1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 startet manchmal erst beim zweiten Versuch

Golf 4 1.4 startet manchmal erst beim zweiten Versuch

VW Golf 4 (1J)

Moin.

Ich habe schon etwas länger das Problem, dass der Wagen sporadisch erst beim zweiten Mal anspringt. Sprich ich versuche zu starten aber der Motor will einfach nicht anspringen. Setzte ich dann den zweiten Versuch an springt er immer sofort an. Passiert sowohl bei warmem als auch bei kaltem Motor.

Habt ihr Ideen was das sein könnte? LG

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ist der letzte Service von einer Fachwerkstatt gemacht worden?

Ich empfehle bei solchen Angelegenheiten den Wagen zu VW zu bringen zu einer ordentlichen Diagnose. Alles andere kann sonst noch viel teurer werden.

Immer auch den Anlasser durchprüfen lassen ob die Stromaufnahme beim Start im Normbereich liegt .

Niemals rumpfuschen oder irgendwelche Laien dran lassen. Kann in einer Katastrophe enden. Es kann dir der Wagen abbrennen.

Grüße

Den letzten Service habe ich selbst durchgeführt aber daran kann es nicht liegen.

Zitat:

@Manner schrieb am 26. Dezember 2024 um 22:54:00 Uhr:

Ist der letzte Service von einer Fachwerkstatt gemacht worden?

Ich empfehle bei solchen Angelegenheiten den Wagen zu VW zu bringen zu einer ordentlichen Diagnose. Alles andere kann sonst noch viel teurer werden.

Immer auch den Anlasser durchprüfen lassen ob die Stromaufnahme beim Start im Normbereich liegt .

Niemals rumpfuschen oder irgendwelche Laien dran lassen. Kann in einer Katastrophe enden. Es kann dir der Wagen abbrennen.

Grüße

:confused: Ahja.

@txmmm

Wenn der Wagen nicht anspringt, leuchtet oder blinkt im Tacho dann etwas? Vielleicht erkennt die Wegfahrsperre den Schlüssel nicht, manchmal ist auch die Verkabelung vom Zündschloss nicht in Ordnung, und es gibt einen Wackelkontakt.

Ansonsten:

Wenn du das nächste mal dein Auto aufschließt höre bitte beim Öffnen der Fahrertür genau hin. Es muss ein leichtes Surren aus dem hinteren Bereich des Wagens wahrnehmbar sein, die Benzinpumpe muss vorfördern. Hörst du nichts liegt da ggf. schon der Fehler. Wenn er dann keinen/zu wenig Druck hat dauert es auch etwas, bis er anspringt.

Genau das habe ich auch schon vermutet. Bei mir läuft die Benzinpumpe nicht an. Ebenfalls funktioniert die innenraumbeleuchtung nicht immer beim öffnen der Tür.

Ich versuche einfach mal die nächsten Tage und Wochen die Zündung vor dem startet 2-3 mal anzuschalten um mehr Sprit zu fördern. Mal gucken wie er sich dann verhält.

Also einer der Mikroschalter im Türschloss vorne links defekt. Probiere das mal aus mit Zündung 2-3 mal kurz einschalten vor dem starten. Klappt es dann, würde ich die Richtung jedenfalls weiter verfolgen.

Deine Antwort