1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 16V Zahnriemenwechsel steht an

Golf 4 1.4 16V Zahnriemenwechsel steht an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. November 2012 um 17:47

Hallo,

ich werde bei mir den Zahnriemen wechseln.

Hier ist alles, was ich heute bekommen habe.

Man sagte mir aber, es fehlen wohl noch sogennante Dehnschrauben, die nur einmal verwendet werden können und erneuert werden müssen.

Auch wüsste ich ganz gerne, wo ich Querlenkerbuchsen bestellen kann.

Ist die Macke schlimm die auf der Spannrolle zu sehen ist?

Bild-7
Bild-6
Bild-7
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von armydodge

 

Ist die Macke schlimm die auf der Spannrolle zu sehen ist?

über diese umlenkrolle würde bei mir kein Zahnriemen laufen...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von armydodge

 

Ist die Macke schlimm die auf der Spannrolle zu sehen ist?

über diese umlenkrolle würde bei mir kein Zahnriemen laufen...

Themenstarteram 22. November 2012 um 19:01

Ja richtig ich schicke alles wieder zurück so ein Mist.

Welche Schrauben fehlen denn da nun noch die ich brauche?

Irgendeine Zentralschraube wurde mir gesagt, welche ist es denn nun und wo bekomme ich diese her ?

Also fehlen diese Schrauben noch??

2x Klemmscheibe (N 907 965 01 - am Besten ~5 Stück kaufen, brauch man immer

mal)

- 2x Schrauben für Aggregatlagerung / Motorhalter (N 102 096 03)

- 2x Schrauben für Aggregatlagerung / Karosserie (N 105 168 01)

- Zentralschraube für Kurbelwelle (N 903 045 05)

Hi,

welchen Riemensatz hast du denn genommen?

Würd ich auch zurück schicken!

Schrauben hast du ja alle aufgelistet, laut Repleitfaden sollen die Schrauben gewechselt werden.

Falls nicht, machst du ein Schluck Loctite dran.

Zum Öffnen der Zentralschraube in der Kurbelwelle , brauchst du ein Gegenhalter, sonst geht die schlecht auf und zu.

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

 

Schrauben hast du ja alle aufgelistet, laut Repleitfaden sollen die Schrauben gewechselt werden.

Falls nicht, machst du ein Schluck Loctite dran.

Völliger Blödsinn die heißen Dehnschrauben weil sie gedehnt werden und bei einem zweiten Einbau nicht mehr die erforderliche Festigkeit haben. Das kann auch kein Loctite richten. Dehnschrauben gehören immer neu und müssen mit Drehmoment und dann einen festgelegten Winkel weitergedreht werden, diese Angaben braucht man zur Montage auch und sollte sich dran halten.

Themenstarteram 22. November 2012 um 21:40

Gut, ich schicke alles wieder zurück, da sind überall auch noch kleinere Macken dran.

Ich habe jetzt meinen Cousin gebeten alles passende für den Golf in seinem KFZ Betrieb zu bestellen.

Nachher fehlt doch irgendeine Schraube oder Ähnliches ausserdem wollte ich mich damit jetzt nicht Tagelang beschäftigen.

Zitat:

Original geschrieben von kreysel

 

Völliger Blödsinn die heißen Dehnschrauben weil sie gedehnt werden und bei einem zweiten Einbau nicht mehr die erforderliche Festigkeit haben. Das kann auch kein Loctite richten. Dehnschrauben gehören immer neu und müssen mit Drehmoment und dann einen festgelegten Winkel weitergedreht werden, diese Angaben braucht man zur Montage auch und sollte sich dran halten.

Du hast natürlich völlig Recht!

Aber in diesem Fall sind die beiden Gewinde im Motorblock das Problem, denn die gerne mal kaputt.

Da würde ich doch lieber ein tropfen Schraubensicherung benutzen und das vorschriebene Drehmoment nicht ganz auskosten.

Die beiden Schrauben auf der Karosseriseite sind eher unwichtig, da der Halter auf dem Holm aufliegt.

Und die Kurbelwellenschraube ist gar keine Dehnschraube.

