ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4, 1,4, 3-türig 164000km, EZ 05/1998 gekauft

Golf 4, 1,4, 3-türig 164000km, EZ 05/1998 gekauft

Themenstarteram 30. August 2010 um 21:24

Auto: Golf 4, 1,4, 3-türig 164000km, EZ 05/1998 gekauft

Wie ich in meinem ersten Beitrag erwähnt, hatte ich vor, diesen oben genannten Wagen zu kaufen, für 2t €.

Dies habe ich getan

War dann gleich damit in einer VW-Werkstatt, der freundl. Meister hatte ihn auch gleich auf die Hebebühne genommen.

Festgestellt wurde:

-Leicht Öl verschmierter Motor u. Getriebe

-ABS u. Airbaglampen leuchten

(ABS-Lampe geht oft aus, dann mal wieder an)

-manchmal Pfeifen auf der linken Seite wenn man in den Motorraum schaut

(möglich Servolenkung) – sollte angeblich sehr schnell gemacht werden

-auf Beifahrerseite hakt das Schloss manchmal

-vor dem nächsten TÜV müssen Bremsscheiben u. Steine gewechselt werden

-an den hinteren Stoßdämpfern fehlen die Gummidichtungen unter den Plastikhülsen

(Frontscheibe beschlägt schnell, sobald kurz Klima (AC-Taste) angeschaltet ist, ist dieses Problem behoben

 

Der Wagen fährt soweit gut, ich finde er ist hart gefedert, bei Kopfsteinpflaster oder anderen Unebenheiten auf der Strasse, klappert es mal da und da

Die Karosse ist in einem tadellosen Zustand, lt. VW-Werkstatt

Anfang nächster Wochen, wollen wir mit dem Wagen an die Ostsee, ca. 1000km hin und zurück, was meint ihr, kann man ohne jetzt etwas zu rep. dies wagen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

freundl. Mr.Anhaltiner

(sicher kommen noch bald einige Fragen, freue mich über eure Hilfe)

Beste Antwort im Thema

Du hättest auch hier schreiben können, ging ja um dasselbe Thema.

Hoffentlich hast du dich über das Fahrzeug gut informiert, ich mein über Schwächen und typische Mängel.

Siehe meine Signatur, kann auch zur Vermeidung von Schäden helfen.

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Du hättest auch hier schreiben können, ging ja um dasselbe Thema.

Hoffentlich hast du dich über das Fahrzeug gut informiert, ich mein über Schwächen und typische Mängel.

Siehe meine Signatur, kann auch zur Vermeidung von Schäden helfen.

 

Zitat:

Festgestellt wurde:

 

-Leicht Öl verschmierter Motor u. Getriebe

-ABS u. Airbaglampen leuchten

 

(ABS-Lampe geht oft aus, dann mal wieder an)

 

 

-vor dem nächsten TÜV müssen Bremsscheiben u. Steine gewechselt werden

-an den hinteren Stoßdämpfern fehlen die Gummidichtungen unter den Plastikhülsen

 

(Frontscheibe beschlägt schnell, sobald kurz Klima (AC-Taste) angeschaltet ist, ist dieses Problem behoben

 

 

 

Anfang nächster Wochen, wollen wir mit dem Wagen an die Ostsee, ca. 1000km hin und zurück, was meint ihr, kann man ohne jetzt etwas zu rep. dies wagen?

Also das mit dem Öl unbedingt im Auge behalten und feststellen ob wirklich Motoröl und nicht Getriebeöl .. evtl. Öldruckschalter oder Undichtigkeit am Simmerring .. weiß man ja nicht sofort.

 

Stoßdämper hinten kannst du ja erneuern lassen kosten jetz auch nicht die Welt Bilstein, Monroe und Sachs sind ganz gut.

 

Mit Bremsscheiben und STEINE ... meinst du bestimmt die Bremsbeläge :D ja nimm am besten welche von ATE also sowohl scheiben als auch Beläge von ATE kaufen sind Erstausrüster super qualität und teuer sind die auch nicht komplette HA kosten die Teile ca 65 € siehe

http://www.fuerst-autoteile.de/

von brembo belägen mit zimmermann scheiben die tausendfach bei ebay angeboten werden würde ich abraten ... mit ATE wird man definitiv glücklicher :)

 

Das mit der Frontscheibe .. würde mal diverste Filter wechseln .. sprich Motor Luftfilter und den Innenraumfilter .. denke der Innenraumfilter wurde schon länger nicht gewechselt deshalb beschlägt es relativ schnell ..  achso die Filter von MANN sind sehr empfehlenswert.

