ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,4 Umbau auf Heckantrieb

Golf 4 1,4 Umbau auf Heckantrieb

Themenstarteram 14. September 2010 um 18:43

Hallo Forum,

für ein Projekt (Link) soll aus einem Golf 4 4motion der hintere Antriebsstrang (Achse, Radaufhängung, Radnabe, Gelenkstangen) ohne das Differential in einem "normalen" Golf 4 1,4 verbaut werden.

Ziel soll es sein, den "normalen" Golf auf einen Heckantrieb vorzubereiten. Statt des Differentials sollen Elektromotoren integriert werden.

Ist der Austausch ohne weiteres möglich? Was wäre beim Umbau zu beachten?

Viele Grüße

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Den Motor in das 4motion Chassis zu setzen wäre einfacher. Kommt das nicht in Frage?

2WD auf 4motion Umbau haben schon viele gemacht. Wen ich dir da als Ansprechpartner empfehlen kann, ist der r32_nelson (z.B. im VAGboard, GTI-Stuttgart, etc.). Solche Umbauten macht der Hauptberuflich. Meld dich mal per PN bei mir, dann gibbet Emailadresse.

Greez

V8-Freak

Themenstarteram 14. September 2010 um 19:14

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, rätst du mir den 1.4 Motor aus meinem "normalen" Golf in ein 4motion Fahrwerk zu verbauen. Dies soll nicht durchgeführt werden.

Der Wagen soll so wie er jetzt dasteht, auch so bleiben, außer dass die Hinterräder zukünftig durch einen Elektroantrieb betrieben werden sollen. Dazu ist es nötig die derzeit nur mitlaufenden und nicht angetriebenen Hinterräder zukünftig als Antriebsstrang bereitzustellen. Daher bleibt der Umbau ausschließlich auf die Hinterachse beschränkt.

Sobald sich meine Vorstellungen konkretisiert haben, melde ich mich gern bei dir. Vielen Dank.

am 14. September 2010 um 19:16

Was bringt die ganze Aktion??

am 14. September 2010 um 19:18

Mal angenommen, das passt so weit... Wie willst du denn da hinten noch E-Motoren einbauen? Die sind ja auch nicht gerade klein, wenn es nicht gerade Spielzeugmotoren sind.

Themenstarteram 14. September 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Was bringt die ganze Aktion??

Betrachtet auf das Gesamtprojekt oder auf das Teilprojekt "Umbau auf Heckantrieb"?

am 14. September 2010 um 19:22

Ich meinte das mit den Heckantrieb.

ich frag mich wo die motoren hin sollen?!?

Themenstarteram 14. September 2010 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Mal angenommen, das passt so weit... Wie willst du denn da hinten noch E-Motoren einbauen? Die sind ja auch nicht gerade klein, wenn es nicht gerade Spielzeugmotoren sind.

Die Elektromotoren sollen den Platz des Differentials einnehmen. Leider habe ich bisher keine genaue Kenntnis über die Größe des Differentials bzw. der Achsaufhängung. Sollte der Platz zwischen den Antriebswellen jedoch nicht reichen, müßten kürzere Antriebswellen montiert werden.

Das Motorengehäuse zzgl. der Antriebsachse des Motors besitzt eine Länge von ca. 20 cm. Ich brauche also einen Platz von ca. 40 cm zwischen den beiden Antriebswellen der Hinterräder.

Kannst du mir sagen, ob mir dieser Platz zur Verfügung steht?

Vielen Dank.

Themenstarteram 14. September 2010 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Ich meinte das mit den Heckantrieb.

Ich möchte zusätzlich zum bisherigen Frontantrieb noch einen alternativen Elektro-Heckantrieb in diesen Wagen integrieren. Möglichst mit Teilen aus dem Zubehörmarkt und ohne Sonderanfertigungen.

Hast du dir den Projekt-Link mal angesehen?

Themenstarteram 14. September 2010 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

ich frag mich wo die motoren hin sollen?!?

Direkt auf die Antriebswellen der Hinterräder. Ansonsten hoffe ich die Aufnahmen des nichtvorhandenen Differentials für die Fixierung der Elektromotoren zu verwenden.

Meinst du das passt?

am 14. September 2010 um 19:35

Zitat:

Hast du dir den Projekt-Link mal angesehen?

Nein.

Denn sinn der Aktion erschließt sich mir dann?

Wenn ich den Link sehe?

Themenstarteram 14. September 2010 um 19:39

Zitat:

Denn sinn der Aktion erschließt sich mir dann?

Wenn ich den Link sehe?

Ich hoffe. ;)

Zumindest wird dann klar, wozu die Integration eines Heckantriebes in einem "normalen" Golf sein soll.

am 14. September 2010 um 19:44

Alles klar.:D

Ne Art Hybrid wie im RX400h.

Die Sache funktioniert,

aber ich glaub ne das du das hingkriegst.

Das ist echt kompliziert und Aufwändig:(

Themenstarteram 14. September 2010 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Alles klar.:D

Ne Art Hybrid wie im RX400h.

Die Sache funktioniert,

aber ich glaub ne das du das hingkriegst.

Das ist echt kompliziert und Aufwändig:(

Ich liebe Herausforderungen! Mal schau'n, wie weit man kommt. Bisher investiere ich nur etwas Gehirnschmals, aber wenn ich merke, dass ich die Kurve bekomme, nehme ich es in Angriff.

Mit eine Art Hybrid hast du nicht ganz Unrecht. Man muss aber unterscheiden, ob man den Elektroantrieb nur als Anfahrhilfe (Boost ca. 10 sec.) parallel zum konventionellen Antrieb bereithält oder ob man sich eine bestimmte, auch "längere", Strecke rein elektrisch fortbewegen möchte (RX400h).

Kannst du etwas zur 4motion Hinterachse sagen? Reicht ein Austausch der jeweiligen Hinterachsen oder ist noch mehr zu beachten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,4 Umbau auf Heckantrieb