ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GOLF 4 1.4 von unten völler ÖL

GOLF 4 1.4 von unten völler ÖL

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. August 2024 um 10:24

Moin zusammen,

ich habe einen Golf 4 1.4 Variant und der ist unten völler Öl. Ich glaube ob das normal ist brauche ich nicht zu fragen. Anbei Fotos. Was könnte es sein? Der Ölverbrauch ist nicht viel höher als im Buch (ca 200ml pro 700km nachfüllen)

Unten ist eine klebrige Masse an einer Seite (wahrscheinlich Öl?)

Bilder sind nach 350km Fahrt. Er hat danach bisschen getropft

Unterboden
Boden 2
Motorraum
+2
Ähnliche Themen
7 Antworten

Du musst ihn halt einmal aufbocken oder über eine Grube fahren. Gerne ist auch die Ölablaßschraube undicht. Oder die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung).

Genaueres wird sich wohl erst feststellen lassen wenn

das Öl beseitigt wird.

Zb. mit Bremsenreiniger.

In den meisten Fällen ist die kurbelgehäuseentlüftung (ölabscheider) das Problem kostet bei ebay 25€ oder wie schon geschrieben die Öl ablassschraube

Themenstarteram 18. August 2024 um 10:40

Zitat:

@Ludwig7107 schrieb am 17. August 2024 um 13:13:10 Uhr:

Du musst ihn halt einmal aufbocken oder über eine Grube fahren. Gerne ist auch die Ölablaßschraube undicht. Oder die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung).

Kann ich die Schraube beim nächsten Ölwechsel (Mr wash) austauschen lassen, wenn ich eine neue selber mitbringe?

Themenstarteram 18. August 2024 um 10:41

Zitat:

@Steffen0406 schrieb am 17. August 2024 um 13:51:29 Uhr:

In den meisten Fällen ist die kurbelgehäuseentlüftung (ölabscheider) das Problem kostet bei ebay 25€ oder wie schon geschrieben die Öl ablassschraube

Kann ich das auch selber fixen? Und ist das Problem allzu schlimm oder kann ich fahren wenn ich genug Öl nachfülle?

Oelverlust, das es tropft ist Umweltverschmutzung. Neben dem versauten Stellplatz/ Garage, kann es auch zu einer Anzeige führen. Und dann kommt eine behördlich zugelassene Firma, die das kostenpflichtig reinigt. Bis zu Austausch des Erdreiches unterhalb der durchlässigen Pflasterung z.B.. , meist bis zum Erdmittelpunkt ( leichte Ironie), aber zu nicht unerheblichen Kosten.

Deshalb sich drum kümmern und abstellen.

Wenn du auffahrrampen oder eine Grube oder hebebühne zur Verfügung hast kannst du den ölabscheider selber tauschen! Schlauch abziehen und 3 imbusscheauben 5er Kopf rausschrauben ölabscheider aus dem Motor ziehen neuen rein Stecker Schrauben rein Schlauch drauf und dann mit einer Dose bremsenreiniger das Öl weg sprühen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GOLF 4 1.4 von unten völler ÖL