1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 16V Kurbelwellenschraube hängt im Gewinde fest Hilfe!

Golf 4 1.4 16V Kurbelwellenschraube hängt im Gewinde fest Hilfe!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 18:38

Hallo, die Schraube ist ohne Kurbelwellenriemenscheibe ins Gewinde gedreht und steckt fest die ließ sich auch so schwer rein drehen und ich habe einfach weiter gedreht:( jetzt muss sie wieder raus aber die kurbelwelle dreht sich mit wie kann ich die raus bekommen? Warum ging die überhaupt so schwer ins Gewinde rein? Die schraube ist nicht bis ganz bei gedreht da fehlt noch 1 cm .Danke an alle ich habe ein Bild beigefügt

Schraube von kurbelwelle steckt fest
Ähnliche Themen
40 Antworten

Warum die so schwer ging weiß nur die Schraube und Kurbelwelle allein. Vermutung: Dreck Verunreinigung im Gewinde oder der schlechteste Fall: Schraube oder Kurbelwellengewinde im Eimer. Wie bekommst das Teil raus...2 Möglichkeiten die ich jedoch nicht gerne unterbreite. 1. Möglichkeit Die Kurbelwelle mittels Halter ( Wasserpumpenzange o.ä. )am Zahnrad festhalten oder 2. Möglichkeit blockieren eines Kolbens mittels Blockierwerkzeug über das Zündkerzengewinde. Beides Möglichkeiten die eigentlich nur als Verzweiflungstat zu werten sind, bei dir jedoch so ziemlich unumgänglich. Warum hast du die Schraube überhaupt so weit rein gedreht?

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 19:10

Danke Pacman , ich habe hinter der Schraube 3 unterlegscheiben um die dicke der Kwriemenscheibe nach zu machen... ich denke das Gewinde war verunreinigt... ich werde morgen versuchen mit wapu Zange fernzuhalten... so ein Mist... wenn noch jemand Ideen hat schreibt bitte...

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 19:11

Und wäre es schlimm wenn ich die kw links rum drehe?

Im Prinzip nicht. Kerzen raus, dann geht's einfacher. Mir fällt grad ein...leg den 1.Gang. Dann sollte es auch möglich sein

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 19:33

Das hört sich gut an mit 1 gang rein das werde ich morgen versuchen bester mann pacman!

Oder die ging so schwer rein weil du sie verkantet angesetzt hast, dann ist eh Feierabend.

Auf dem Foto sieht das verdammt danach aus.

Man haut die Schrauben nicht mit dem Rappelmaxe da rein.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 17:05

Ich denke nicht das sie verkantet ist da waren glaube ich metallspäne und Dreck im Gewinde hoff ich doch:( das mit 1 gang rein hat nicht geklappt weiss noch jemand wie ich die wieder raus bekomme? Danke allen

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 17:06

Und wenn sie verkantet wäre was soll ich dann tun? Gewinde neu schneiden oder einkleben?

Wenn die Schraube verkantet drin war hilft nur aufbohren neues Gewinde schneiden und dann ein Gewindeeinsatz rein. Wie aus dem Screenshot

Asset.JPG
Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 17:29

Danke dir Tom aber wie bekomm ich die da raus?

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 17:30

Soll ich mal mit nem gummihammer leicht gegenhauen dann bewegt sich vielleicht was?

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 17:31

Und darf ich die kw auch links rum drehen?

Bei diesem Motor wird nix passieren, bei einem Steuerkettenmotor rate ich davon dringend ab. Da kann schnell die Kette überspringen.

Deine Antwort