 

GreetZ blub

 

Grundsätzliche Warnungen hast Du ja schon im letzten Thread bekommen. Wobei wir uns dann immer ganz doll über eine Rückmeldung des TE freuen!

 

TÜV wann? Laß´ mich raten: Noch 2010.

Serienmäßige Golf 1.4 sind niemals hart gefedert, sondern sehr komfortabel.

Zustand und Alter Reifen? Letzter Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel wann? Inspektion? Um nur einiges zu nennen.......

 

Für mich sieht es so aus, als wäre der Golf ziemlich runtergerockt und hat einen Wartungs- und Reparaturstau. Und dann sind 2.000 € gerade für einen alten 1.4er mit seinen konstruktiven Schwächen in meinen Augen zuviel Geld.

 

Sorry, aber so sehe ich das.

am 31. August 2010 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Anhaltiner

-Leicht Öl verschmierter Motor u. Getriebe

Würde ich reinigen ud im Auge behalten ob was undicht ist

Zitat:

-ABS u. Airbaglampen leuchten

Und warum? Diagnose der Werkstatt?

Zitat:

-manchmal Pfeifen auf der linken Seite wenn man in den Motorraum schaut

(möglich Servolenkung) – sollte angeblich sehr schnell gemacht werden

Was ist daran defekt?

Zitat:

Der Wagen fährt soweit gut, ich finde er ist hart gefedert, bei Kopfsteinpflaster oder anderen Unebenheiten auf der Strasse, klappert es mal da und da

mit Serienfahrwerk oder was nachgerüstetem?

Zitat:

Anfang nächster Wochen, wollen wir mit dem Wagen an die Ostsee, ca. 1000km hin und zurück, was meint ihr, kann man ohne jetzt etwas zu rep. dies wagen?

Was hat die Werkstatt dazu gesagt?

viel spass im Winter wenn dir der Motor einfriert,du hättest dich am besten vor dem Kauf besser informiert

@TDITDI1.9:

AXR763, blubingame, Hinnag und  ich haben den TE in seinem letzten Thread vor ein paar Tagen auf alles Wichtige hingewiesen.

Wirklich.

 

Wenn er den Wagen trotzdem kauft........er wird schon wissen, was er tut..............:rolleyes:.

am 31. August 2010 um 20:50

Oh mann, immer wieder die "bösen" 1,4er - die anderen Motorvarianten haben ja "keine" Probleme oder Fehler...

Die Getriebenieten reißen auch beim 1.6er und SDI...

Dem bekannten Frostproblem (wir waren 2x betroffen und haben wirklich Glück gehabt) kann man entgegenwirken, wenn man den Motor nebst Öl richtig warm fährt, Ölwechsel macht, ggf den "neuen" Öldeckel aufsetzt, die Durchlüftung nebst Heizung einbaut und die KGH mal wechselt.

Die Ventil/Zylinderkopfdichtung geht nich bei allen kaputt...

Die Spannrollen sind nicht konkret 1,4er Problem - unser erster Riemen hat 7Jahre und 115tkm gehalten - da war ordentlich Kotzgrenze.

Den Rest haben denke ich alle - Fensterheber, Bremssättel hinten, Mikroschalter, evtl Ölverbauch....

 

Ik sach mal so - unproblematisch ist so´nen Golf IV nicht - immer ein Baustelle - bei uns gerade erst das Türschloss (ein Teil gebrochen), davor der Kühler und Kondensator, davor gebrochene Spannrolle des Keilrippenriemens, nun die Umluftklappe (Fehler 4F7 [?] ), die manchmal nicht funktionierenden Rückfahrscheinwerfer,...

Mittlerweile halte ich es mit dem Slogan des Baumarktes - "Mach es zu deinem Projekt" und ich Schraube am Golf mehr als an meinem Oldtimer.

