1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 - Frage bezüglich Endgeschwindigkeit

Golf 4 1.4 - Frage bezüglich Endgeschwindigkeit

VW
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 12:13

Hey Leute,

ich hab mal ne kurze Frage.

Bin jetzt mittlerweile mit dem überholten Motor 5300km gefahren. Also fertig eingefahren denk ich mal.

Hab heute dann zum ersten mal ausgefahren kurzzeitig. Ich bin echt überrascht, auf der geraden Strecke hab ich 200km/h laut Navi geschafft. Bergab gings dann noch schneller aber bin vom Gaß gegangen wegen den Umdrehungen.

Ist das normal so? Für den Motor. Ich mein ist ja gut das er so schnell ist aber das hab ich vorher nichtmal annähernd geschafft.

EDIT: Kann das vielleicht mit den neuen Kolbenringen zusammen hängen oder so? Hab nur schiss das vll. irgendwie Überdruck ist und was kaputt gehn kann. Kenn mich da ja nicht so aus.

Chris

Beste Antwort im Thema

200 laut Navi auf der Geraden? Und bergab noch schneller und du bist vom Gas gegangen? Wie schnell war er denn schon? 220 nach Navi? Wieviel Umdrehungen hattest du denn auf der Welle? 7000? :D

Haben sie dir deinen Block wohl auf 1,8l aufgebohrt wa :D

Also das glaubst du doch alles selbst nicht! 200 nach Navi auf der Geraden, da benötigt man im Golf schon 120-130PS.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 27. Januar 2011 um 12:17

nie im leben!

der 1,4rer ist mit 174 oder mit 171 kmh eingetragen

also 190 bergab sauerlandlinie habe ich auch geschafft dann war er aber sowas von im drehzahlbegrenzer

das entsprachen echten 178 kmh laut navi...etwas steruung ist normal;-)

aber nie im leben "echten 200"

haste vielleicht nen 1,6er?

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 12:20

Ne, da wüsste ich was von. In den Papieren steht das es ein 1.4er ist...

Versteh ich jetzt nicht :S

am 27. Januar 2011 um 12:25

also bei mir im schein steht eingetragen 171 als höchstgeschwindigkeit das wären bei dir 29 kmh über der höchstgeschwindigkeit

das wären 17% mehr als deine höchstgeschwindigkeit o.O

dein navi und dein tacho haben die gleiche geschwindigkeit angezeigt?

am 27. Januar 2011 um 12:32

Hallo, schon bauartbedingt kann der 1,4 Liter Motor im Golf IV keine 200 fahren da er bei ca. 190 Km/H in den Drehzahlbegrenzer des 5. Ganges laufen würde. Gut laufende Motoren erreichen zwar auf dem Tacho 190 Km/H, real sind es aber meist nicht mehr als 180 Km/H was auch ein wirklich guter Wert ist.

am 27. Januar 2011 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Misanito

Hallo, schon bauartbedingt kann der 1,4 Liter Motor im Golf IV keine 200 fahren da er bei ca. 190 Km/H in den Drehzahlbegrenzer des 5. Ganges laufen würde. Gut laufende Motoren erreichen zwar auf dem Tacho 190 Km/H, real sind es aber meist nicht mehr als 180 Km/H was auch ein wirklich guter Wert ist.

also das was ich auch gesagt habe:-D

als mein 1.4er -->autobahn----> 173 mehr ging nicht, und das hat sehr lange gedauert bis dahin xD

200 laut Navi auf der Geraden? Und bergab noch schneller und du bist vom Gas gegangen? Wie schnell war er denn schon? 220 nach Navi? Wieviel Umdrehungen hattest du denn auf der Welle? 7000? :D

Haben sie dir deinen Block wohl auf 1,8l aufgebohrt wa :D

Also das glaubst du doch alles selbst nicht! 200 nach Navi auf der Geraden, da benötigt man im Golf schon 120-130PS.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Vollgas auf der Autobahn mit etwas bergab (Flachland eben) war meine "Bestleistung" 172 km/h mit ner Drehzahl von 5000

jetzt posten wieder alle ihre vmax, es bricht eine riesendiskussion aus, man beschimpft sich und der mod schliesst den thread... ich hol mir schon mal ne tüte chips ;) *g*

am 27. Januar 2011 um 14:45

Nun, dem 1,4er sind da einfach mechanische Grenzen gesetzt, alle werden sich in etwa bei echten 170 - 175 Km/H bewegen. Es würde auch nichts bringen den Drehzahlbegrenzer außer Kraft zu setzen, von sich aus erreicht keiner der 1,4 Liter Motoren die Drehzahlobergrenze von etwa 5800 U/Min im höchsten Gang. Auf der Sauerlandlinie ist es zu schaffen wenn es schön bergab geht, aber nur Rückenwind alleine dürfte nicht reichen.

Technisch / Physikalisch nicht möglich .. entweder ist es ein stark modifizierter 1.4er oder aber ein 1.6 er :D

greetZ blub

Auch ein 1,6er wird die 200 nach Navi nicht schaffen. Bergab vielleicht.

200 nach Navi da sind einfach mindestens 120PS im Golf notwendig. Das ist nicht wegzudiskutieren.

am 27. Januar 2011 um 15:00

Für echte 200 Km/H muss man wirklich anfangen ab den 1,8 Turbomotoren zu schauen oder dem 130 PS Diesel. Der 115 PS Diesel erreicht wenn er gut läuft etwas über 190 Km/H.

Naja der 1,8 Sauger sollte die 200 auch schaffen. Einige 115er Diesel schaffen das bestimmt auch. Die streuen manchmal nach oben von der Leistung her und haben dann von Werk auch schon 120PS oder mehr.

Deine Antwort