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Golf 3 wiederbeleben

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 20:51

Hallo liebes Forum,

ich habe einen Golf 3 1,4l AEX mit 105.000 km runter, den ich nach einer langen Standzeit (3 Jahren) wiederbeleben möchte.

Zur Historie:

1997 - 2013 wurde der Wagen von einer Oma gefahren mit sage und schreibe 27.000km.

Dieser hatte nie eine Autobahn gesehen (leider) und wurde immer gepflegt. Zudem hatte er ein volles Scheckheft von der VW Werkstatt.

2013 -2016 hatte ich diesen dann bis 105.000 km, bis der Motor seinen Geist aufgab. Sporadische Motorausfälle auf der Autobahn (keine Gasannahme bis zum Stillstand und danach sporadischer Motorstop).

Benzinpumpe, Zündspule und Zündkerzen wurden dann gewechselt. Es gab keine Verbesserungen.

Nach dem ganzen rum gedoktor und wenigen Kilometer mehr, fiel dann plötzlich ein Zylinder aus.

Ich habe mir dann einen A4 zugelegt und hatte den Golf erstmal zur Seite gestellt und abgemeldet.

Jetzt, 2019, juckt es mich wieder in den Finger, mal an die Sache ran zu gehen.

Batterie aufgeladen, neues Benzin rein und probiert zu starten. Hat auch funktioniert nach ein paar Minuten und habe ihn im Stand erstmal warm laufen lassen.

Leider läuft er eben auf 3 Zylinder und wackelt vor sich rum, zudem hören sich die Hydrostößel schrecklich an.

Ich habe mich ein bisschen belesen und kam auf die Idee, mir einen Kompressionsprüfer zu kaufen.

Ergebnis: alle 4 Zylinder haben um die 12 bar.

Also könnte es jetzt an der Einspritzung oder Zündung liegen.

Jetzt möchte ich gerne euch fragen, was noch die Ursache sein könnte. Wie gesagt, Benzinpumpe und Zündspule wurden erneuter 2016.

Vielen Dank schon mal :)

Beste Antwort im Thema

:confused::confused::confused::confused:

Warum soll eine - so gut wie neue Zündspule - nochmals erneuert werden ? :rolleyes:

Der Motor läuft auf 3 Zylinder, was hat dieses Problem mit der Zündspule zu tun ? :confused::rolleyes:

Wenn ein Zylinder nicht mitläuft, würde ich den Fehler überall suchen (z.B. Injektor, Falschluft, Zündkabel -Stecker, Zündkerze usw.) aber mit Sicherheit nicht die Zündspule wechseln.

Es ist immer wieder erstaunlich, für welche Probleme immer die böse, böse Zündspule verantwortlich sein soll. :D

Welcher Zylinder läuft nicht ?

Zündkerze vom betroffenen Zylinder mal rausgschraubt und Kerzenbild angesehen (dunkel oder hell / nass oder trocken) ?

Gruß, Zwackelmann.

21 weitere Antworten
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21 Antworten

Zitat:

@Bierfoss schrieb am 14. Oktober 2019 um 22:51:11 Uhr:

 

Zündspule wurde erneuert 2016.

Ich würd die Zündspule erneuern.

Ich empfehle ein Markenteil von Bosch:https://www.pkwteile.de/bosch/1159556

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 21:05

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 14. Oktober 2019 um 22:56:27 Uhr:

Zitat:

@Bierfoss schrieb am 14. Oktober 2019 um 22:51:11 Uhr:

 

Zündspule wurde erneuert 2016.

Ich würd die Zündspule erneuern.

Ich empfehle ein Markenteil von Bosch:https://www.pkwteile.de/bosch/1159556

Alles klar. Auch wenn die "neue" alte nicht viel gesehen hat. Ist zudem eine NGK eingebaut.

Werde morgen eine Bosch beim Teilelieferanten holen.

Zündkerzen und Kabel OK? Marderbesuch? -- Kabel genau prüfen

:confused::confused::confused::confused:

Warum soll eine - so gut wie neue Zündspule - nochmals erneuert werden ? :rolleyes:

Der Motor läuft auf 3 Zylinder, was hat dieses Problem mit der Zündspule zu tun ? :confused::rolleyes:

Wenn ein Zylinder nicht mitläuft, würde ich den Fehler überall suchen (z.B. Injektor, Falschluft, Zündkabel -Stecker, Zündkerze usw.) aber mit Sicherheit nicht die Zündspule wechseln.

Es ist immer wieder erstaunlich, für welche Probleme immer die böse, böse Zündspule verantwortlich sein soll. :D

Welcher Zylinder läuft nicht ?

Zündkerze vom betroffenen Zylinder mal rausgschraubt und Kerzenbild angesehen (dunkel oder hell / nass oder trocken) ?

Gruß, Zwackelmann.

Ähnliches Problem hatte mein AEX auch mal. Ein kleines Zündungs Tune-Up (Kerzen, Kabel, Verteiler) kann da schon helfen. Der Motor ist von der robusten Sorte, da muss man schon wirklich was richtig falsch machen um den ernsthaft kaputt zu bekommen. Die Einspritzung kenne ich eher als problemfrei. Hab damit knapp 300.000km gerissen und nie Probleme gehabt während alles andere um den Motor herum mindestens einmal irgendwie kaputt war :D

Zitat:

zudem hören sich die Hydrostößel schrecklich an.

