ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 16v ruckelt, fühlt sich wie Vibration an mit Leistungsverlust beim ruckeln/vibrieren

Golf 4 1.4 16v ruckelt, fühlt sich wie Vibration an mit Leistungsverlust beim ruckeln/vibrieren

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 12:11

Moin,

hatte schonmal einen Beitrag zu dem Thema " ruckeln " verfasst. Dort kam letzendlich raus, dass das Getriebe schuld war ( bin liegen geblieben mit einem Loch in der Getriebeglocke ).

Habe dann ein generalüberholtes Getriebe einbauen lassen und Problem behoben..

Nun, seit ca. ner Woche habe ich erneut Probleme und zwar:

Das Auto, wenn es kalt ist, zieht normal durch, sobald es etwas auf Temperatur kommt, ( dauert aktuell im Hochsommer keine 2 Minuten ) fängt es an zu ruckeln, fühlt sich auch wie Vibrationen an, man merkt das richtig, wenn man auf dem Gaspedal steht und durchdrückt, es ruckelt extrem und keine Ahnung fühlt sich auch wie vibrieren an, Auto zieht absolut nicht, von 40 KM/H auf 50 KM/H brauch ich 10 Sekunden, dann hört das ruckeln wieder auf und das Auto zieht normal durch.

Habe auch das Gefühl, dass man ab 3000 u/min nichts mehr merkt, bzw das ruckeln / vibrieren weg ist. Könnte auch sein, das er sich verschluckt? Ich weiß es nicht..

ähnelt dem Ruckeln, kurz bevor mein Getriebe abgeraucht ist, doch mein Mechaniker schließt das Getriebe aus, da die Nieten durch Spezialschrauben ausgetauscht worden sind.

Ebenso NICHTS beim Fehlerauslesen gefunden...

Zündkerzen sind Neu

Luftfilter

Lambdasonde ( Bosch )

Drosselklappe wurde erst vor kurzem gereinigt und neu angelernt..

Motor läuft ganz normal ruhig wie sonst auch, abgesehen halt vom Kolbenkipper klackern

Ich bin ratlos und habe mir jetzt mal ein AGR Ventil von Pierburg bestellt und wollte dies einbauen, sieht eh schon vergammelt aus und naja...

Golf 4 1.4 16v / AKQ / 102.000 KM / Getriebe DUW

MfG

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zündkabel bzw. Zündspule einmal gteprüft?

Kühlwassersensor? Falls der unsinnige Werte ans MSG liefert ...

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 12:56

Hi,

den Sensor hab ich mal fix bestellt, kost ja nix und ist schnell gewechselt.

Die Zündkabel/Spule habe ich nicht geprüft, müsste das nicht im Fehlerspeicher zu sehen sein?

Ich hab das Gefühl mein Auto wird zum Groschengrab..

Die Zündspule bekommt im Alter wohl mal feine Risse und macht Probs. Muss nicht zwingend im Speicher stehen.

Defekte Zündkabel stehen mitunter als Zündaussetzer im Speicher, muss aber nicht immer so sein.

Wurden die ZK bereits einmal getauscht? Nicht so teuer.

Auf Markenware achten, sonst hast hinterher mehr Fehler als vorher.

Du hast halt ein 20 Jahre altes Auto ... ;).

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 13:40

Zündklabel habe ich mal vor nem Jahr getauscht, allerdings billige 20€ Stecker, weil dort mal Gummi abgefressen war und ich eine gewischt bekommen hab beim Putzen.

Zündspuele+Kabel sind zum Glück nicht so teuer, werde das mal bestellen.. Das geruckel ist im Kopf nicht auszuhalten, da wirste fritte im Kopp.

Als wären 32 C nicht schon schlimm genug ...

Kannst Du Beschädigungen bzw. Risse an der Zündspule sehen?

bei zündaussetzern müsste das abgasendrohr innen (fingerprobe) rußig schwarz sein.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 15:17

Soooo, war mal gucken, Zündspule erkenne ich nichts...hab sie jetzt nicht ausgebaut.

Aber ich habe den Fingertest gemacht am Endrohr.. sehr rußig.. auch das Endstück wo der Rauch auskommt ist alles pech schwarz.

Spricht dann wohl für Zündaussetzer -> ergo Zündspule / Kabel neumachen und denn mal sehen, aber das AGR mach ich trotzdem mit, weil das Teil quasi schon eins geworden ist mit dem Krümmer.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 15:18

Ist es schädlich damit weiterzufahren? Möchte mein Auto nicht noch weiter schädigen... hab aber auch kein Bock auf Fahrrad oder Bus/Bahn zur Arbeit...

naja das unverbrannte benzin kommt auch ins öl - müsste mal dann, wenn alles wieder einwandfrei funktioniert, wechseln. möglichkeit wäre noch daß er zeitweise viel zu fett läuft.

was ist der golf für baujahr ?

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 16:30

04 / 99

Gut, einen Ölwechsel ist aber bei meiner Kiste überflüssig, der trinkt gerne mal nen Liter auf 1000KM, also immer frisches öl drinne :-D. Habe immer ein Kanister im Kofferraum !

Zitat:

@Kreidos schrieb am 26. Juli 2018 um 14:11:32 Uhr:

 

Das Auto, wenn es kalt ist, zieht normal durch, sobald es etwas auf Temperatur kommt, ( dauert aktuell im Hochsommer keine 2 Minuten ) fängt es an zu ruckeln

aber das spricht eher dafür,daß die lamdbasonde oder deren verkabelung oder steckverbindungen ein problem haben.

ich hatte beide defekte, sonde wie zündung und tippe mal auf sonde

ganz vergessen: man muß nur die lambdasonde abklemmen, dann fährt die kiste mit einem fixen lambdawert.

wenn dann das ruckeln weg ist --> lambdasonde defekt oder ein kontaktfehler mit sonde

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 17:56

ahh ok, das wäre ja ärgerlich, habe die Sonde gerade erst vor 500km gewechselt.

Bedeutet also morgen, den Stromstecker ab und mal rumfahren, ruckeln weg -> Lambda tauschen.

Vielen lieben Dank euch allen, ich werde morgen Mittag mal berichten.

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 26. Juli 2018 um 18:30:04 Uhr:

Zitat:

@Kreidos schrieb am 26. Juli 2018 um 14:11:32 Uhr:

 

Das Auto, wenn es kalt ist, zieht normal durch, sobald es etwas auf Temperatur kommt, ( dauert aktuell im Hochsommer keine 2 Minuten ) fängt es an zu ruckeln

aber das spricht eher dafür,daß die lamdbasonde oder deren verkabelung oder steckverbindungen ein problem haben.

(...)

Hatte bis heute noch keinen Sonden-Fehler, aber sollte dann nicht etwas im Fehlerspeicher stehen?

@Kreidos

Leuchtet eigentlich eine Kontrolllampe im Display?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 16v ruckelt, fühlt sich wie Vibration an mit Leistungsverlust beim ruckeln/vibrieren