1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 AKQ Tacho

Golf 4 1.4 AKQ Tacho

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 14:26

Hallöle miteinander,

Ich habe folgendes Problem bei dem oben genanntem Golf meiner kleinen Schwester tritt folgendes Problem auf:

- Die Tankanzeige schwankt während des Fahrens wie auch im stehen immer mal zwischen voll ,3/4 ,1/4, oder leer und gibt dann den verhassten Ton für die Tankanzeige. Meistens bleibt sie dann auch auf Reserve und gibt sporadisch den tollen Ton wieder. (Tank ist voll)

- Das Fahrzeug wurde jetzt nach 6 Jahren standzeit für sie wieder hergerichtet und nach diversen karosserie und achsarbeiten ging bei versuchter Probefahr das Problem los erste Vermutung war nach der Standzeit Pumpe/Standgeber im Tank (erfolglos) welche dann trotzdem getauscht wurden da sie die ganze zeit in altem sprit standen..

- Ich hab es auch schon mit einem neuen Tacho versucht wo das problem das gleiche bleibt

- Seitdem hab ich mir die Kabel welche vom Blauen Tachostecker soweit ich weis pin 5/7 (lila-schwarz/braun-weiß) sein sollen sichtlich verfolgt ohne etwas zu finden....

Hat irgendjemand einen Tipp? Ich hab mich schon quer durch Foren gelesen und bei VW telefoniert (die sagen den ist das Problem völlig neu/fremd) und komme einfach nicht weiter.

Mfg

Ähnliche Themen
7 Antworten

Geht dein Tacho

Ich meine deine Fahrgeschwindigkeit geht die

Es gibt einen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeitsgeber Getriebe (Hallgeber), Tankfüllstandsensor und Tankanzeige sowie Geschwindigkeitsanzeige.

Bei Ausfall einer der Sensoren können solche Phänomene auftreten.

Meistens ist ein Kabel Bruch

Markus hast du da Erfahrung damit

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 9:16

Zitat:

@das-markus schrieb am 18. Oktober 2024 um 16:48:37 Uhr:

Es gibt einen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeitsgeber Getriebe (Hallgeber), Tankfüllstandsensor und Tankanzeige sowie Geschwindigkeitsanzeige.

Bei Ausfall einer der Sensoren können solche Phänomene auftreten.

Also Füllstandssensor kann ich mir nicht vorstellen ist wie gesagt schon neu gekommen von Bosch und der Poti mit Tankanzeige reagieren auch. Geschwindigkeitsanzeige funktioniert auch einwandfrei, dennoch

Hallgeber beim Golf müsste der 3 Pin hinter dem Schaltgestänge sein wenn ich mich recht entsinne richtig? Ggf guck ich mir den mal an. Außerdem lese ich immer wieder von Kabelbrüchen ich kenn es das die im Knick unterm Batteriehalter brechen oder im Kabelstrang direkt hinter der Tachoarmatur durchscheuern gibt es da noch andere Stellen wo man notfalls mal ansetzten/nachschauen sollte? Sond jetzt nur die mir üblich bekannten.

Danke schonmal für den Hallgeber Tipp^^

Zitat:

@Chaos schrieb am 18. Oktober 2024 um 17:38:25 Uhr:

Meistens ist ein Kabel Bruch

Markus hast du da Erfahrung damit

Tatsächlich hatte ich bei meinen Gölfen nie Probleme damit.

Aber aufgrund der Erfahrunge nhier im Forum liegt es meist an dem Hallgeber. Am Getriebe.

Hier gab es auch schon die Probleme:

https://www.motor-talk.de/.../geschwindigkeitsgeber-t6785918.html?...

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 10:26

Dann werd ich mir als nächstes mal den Hallgeber vornehmen mal schauen was passiert

Es liegt nicht am Geber dieses Problem habe ich auch

Es ist eine stromunterbrechung

Deine Antwort