Ist normal bei einer so langen Standzeit. Das legt sich nach einer weile wieder.

Zitat:

Jetzt möchte ich gerne euch fragen, was noch die Ursache sein könnte. Wie gesagt, Benzinpumpe und Zündspule wurden erneuter 2016.

Der Motor ist bekannt für defekte Verteiler/Hallgeber.

Der Hallgeber fängt an zu spinnen, das Fahrzeug startet immer schlechter, Zündausfälle auf einzelne Zylinder.

Mal quittiert der Hallgeber komplett seinen dienst und der Motor hat keine Zündung/Einspritzung.

 

Zitat:

Ich empfehle ein Markenteil von Bosch

Die Firma stand mal für Qualität, das hat sich in den letzten Jahren massiv verändert.

Heut haben die Probleme einen einfachen Ölfilter zu liefern der dicht ist/bleibt.

https://www.youtube.com/watch?v=XAvvbxIoy7Y

 

 

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 14. Oktober 2019 um 22:56:27 Uhr:

Zitat:

@Bierfoss schrieb am 14. Oktober 2019 um 22:51:11 Uhr:

 

Zündspule wurde erneuert 2016.

Ich würd die Zündspule erneuern.

Ich empfehle ein Markenteil von Bosch:https://www.pkwteile.de/bosch/1159556

Ich würde die Zündspule von beru nehmen weil das war damals VW original also heute immer noch von Bosch halte ich nicht viel bei mir zerschießt mir immer die mittelelektrode nach 20000 km sind die Dinger platt

VW bezog die Zündspulen von Telefunken und später Temic. Das waren Unterfirmen der ehemaligen AEG.

Selbst meine 30 Euro "NoName" BBT Spule macht seit 9 Jahren einfach nur das was sie soll: Hochtransformieren. Und ohne Ausfälle.

Was die Spule mit einem (!) nicht mitlaufenden Zylinder zu tun haben soll....

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 6:43

Hallo nochmal,

 

danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

 

Ich habe die Zündspule schon gewechselt, jetzt ist eine von Bosch drin.

Interessanter Weise, liefer er nach dem Start wie "gewohnt" auf 3 Zylinder. Dann paar Sekunden später lief er auf allen 4 für 2 Sekunden. Habe dann an der Halterung, wo die Zündkabel eingelegt sind, rum gewackelt.

Mal kam er auf 4 Zylinder, mal nicht. Zur Info, Zylinder 3 ist der defekte. Ich habe das getestet, indem ich die Stecker von den Einspritzdüsen abgezogen habe.

Optisch sehen die Zündkabel gut aus, aber es macht glaube ich Sinn, das Kabel vom Zylinder 3 zu wechseln oder ?

 

Zu den Hydrostößel, die würde ich dann, nachdem das "große" Problem behoben ist, gerne wechseln. Zudem sehe ich Wasserablagerungen am öldeckel, also eine neue Dichtung sollte er so oder so bekommen.

Die Wasserablagerungen müssen nicht von irgendeiner Dichtung kommen. Wenn er vorher wirklich lange nicht lief und du jetzt immer nur kurz den Motor angeworfen hast ist das völlig normal. Kümmer dich erst einmal um die Zündung und schaue dann wegen dem Wasser. Wenn der Wagen zukünftig ordentlich warm laufen darf sollte sich das von alleine geben.

Du kannst probeweise die Kabel tauschen, sofern die Länge reicht. Also untereinander.

Wenn der Fehler mitwandert weißte Bescheid.

Und wenn der Läuft fährste den mal ne Std. durchwarm und dann kann dein Kondenswasser sich verflüchtigen.

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 17:52

Hallöchen,

so ich habe jetzt ein Zündkabelsatz von Bosch eingebaut und siehe da, er lääääääuft :) Danke erstmal dafür.

Ich habe ihn erstmal im Stand eine Stunde warm laufen lassen. Leider hören sich die Hydros immer noch an wie ein Sack Schrauben. Die werde ich dann tauschen, sobald die Zeit wieder da ist. Zudem kommt ja dann Zahnriemen usw. was ich mittauschen möchte.

Aufgefallen ist mir noch, dass der Krümmer undicht ist. Man sieht deutlich, dass die Abgase dort entweichen.

Zudem sah ich unterhalb des Zündverteilers vertrocknetes Kühlwasser am Block. Wer weiß woher das kommt?

Ich hoffe das ist nur der Schlauch, der zum Motor geht und nicht die Zylinderkopfdichtung.

Weiß jemand bescheid, ob da wieder typische Sachen kaputt gehen könnten von der Kühlanlage ?

MFG

Jo bei mir ist es der Schlauch der wo in den Block geht den wo es gerne zerreißt wen dat Thermostat hängt und net öffnen tut ist dann sehr lustig auf der Autobahn. dann bremsen und ab auf die Standspur haube auf 3-5 schrauben lösen ab mit dem Schlauch neuer Ran, Kühlwasser drauf und weiter geht's und das in 16 min. ohne ADAC

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