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GOLF 4 1.4 von unten völler ÖL

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. August 2024 um 10:24

Moin zusammen,

ich habe einen Golf 4 1.4 Variant und der ist unten völler Öl. Ich glaube ob das normal ist brauche ich nicht zu fragen. Anbei Fotos. Was könnte es sein? Der Ölverbrauch ist nicht viel höher als im Buch (ca 200ml pro 700km nachfüllen)

Unten ist eine klebrige Masse an einer Seite (wahrscheinlich Öl?)

Bilder sind nach 350km Fahrt. Er hat danach bisschen getropft

Unterboden
Boden 2
Motorraum
+2
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13 Antworten

Du musst ihn halt einmal aufbocken oder über eine Grube fahren. Gerne ist auch die Ölablaßschraube undicht. Oder die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung).

Genaueres wird sich wohl erst feststellen lassen wenn

das Öl beseitigt wird.

Zb. mit Bremsenreiniger.

In den meisten Fällen ist die kurbelgehäuseentlüftung (ölabscheider) das Problem kostet bei ebay 25€ oder wie schon geschrieben die Öl ablassschraube

Themenstarteram 18. August 2024 um 10:40

Zitat:

@Ludwig7107 schrieb am 17. August 2024 um 13:13:10 Uhr:

Du musst ihn halt einmal aufbocken oder über eine Grube fahren. Gerne ist auch die Ölablaßschraube undicht. Oder die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung).

Kann ich die Schraube beim nächsten Ölwechsel (Mr wash) austauschen lassen, wenn ich eine neue selber mitbringe?

Themenstarteram 18. August 2024 um 10:41

Zitat:

@Steffen0406 schrieb am 17. August 2024 um 13:51:29 Uhr:

In den meisten Fällen ist die kurbelgehäuseentlüftung (ölabscheider) das Problem kostet bei ebay 25€ oder wie schon geschrieben die Öl ablassschraube

Kann ich das auch selber fixen? Und ist das Problem allzu schlimm oder kann ich fahren wenn ich genug Öl nachfülle?

Oelverlust, das es tropft ist Umweltverschmutzung. Neben dem versauten Stellplatz/ Garage, kann es auch zu einer Anzeige führen. Und dann kommt eine behördlich zugelassene Firma, die das kostenpflichtig reinigt. Bis zu Austausch des Erdreiches unterhalb der durchlässigen Pflasterung z.B.. , meist bis zum Erdmittelpunkt ( leichte Ironie), aber zu nicht unerheblichen Kosten.

Deshalb sich drum kümmern und abstellen.

Wenn du auffahrrampen oder eine Grube oder hebebühne zur Verfügung hast kannst du den ölabscheider selber tauschen! Schlauch abziehen und 3 imbusscheauben 5er Kopf rausschrauben ölabscheider aus dem Motor ziehen neuen rein Stecker Schrauben rein Schlauch drauf und dann mit einer Dose bremsenreiniger das Öl weg sprühen

Themenstarteram 10. September 2024 um 13:32

Zitat:

@Steffen0406 schrieb am 18. August 2024 um 14:03:17 Uhr:

Wenn du auffahrrampen oder eine Grube oder hebebühne zur Verfügung hast kannst du den ölabscheider selber tauschen! Schlauch abziehen und 3 imbusscheauben 5er Kopf rausschrauben ölabscheider aus dem Motor ziehen neuen rein Stecker Schrauben rein Schlauch drauf und dann mit einer Dose bremsenreiniger das Öl weg sprühen

War bei der Werkstatt des Vertrauens. Ist der ölabschneider oder wie das Ding heißt. Wo Kauf man denn die Teile am besten?

Kannst ruhig von ebay so ein 20€ Ding von aic nehmen

Schlauch mit reinigen, die sind gerne mit Ölschlamm zugemoddert.

Servus!

Da ist bei einem 2,0 Liter AQY Motor von Modelljahr 2000 gerade ein sehr ähnliches Problem mit deutlichem Ölverlust habe, aber bisher noch nicht auf Ursachenforschung gehen konnte, eine Frage:

Die Sache mit der Kurbelgehäuseentlüfting/ dem Ölabscheider - ist das auch beim 2,0 Liter AQY ein bekanntes "Problem"? Also eine häufiger auftretende Ursache bei deutlichem Ölverlust?

Kann immer wieder die hydraulischen Auffahrrampen von Arebos empfehlen. Kosten zwar zusammen 160€, haben sich aber meist schon nach der zweiten, kleinen Reparatur ausgezahlt. Damit kann man eigentlich die meisten Servicearbeiten selbst durchführen und muss nicht für alles in die Werkstatt laufen.

Zitat:

@Zieleitz schrieb am 10. September 2024 um 19:34:37 Uhr:

Servus!

Da ist bei einem 2,0 Liter AQY Motor von Modelljahr 2000 gerade ein sehr ähnliches Problem mit deutlichem Ölverlust habe, aber bisher noch nicht auf Ursachenforschung gehen konnte, eine Frage:

Die Sache mit der Kurbelgehäuseentlüfting/ dem Ölabscheider - ist das auch beim 2,0 Liter AQY ein bekanntes "Problem"? Also eine häufiger auftretende Ursache bei deutlichem Ölverlust?

Servus!

Hmmm, scheint ja keiner zu wissen.

Aber die Ursache von dem massiven Ölverlust bei dem AQY hier ist nun gefunden. Vielleicht ist es ja nochmal für jemanden hilfreich, daher hier die Beschreibung:

Zwischen Motorblock und Ölfilter ist bei dem AQY ein Wärmetauscher bzw. Ölkühler mit zwei angeschlossenen Kühlwasserschläuchen. Und zwischen diesem Wärmetauscher und dem Motorblock ist ein Gummiring als Dichtung. Dieser Gummiring war einfach spröde geworden und ließ Motoröl durch.

Nur den Gummiring zu erneuern, hätte wahrscheinlich gereicht. Aber da ich nicht eventuell zwei Mal da drangehen wollte, wurde direkt der Wärmetauscher mit Dichtung und der Ölfilter komplett erneuert.

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