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Golf 4 1.4 16v Springt schlecht bis garnicht an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. August 2024 um 21:02

Hallo an alle Helfer

Ich habe leider das Problem das mein Golf morgens eigentlich immer super anspringt, nachdem ich aber eine Strecke von ungefähr 30-40 km fahre und ihn dann 3-4 Stunden stehen lasse, möchte das Auto nicht mehr anspringen. Er macht alle normalen Geräusche, dass er angehen möchte aber er geht einfach nicht an nach anschieben springt das Auto super an und macht auch keine Probleme mehr. Wenn man das Auto dann aber mehr als 6 Stunden stehen lässt, springt er wieder so an wie morgens. Woran kann das liegen Zündkerzen? Zündspule Nockenwellen Sensor und Öl ist gewechselt. Das Auto hat jetzt 105.000 gelaufen. Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Noch als Hinweis

Das Auto zeigt keinerlei Fehler an…

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14 Antworten

Wenn du die Fahrertür öffnest, hörst du dann ein leises Surren? Die Benzinpumpe die vorfördert muss leise zu hören sein. Lasse die Fahrertür offen, setz dich ins Auto, und drehe den Schlüssel auf die zweite Stufe, auch dann muss die Benzinpumpe wieder surren. Hörst du nichts, mal prüfen was da los ist, dann bekommt er ggf. keinen oder nicht genug Benzindruck. Kannst auch mal prüfen, was deinem Motorsteuergerät für Temperaturen gemeldet werden.

Themenstarteram 29. August 2024 um 5:44

Ja das dachte ich auch anfangs aber das tut sie das war auch das was mir als erstes in den Sinn kam

Mittlerweile mache ich sogar zur Sicherheit Zündung an lass sie laufen dann wieder aus und nochmal an um sicher zu gehen das wirklich benzindruck da ist

Aber das ist morgens alles super aber nachmittags wenn man Gefahren ist dann will er nicht

Mehr

Wie alt ist denn die Batterie wenn er mit anschieben immer sofort anspringt?

Themenstarteram 29. August 2024 um 8:38

Batterie wurde mit Öl und all dem Kram wie Scheibenwischer und dem Zeug von mir beim Kauf im April erneuert und die hört sich auch nicht an als würde sie den Geist aufgeben

Kühlmitteltemperaturgeber.

Themenstarteram 29. August 2024 um 22:20

In wiefern hat der Geber damit zu tun? Damit ich das auch verstehe warum

Zitat:

@Francesco395 schrieb am 30. August 2024 um 00:20:43 Uhr:

In wiefern hat der Geber damit zu tun? Damit ich das auch verstehe warum

Der Kühlmitteltemperaturgeber gibt 2 Werte aus.

Einer für das Kombiinstrument, dessen Wert angezeigt wird.

Der andere Wert geht an das Motorsteuergerät. Von diesem Wert hängt unter anderem die Gemischaufbereitung ab.

Wenn der Sensor defekt ist, und sagt dass es -40°C seien, läuft das Gemisch extrem fett, obwohl der Motor bereits Betriebstemperatur von 90°C hat. Bzw. der Motor springt garnicht an.

Andersherum ist es auch möglich dass der Motor kalt ist (10°C), und der Sensor sagt, das Kühlmittel hätte 90°C, dann wäre das Gemisch viel zu mager, und der Motor springt nicht an.

 

Man muss den Sensor nicht unbedingt auf gut Glück tausche. Man kann dir Werte auch mit VCDS auslesen, falls man Zugriff auf dieses Diagnosetool hat.

Zitat:

@das-markus schrieb am 30. August 2024 um 09:01:29 Uhr:

Man muss den Sensor nicht unbedingt auf gut Glück tausche. Man kann dir Werte auch mit VCDS auslesen, falls man Zugriff auf dieses Diagnosetool hat.

Da der Kühlmitteltemperaturgeber beim Golf 4 ein Verschleißteil zu sein scheint und der Austausch nicht aufwendig ist, sollte man ihn bei solchen Problemen durch ein Originalteil ersetzen.

Themenstarteram 30. August 2024 um 10:08

Vielen Dank dann probiere ich es damit mal villt komme ich so weiter .. weiß jmd wo man den findet ? Wollte das Teil bestellen aber gibt wohl mehrere verschiedene

Gibt einen mit ovalen und mit Eckigen Stecker. Am besten du ziehst bei dir den stecker mal ab, dann kannst du sicher sein, den richtigen zu haben.

Die von Hella sind auch gut und wesentlich günstiger.

Zitat:

@marcel6794 schrieb am 30. August 2024 um 12:40:40 Uhr:

Gibt einen mit ovalen und mit Eckigen Stecker. Am besten du ziehst bei dir den stecker mal ab, dann kannst du sicher sein, den richtigen zu haben.

Die von Hella sind auch gut und wesentlich günstiger.

Und nicht vergessen:

Prüfen, ob der alte O-Ring auch wirklich ab ist.

Neuen O-Ring kaufen - Klammer prüfen und ggf. auch neu kaufen.

Bei meinem von VW war damals kein O-Ring und keine Klammer dabei.

Hella hat beides dabei.

Themenstarteram 30. August 2024 um 12:51

Vielen Dank bin zum nächsten Händler und habe das Teil für unter 20€ bestellt und die machen es am Montag rein

Dann kann ich mich zu weiteren äußern

Vielen Dank schonmal an alle für die Hilfe und die ganzen Infos.

Dieser hat damals auch weniger als 20 Euro gekostet, bevor ich mir dann den VAG Temperaturgeber gekauft habe.

Er war nicht besonders lange eingebaut.

DTG
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