- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 zunehmendes pfeifen ab 4000 - 4500 Touren
Golf 3 zunehmendes pfeifen ab 4000 - 4500 Touren
Hi,
nachdem ich gedacht habe es ist vorbei , pfeift mein Golf mal wieder ein liedchen...
Nachdem ich den Wagen mal wieder freiblasen wollte (mit 90° Öl versteht sich) beschleunigte er richtig gut und zog alle Gänge schön durch ohne sich zu verschlucken.
Außerdem stieg die Drehzahl gleichmäßig auch beim Kuppeln fing sie sich richtig gut.
Allerdings trat jedes mal ab 4000 Touren ein pfeifender Ton auf, welcher bei höheren Drehzaheln zunehmend lauter wurde.
Unter der Drehzahl 4000 war der Ton verschwunden und auch in der Stadt (beschleunigen) oder im Stand hört man nichts....
Der Wagen schaltet sich auch gut und der Rückwärtsgang geht komischerweise auch gut rein...
Könnt Ihr mir entwarnung geben, dass dieses Geräusch nciht schlimm ist ?
Wisst Ihr mal wieder alles und könnt mir bei dem Problem helfen ?
EDIT:
Ich tippe irgendwie dennoch trotz der Beschreibung auf Getriebe/Kupplung...
Im Internet hab ich ncihts gefunden
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hast du eine klimatronik und oder einen kaltlaufregler drinne ?
Ne nur eine normale Klimaanlage
Der Keil und Rippenriemen wurden schon getauscht
Da können wir uns dumm und dämlich raten.
Solche Geräusche kann man nur bei einer Probefahrt richtig deuten/orten.
ich weiß , allerdings wohnt keiner bei mir in der nähe der mir helfen könnte..
wie macht sich ein defektes Ausrückslager bemerkbar?
Ich hab noch einen anderen Verdächtigen
Seit längerem ist eine Plastikabdeckung auf dem Motor locker (klappert)
Kann jemand diese Abdeckung zuordnen? Ich habe Sie rot makiert
Kann man dieses Plastikteil mit Kabelbindern fixieren?
http://www.bilder-hochladen.net/files/6uah-2d-jpeg.html
EDIT:
Das ist ein Beispielbild
da in dieser Plastikabdeckung ist die leitung die zur einspritzeinheit führt ....schön orndlich gelegt.
Diese Abdeckung kannst ruhig aufmachen und dann schau mal ob sie richig zugemacht ist.
Das sind 3 dinger keine ahnung wie das heissen die du aufklicken musst damit das aufgeht
Können lockere Plastikabdeckungen ab bestimmten Drehzahlen ein Pfeifen auslösen ?
Ich möchte nicht mit 120 km/h ein Video drehen :- / Vor allem hört man den Ton bestimmt nicht auf dem Video
Hallo Duky,
habe in etwa auch das gleiche Problem wie du. Bei mir fängts so ab 3500 Touren an zu pfeifen und ist bei ca. 4200 Touren wieder weg.
Ich bin noch nicht dazu gekommen das ganze mal genauer zu analysieren. Aufgetreten ist es letzten Herbst, und Richtung Winter (kältere Temperaturen) wars dann wieder verschwunden.
Jetzt, wo es wieder so warm ist, ist es wieder da.
Der Tüv-Mensch, der vor kurzem ne AU gemacht hat, meinte, dass es die Wasserpumpe sei, die ein wenig schreit. Brauch mir aber keine Sorgen machen, das passt schon. Leider war ich selbst nicht bei der Prüfung dabei.
Bei einer kleinen Überprüfung zu Hause hab ich ebenso festgestellt, dass mein Rippenriemen etwas locker ist. Zuminstest geht der bissle hoch, oder hebt sich, wenn man am Gaszug zieht.
Daran könnte es auch liegen.
Was bei mir auch noch dazukommt ist, dass wenn ich z.B. einen Berg runterfahre und der Wagen im Schubbetrieb ist, dann pfeift es ebenso, aber dann ist es ein anderes pfeifen und geht auch etwa runter bis 1000 Touren. Geht man kurz aufs Gas, ist es wieder wech.
Wie gesagt, ich müsst mal genauer schauen, aber es gibt grad auch andere Baustellen...:-) Aber vielleicht kanns dir ja helfen.
Grüße
Schwabenbulli
Danke du hast mir richtig geholfen
Meine WaPu ist 180.000 Kilometer alt , allerdings hab ich einen neuen Rippenriemen.
Da die Werkstatt den Keilriemen schon nicht richtig gespannt hat, liegt es wahrscheinlich am wabbeligen Rippenriemen
Werde das mal überprüfen und ich bin beruhigt, dass es nichts schlimmeres ist
Dann freut´s mich, wenn ich helfen konnte...:-)
Kannst ja mal kontrollieren indem du am Gaszug mal die Drehzahl erhöhst, da kam meiner schon ein bisschen hoch.
Gib bescheid, ob es des Rätsels Lösung war!
Schönes WoE!!
Gruß
Schwabenbulli
Mir stellt sich nur die Frage, ob der Golf Rippenriemen nicht einen automatischen Riemenspanner besitzt
Das pfeifen kann auch von dem Auspuff kommen. Hast du einen ATU Renntüte drunter?
Die hat das Pfeifen damals bei nem Kumpel seinem AAM verursacht.
Neee sowas kommt wenn dann nur von einem Qualitätshersteller unter mein Auto
Oder sieht der so aus, als würde ich ATU-Bauteile verwenden ^_-
Der Auspuff ist allerdings schon ziemlich fertig, zwar hat der noch kein Loch aber die Außenummantelung rostet ab
EDIT:
Kann eine verschlissene Kupplung auch ein Geräusch ab 4000 Touren erzeugen ?
Kann dir momentan leider nicht sagen, ob es einen automatischen Riemenspanner gibt.
Dachte, das der Riemen über die LiMa gespannt wird, lasse mich aber eines besseren belehren...:-)
Vom Endtopf kommts bei mir ned, ist eindeutig aus dem Motorraum.
Ob es von der Kupplung sein kann...mhmm, schwer zu sagen.
Was macht denn das gute Gefährt, wenn du die Haube offen hast, den Leerlauf eingelegt hat und mal am Gaszug Gas gibst? Kannst du da was lokalisieren?
Oder das ganze eventl. zu zweit machen. Einer zieht und der andere horcht.......aber Vorsicht, das Horchen sollte einer machen, der nicht zu lange Haare hat....:-)