1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 Benziner Wegfahrsperre

Golf 4 1.4 Benziner Wegfahrsperre

VW
Themenstarteram 30. Januar 2022 um 16:49

Moin Community-Freunde,

Ich habe leider ein Problem mit meinem Golf 4. Er springt an aber geht sofort wieder aus. Anscheinend ist die Wegfahrsperre aktiv. Im Tacho wird mit das Symbol nicht mehr angezeigt,wenn die Zündung an ist.

Was kann es sein? Ist der Tacho kaputt bzw die Lampe? Würde dadurch die WFS aktiviert werden?

Was könnte das Problem sein? Hat jemand das vielleicht schon Mal gehabt?

Ich weiß das es oft hier schon diskutiert worden ist aber ich habe nichts gefunden, das es so wie bei mir ist. Alle Sicherungen habe ich schon überprüft. Er hat vor kurzem eine neue Autobatterie bekommen aber ich glaube nicht daß es einen Zusammenhang gibt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Würde mich über konstruktive Hilfe und antworten freuen.

Grüße Bernd

Ähnliche Themen
37 Antworten

Evtl. defekt:

- Transponder

- Lesespule

- Verkabelung

- WFS Modul im KI

Hast du es schon mit dem Zweitschlüssel probiert?

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 18:12

Mit dem Zweitschlüssel habe ich es schon probiert hat aber leider nichts gebracht. Wenn der Transponder oder die Lesespule defekt wäre,dann würde mir doch dennoch das Symbol der WFS im Tacho anzeigen oder nicht!?

Tacho habe ich auch schon ausgebaut und die Kontakte überprüft und mit Kontaktspray eingesprüht , leider ohne Erfolg. Alle Sicherungen abgezogen,mit Schleifpapier angeraut und Kontaktspray eingesprüht und die Realais auch überprüft.

Was ist das WFS Modul im Kl? Beziehungsweise was bedeutet die Abkürzung KI?

Danke für die schnelle Hilfestellung!!

Guten Abend bbkawa86, leider habe ich keinen guten Rat für Dich, da ich so ein Problem noch nicht hatte und nichts dazu sagen kann..

Aber ich lese "habe Tacho schon ausgebaut" und das interessiert mich.

Bei meinem 2001er 1,4er Kombi lässt sich der Tageskilometerzähler seit 1/2 Jahr nicht mehr nullen.

Meine freie Werkstatt meinte, "kommt vor, muss man den Tacho tauschen". Die Rep.-Anleitung bietet keine Info zu diesem Thema, daher frage ich Dich: Wieviel Aufwand ist das mit dem Tacho-ausbauen und wie wird es gemacht?

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 21:09

Moin Stefan,

Gib es Mal bei Google ein,da sind passende Videos. Ist ganz einfach und es sind nur zwei Torxschrauben zu lösen.

VG

Das Verhalten könnte auf einen defekten Zündanlaßschalter am Zündschloß deuten.

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 21:30

Moin Micha

Würde es auch dazu führen,das die Lampe im Tacho nicht funktioniert? Kann man den Zündschalter überprüfen?

Das Schlüsselsymbol würde jedenfalls verlöschen beim Starten.

Ja, mit einem Schaltplan kann man das Teil brücken.Häufig erkennt man am Abbrand und Erwärmung, Verschmorung der Kontakte das Problem.

https://m.autodoc.de/.../2117008?...

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 22:02

Aber das Symbol ist nie sichtbar. Auch nicht wenn ich die Zündung an mache. Spätestens da muss es kurz aufleuchten wie die Öllampe,Motorlampe etc. aber es passiert nichts...

am 31. Januar 2022 um 4:51

Und seit wann ist das so? War das Symbol denn vor dem Problem sicher immer da? Wurde seit dem Problem irgendwas am Auto gemacht?

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 6:49

Ja,es war immer da. So wie oben beschrieben,wurde nur vor ein paar Wochen eine neue Batterie eingebaut. Ansonsten wurde nichts gemacht. Im Fehler Speicher waren natürlich viele Fehler abgelegt...habe schon daran gedacht,einen anderen Tacho Mal zu verbauen aber den muss man dann auch anlernen bzw den Kilometerstand übertragen,oder!? Habe leider kein VCDS sondern nur Delphi Software.

Beide Sicherungen für das Kombiinstrument sind i.O.?

Wenn das WFS Symbol weiterhin nicht aufleuchtet, kann das ein Defekt im KI sein, oder die Kommunikation zwischen KI und Motorsteuergerät ist gestört.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 7:41

Ja, Sicherungen sind alle in Ordnung.

Kann man das KI überprüfen? Wenn nicht,kann man einfach ein gebrauchtes einbauen oder muss es auch angelernt werden?

Zitat:

@bbkawa86 schrieb am 31. Januar 2022 um 08:41:40 Uhr:

Ja, Sicherungen sind alle in Ordnung.

Kann man das KI überprüfen? Wenn nicht,kann man einfach ein gebrauchtes einbauen oder muss es auch angelernt werden?

Schwierig zu überprüfen. Du kannst höchstens die Verkabelung vom KI zum Motorsteuergerät überprüfen / durchmessen.

Ansonsten mal den Tacho tauschen. Dazu brauchst du aber die PIN Codes des alten und neuen KIs. Diese kannst du nicht mit herkömlichen OBD Adaptern auslesen.

Wenn man den Schlüsselkopf dick in Alufolie einpackt muß das Schlüsselsymbol leuchten.

Deine Antwort