Zitat:

Original geschrieben von armydodge

Gut, ich schicke alles wieder zurück, da sind überall auch noch kleinere Macken dran.

Ich habe jetzt meinen Cousin gebeten alles passende für den Golf in seinem KFZ Betrieb zu bestellen.

Nachher fehlt doch irgendeine Schraube oder Ähnliches ausserdem wollte ich mich damit jetzt nicht Tagelang beschäftigen.

Wo hast du denn das bestellt ? Die haben wo vorher Weitwurf mit den Rollen trainiert.

Themenstarteram 23. November 2012 um 14:56

Bei kfzteile.com eine Firma der Auspuff.com GmbH

Zitat:

Original geschrieben von armydodge

Bei kfzteile.com eine Firma der Auspuff.com GmbH

Leg par Euro drauf und nimm den AHW Shop..hab schon 3 Sätze von da verbaut, die Qualität stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Zitat:

Original geschrieben von kreysel

 

Völliger Blödsinn die heißen Dehnschrauben weil sie gedehnt werden und bei einem zweiten Einbau nicht mehr die erforderliche Festigkeit haben. Das kann auch kein Loctite richten. Dehnschrauben gehören immer neu und müssen mit Drehmoment und dann einen festgelegten Winkel weitergedreht werden, diese Angaben braucht man zur Montage auch und sollte sich dran halten.

Du hast natürlich völlig Recht!

Aber in diesem Fall sind die beiden Gewinde im Motorblock das Problem, denn die gerne mal kaputt.

Da würde ich doch lieber ein tropfen Schraubensicherung benutzen und das vorschriebene Drehmoment nicht ganz auskosten.

Die beiden Schrauben auf der Karosseriseite sind eher unwichtig, da der Halter auf dem Holm aufliegt.

Und die Kurbelwellenschraube ist gar keine Dehnschraube.

Das ist ein noch grösserer Blödsinn.

Das Problem sind nicht die Gewinde im Motorblock, sondern das die Dehnschrauben einfach zulang sind wenn man sie wiederverwendet und nach Vorschrift festzieht.

Dann stehen sie im Motorblock an und sind nicht fest genug, lösen sich und reissen dann das Gewinde raus.

Ich frag mich schon wie man auf solche Ideen mit Loctite kommt.

Neue Schrauben für den Zahnriemenwechsel kosten bei Vw keine 20 € wer sich die spart und Loctite dran macht weil er die Schrauben nicht nach vorchrift festziehn kann oder will, dem ist eigentlich nicht zuhelfen.

Bitte lass es in zukunft solchen Quatsch zu Posten

Erneuert werden muß die Schraube für das Zahnriemenrad/Riemenscheibe unten an der Kurbelwelle. Kannst ja nochmal bei VW nachfragen, nimm aber bitte deinen Motor-Kennbuchstaben mit, möglicherweise gibts da verschiedene. Bei unserem Golf heißt der Motor AKQ. Den ZR-Satz habe ich bei uns im Zubehör gekauft, dort gabs den Conti Satz, eine SKF Wasserpumpe und den Flachriemen (ebenfalls Conti) für zusammen etwa 250,--€. Ausserdem ist es vorteilhaft wenn Du das entsprechende Werkzeug zur Fixierung der Nockenwellen hast.

Bezgl. der KW-Schraube hatte ich auch mal nen Thread gestartet, das Gesülze von wegen "die Schraube mit dem Schlagschrauber lösen ist aber Pfusch" kannste aber ignorieren, ich glaub der Typ hat keine Ahnung. Anziehen soll aber natürlich nicht mit dem Schlagschrauber erfolgen, bitte hierfür Drehmomentschlüssel nehmen und Anzugshinweise beachten.

Link: http://www.motor-talk.de/.../...-kw-riemenscheibe-am-akq-t4275418.html

Zitat:

Original geschrieben von Boppin B

Ausserdem ist es vorteilhaft wenn Du das entsprechende Werkzeug zur Fixierung der Nockenwellen hast.

Nö. zwei 8mm Bohrer reichen völlig aus. Das Werkzeug ist sinnlos.

Bohrer ist gut, Werkzeug is besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen