden.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo! Hättest du jetzt einen VR6 dann würde ich sagen: Das Problem habe ich auch!

Also ich würde bei dir mal tippen wenn du die Möglichkeit hast einfach mal auslesen lassen und dann schauen!

Ich tippe mal auf Drosselklappe oder Leerlaufregler.. aber weiß es auch nicht genau!

Mfg

am 6. August 2007 um 23:57

Ich würd vermuten vielleicht zieht er irgendwo falschluft... einfach mal alle schläuche überprüfen... ansonten zu VW oder zur Werkstatt deines Vertrauens und einfach mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

mfg

Themenstarteram 9. August 2007 um 20:51

Dann werd ich wohl mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Macht Raffay das? Was kostet sowas?

am 9. August 2007 um 21:24

Kosten sind unterschiedlich. Manche machen es für 5 EUR in die Kaffeekasse andere verlangen über 20 EUR dafür.

Mein erster Tip würde in Richtung Zündung gehen. Wie alt sind die Zündkerzen, Verteilerkappe und Zündspule? Vor allem die Spule macht gerne solchen Ärger. Dummerweise würde keines dieser Probleme im Fehlerspeicher stehen.

am 9. August 2007 um 22:01

im Rückwärtsgang ausgehen??? Also ich würde mal zuerst die Zündanlage checken, d.h. Zündkabel auf festen Sitz und Verschleiss prüfen, am besten gleich alle erneuern samt Zündkerzen und Verteilerkappe + Verteilerfinger, denn Abbrand am Verteilerläufer und an den Zünkerzenelektroden führen zu sehr hohen Spannungsspitzen was die Spule belastet und auf Dauer schrottet. Die Spule kann man zwischen 1 und 15 bzw. 1 und 4 auf Widerstand testen, dürften so in etwa o,5-0,7ohm bzw. 2,5-4Kohm sein. Ansonsten ersetzen. Der Hallgeber soll auch schon bei manchen für Probleme gesorgt haben, müsste aber dann im Fehlerspeicher stehen, allerdings nur bei laufendem Motor messen.

Ansonsten Kraftstoffzufuhr testen, Fördermenge, elektr. Verbindungen, Relais , verstopftes Filter, Drosselklappenpoti und Temperaturfühler (Kühlmittel). Das wars eigentlich schon.

Themenstarteram 9. August 2007 um 22:40

Oha...da kann es ja eine Menge Ursachen geben. Zündkerzen habe ich vor nichtmal einem Jahr gewechselt. Sind etwa 10.000 gelaufen.

Wo kann ich denn sowas günstig checken lassen, ohne abgezockt zu werden? Ich persönlich versteh außer den Basics nämlich nichts davon.

also bei meinem freundlichen kostet fehlerauslesen nichts.

aber auch wenn ich nur mal was durchchecken lasse muss ich nichts zahlen, aber dann gibts natürlich nen 5er in die kaffeekasse, die leben halt nach dem motto, wenn wir nichts repariert haben verlangen wir auch nichts dafür.

ich würd einfach mal zu vw fahren und mal nachfragen was das sein könnte.

gruß

ben

Themenstarteram 24. August 2007 um 22:29

Also seit am Montag meine Öllampe beim Einparken anfing zu flackern und ich sofort Öl nachgefüllt habe, sind die Probleme verschwunden.

War natürlich kaum noch Öl mehr drin...naja...

Kanns daran gelegen haben?

Zitat:

Original geschrieben von timmy_deluxe

Also seit am Montag meine Öllampe beim Einparken anfing zu flackern und ich sofort Öl nachgefüllt habe, sind die Probleme verschwunden.

War natürlich kaum noch Öl mehr drin...naja...

Kanns daran gelegen haben?

Nein,auf keinen Fall.

Themenstarteram 1. September 2007 um 19:31

Habe heute erstmal den Zündverteiler gereinigt und alle Kontakte neu gefettet. Außerdem den Luftfilter ausgewechselt, der war total verdreckt! Drosselklappe war eigentlich sauber. Minimale Öl-Spuren, aber sonst sauber.

Mal schauen obs was bringt.

Komischerweise ist mein Thermostat auch nie auf 90 Grad. Schlimm?

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 10:18

Nachdem mein Wagen nun extreme Schwierigkeiten beim starten hat und während der Fahrt auch einfach mal komplett ausgeht war ich dann doch in der Werkstatt.

Diagnosegerät und Mensch brachten im Endeffekt folgendes:

Anlasser und Zündkerzen neu. Gut stimmt zwar auch, aber geht ein Auto deswegen in der Fahrt aus?

Themenstarteram 2. November 2007 um 14:00

Nachdem Anlasser, Zündverteilerkappe und Zündkerzen neu sind, hat sich das Problem ziemlich verbessert.

Außerdem wurde der Benzinfilter ausgetauscht. Völlig verdreckt das Ding. Die Drosselklappe wurde gewechselt, aber die Probleme blieben, deswegen ist die alte nun wieder drin.

Also: Auto geht während der Fahrt (hauptsächlich im Stau nach Bremsen und im Leerlauf) aus. Und holpert manchmal wie ein sturer Bock hin und her während der Fahrt. Dabei gehen die Drehzahlen auf 0.

Getestet bzw. ersetzt wurden bereits:

Anlasser

Zündverteilerkappe inkl. Finger

Zündkerzen

Drosselklappe

Benzinfilter

Luftfilter

Fehlerspeicher

Was könnte noch der Fehler sein?

am 2. November 2007 um 16:59

Kann es sein das er ürgendwie falschluft zieht an einer stelle?

Themenstarteram 4. November 2007 um 13:39

Also... weiß ich nicht. Wie soll ich das feststellen?

Ich hatte aber generell auch eher immer das Gefühl, dass, wenn Falschluft gezogen wird, die Drehzahlen hoch und nicht runter geht.

Deine Antwort