- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 1.4 16V APK Qualmt
Golf 4 1.4 16V APK Qualmt
Schönen Guten Tag Community.
Ich brauch mal euren Rat zu meinem Golf 4 1.4 16V APK Motor.
145000 gelaufen Baujahr 09/1999
ÖL 10W40
Mein Auto verbraucht auf 1000km 1L Öl.
Fahre aber hauptsächlich nur kurzstrecke 10km hin 10km zurück.
Das Problem hab ich erst letzte Woche bemerkt. Wenn ich an der Ampel stehe und losfahre kommt hinten Qualm raus Weiss/Blau. Nicht viel aber der hinterfahrer riecht es.
Ist ja Öl.
Wenn ich stehe und das Gas Pedal halte kommt wenig bis gar kein Qualm.
Wenn ich mehrmals hintereinander Gas gebe bis 3500 - 4000 Umdrehungen kommt viel Qualm.
Kühlwasser verändert sich nicht und ist auch kein Öl drin. Genau so beim Öl ist kein Kühlwasser zu sehen. Öl Fülle ich so alle 3 Monate 1 Liter nach.
Ich habe gelesen das es der Zylinderkopf, Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen sein können oder was anderes.
Da ich schon einiges am Auto selber gemacht habe ( beide Lamdasonden, AGR Ventil, Drosselklappe usw.) ich mich aber nicht an den Motor traue und es den Wert des Autos wahrscheinlich übersteigen würde.
Habe noch bis Mai TÜV. Könnte ein Öl Stop Additive von Liqui Moly vielleicht etwas helfen? Habe so etwas vor 3-4 Jahren benutzt und in der Zwischenzeit schon 2-3x Ölwechsel gemacht. Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
Schöne Grüße Daniel.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Klassiker beim 1,4er.
Ventilschaftdichtung verhärtet und dadurch undicht.
Können auch die Ölabstreifringe sein, aber da du das Problem meistens an der Ampel hast sind es ziemlich sicher die Ventilschaftdichtungen.
In diesem Fall bringen dir die Spülungen nichts.
Beim 1,6er kann man diese wechseln, ohne den Zylinderkopf abzunehmen. Wahrscheinlich ist es beim 1,4er auch so.
Schau dir das Video an:
Zwei Möglichkeiten.
Erstens, so weiterfahren, bis Mai, fertig.
Zweitens, Kolbenringe tauschen wird teuer, zu teuer, bleiben Ventilschaftdichtungen, kann man deutlich günstiger tauschen, wie Kolbenringe. Ob es wirklich hilft zeigt sich erst hinterher. Meistens bringt es zumindest eine Besserung des Verbrauchs.
Weiterhin sollte man den Luftfilter und die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen.
Ein verschmutzter Luftfilter sorgt für mehr Unterdruck. Dadurch liegt mehr Unterdruck an der Kurbelgehäuseentlüftunng an, wird also mehr Luft und damit auch Oel aus dem Kurbelgehäuse angesaugt.
Bei Oelverschlammung, meist zu sehen über den Oeleinfülldeckel kann auch ein Oelwechsel oder Motorspülung helfen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Durch den TÜV würde ich so wahrscheinlich nicht kommen oder?
Oder wäre eine Umstellung auf 15W40 ratsam?
Die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich erst vor ca. 1Jahr komplett erneuert und den Luftfilter auch + Alles gereinigt da etwas Öl drin war. Drosselklappe auch gereinigt.
Wenn man nochmal durch den TÜV will. Moterspülung, eher auf Vollsyntheseoel gehen 5W40 oder sogar 5W30, den diese fördern die Sauberkeit. Auch mal Langstrecke fahren und wenn der Oelverbrauch nach Spülung oder öfteren Oelwechsel innerhalb kurzer Zeit nicht zurück geht, Ventilschaftdichtungen.
Meine Vorgehensweise wäre, auf Verschlammung/ Verkrustungen prüfen, wenn ja Oelwechsel auf 5W30 mit Filter, nach 3000km erneuter Oelwechsel. Dann schauen, wie sich der Oelverbrauch entwickelt, nach 5000km erneuter Oelwechsel. Ist der Oelverbrauch immer noch hoch, Kompression prüfen, wenn i.O. Ventilschaftdichtungen ersetzen.
Hab jetzt das Liqui Moly Öl Stopp getestet. Der Rauch wird weniger. Vorher im Stand bei 3500/4000 Umdrehungen Qualm jetzt erst ab 5000/5500.
Aus dem Auspuff hinten am Boden lag schwarzer Dreck. Kann so was auch sein der Rauch wegen einer defekten Lambdasonde vor Kat? Hab im Fehler Speicher nur Lambdasonde Bank 1 stehen.
Das ist unverbrannter Sprit, den man bei so sinnlosen Drehzahlorgien im Stand auf der Straße sieht. Kurzstreckenautos mit vorhandenen Defekten im Stand fast in den Begrenzer schubsen, genau mein Humor. Muss ja irgendwie mit Gewalt kaputt zu kriegen sein.
Lass ihn doch! Vielleicht gehört Champion ja zu dieser Fraktion:
https://www.tiktok.com/@dieautodoktoren/video/7324670232042147105
Naja ich dachte wenn ich ihn vorher warm fahre ( weil kalt mache ich so was natürlich nicht ) und dann langsam etwas mehr Gas gebe im Stand, das der Motor dann etwas befreit wird von dem Dreck.
Bin vorher 30min auf der Schnellstraße gefahren.
Zitat:
@Champion737 schrieb am 30. August 2024 um 15:35:00 Uhr:
Naja ich dachte wenn ich ihn vorher warm fahre ( weil kalt mache ich so was natürlich nicht ) und dann langsam etwas mehr Gas gebe im Stand, das der Motor dann etwas befreit wird von dem Dreck.
Bin vorher 30min auf der Schnellstraße gefahren.
Der wird nicht befreit vom Dreck, im Stand machst du ihn kaputt. Geh auf die Autobahn, fahr eine Stunde mit 130 Km/H und mach danach einen Ölwechsel.
Lambda ist gewechselt und Temperaturfühler wurde gemessen.Temperatur war bei 39 Grad also ist der in Ordnung oder?
Was ich gefunden hatte.
An der Kurbelgehäuseentlüftung der Schlauch hat an der Rundung ein Loch gehabt habs erstmal profisorisch zu geklebt und einen neuen bestellt. Könnte der unruhige Lauf davon gekommen sein.?
Und die Zündkerzen hab ich überprüft in Zündkerze 1 + 3 waren mit Öl voll.
1 besonders.
2 + 4 trocken.
Daher wahrscheinlich auch der Qualm beim beschleunigen an der Ampel.
Ventilschaftdichtugen?
Auto läuft aktuell wieder ruhig aber muss auf morgen früh warten wenn es kälter ist.
An dem Unterdruckschlauch beim Bremskraftverstärker ist Öl dran ist das beim 1.4 Normal? Und kann dieser auch etwas mit dem unruhigen Lauf zu tun haben?