Noch bin ich auf der positiven Seite, auch wenn mir (mit Ausnahme des Skoda Superb Combi - der es einfach nur riesig) kein VW mehr ins Haus kommt.

Ansonsten eben 180tkm ohne liegen zu bleiben, vorausgesetzt ein bissl Interesse und Pflege.

Das wird schon, dein günstiger Anschaffungpreis wird davon etwas voraussetzen.

Kauf dir nen WHIMS (wie helfe ich mir selbst) und du kannst Kleinigkeiten/Kontroolarbeiten selbst erledigen und wirst gleichzeitig sensibilisiert.

Richtig, das Getriebeproblem besteht auch bei anderen. Aber da er nach einem Modell gefragt hat, welches diesen Fehler haben könnte, hab ich ihn darauf aufmerksam machen wollen.

am 1. September 2010 um 6:27

Das mit dem Ölverschmierten Motor is so ne Sache. In vielen Fällen isses einfach nur Öl, das beim Nachfüllen daneben ging und dann halt am Motor klebt. Eine Motorwäsche und danach beobachten wäre wohl die beste Idee für den Anfang.

ABS- und Airbag Leuchte lässt sich nicht viel zu sagen, so ganz ohne Fehlerprotokoll. Das Einzige was man sicher sagen kann, ist, daß Du besser nicht in eine brenzlige Situation kommen solltest, da Dein ABS Dich in einer solche Situation nicht beim Bremsen unterstützt, und der Airbag Dir bei dem dann folgenden Aufprall nicht die Birne rettet.

Das Pfeiffen im Motorraum könnte vom Keilrippenriemen kommen. Der könnte verschlissen sein, bzw. könnte der Spanner einen Macken haben. Den Riemen samt Spanner würd ich als erstes probieren zu tauschen, bevor Du anfängst, die Nebenaggregate wie Servopumpe etc. tauschen zu lassen.

Bremsen und Stoßdämpfer wechseln lassen - kostet nicht die Welt.

Das mit den beschlagenen Scheiben kommt von Feuchtigkeit im Auto. Die Klima entfeuchtet die Luft im Auto und dadurch werden die Scheiben wieder klar. Ich würd mich an Deiner Stelle auf die Suche nach der Ursache machen. Möglichkeiten wäre der Innenraumfilter, kaputte Dichtungen an den Türen und Fenstern, falls vorhanden, die Ablaufschläuche vom Schiebedach, die Zwangsentlüftung im Kofferraum, Dichtungsfolien in den Türen...

Deine Frage, ob man mit dem Auto in Urlaub fahren kann, ist so ne Sache. Können tut man das sicherlich, ob man es sollte wäre eine andere Frage. Wenn Du Dich dafür entscheidest, würd ich Dir empfehlen, vorher ne ADAC Mitgliedschaft abzuschließen und ein paar Scheine extra mitzunehmen, falls Unterwegs irgendwas den Geist aufgibt, oder bei dem "Langstreckentest" noch weitere Fehler auftauchen, die jetzt so noch nicht zu erkennen sind.

Noch so ein kleiner Tip am Rande, kümmer Dich nicht nur um die Sachen, die offensichtlich sind, sonder bring auch mal den aktuellen "Wartungsstand" des Autos fest, also all die Dinge, die bei Inspektionen gemacht werden sollten (Bremsflüssigkeit, Öl, Zahnriemen, Zündkerzen,...). Wär doch Schade, wenn Du auf der Autobahn unterwegs bist, und plötzlich nur noch nen Knall aus dem Motorraum hörst, weil der Zahnriemen gerissen ist, oder sich irgendwas verabschiedet, weil das Öl schon seit 50000km drin ist. Bei dem allgemein Beschriebenen Zustand des Autos würde mich sowas nicht wirklich wundern.

Trotz allem wünsch ich Dir viel Spaß mit dem "neuen" Auto und nen schönen Ostseeurlaub ;-)

zu mir hat mal ein Meister gesagt: wenn de für 2 Mille en Auto kaufst kannste noch mal 2 Mille rinstecken ... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4, 1,4, 3-türig 164000km, EZ 05/1998 gekauft