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Golf 4 1.4l klackert

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 17:17

Guten Tag.

Mein Golf klackert wie wahrscheinlich die meisten anderen auch.

Ich wollte den Motor nicht zerlegen um herauszufinden, ob es sich um einen „Kolbenkipper handelt oder nicht, da der Kolbenkipper ja ohnehin ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.

Nun habe ich aber gesehen das ich die hydraulischen Ausgleichselemente (Hydro's) von INA für ca. 2,30 € Stk. Bekommen würde (x 16 Ventile).

Nun weiß ich aber nicht, ob man die Rollenschlepphebel mit tauschen muss/sollte.

Falls es nicht an den Hydro’s liegt könnte ich die 40–50 € die ich dann in den Sand gesetzt habe verkraften, falls man die Rollenschlepphebel mit tauschen sollte/muss würde mich das ganze dann aber schon 130–140 € kosten und das wäre ich nicht „auf gut Glück“ breit zu zahlen.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

 

Bild (Nummer 6 & 7)

 

Fahrzeug:

Golf 4 1.4l 16V 75PS

Bj. 2002 (Model 2003)

Motor/Getriebe: BCA / DUW

Laufleistung ca. 170Tkm

(Das Geräusch fing vor ca. 10-15 Tkm / 2 Jahren an)

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26 Antworten

Fangen wir mal andersrum an wieviel Ölverbrauch hast du?

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 19:49

Ich kann es nicht genau sagen da ich nicht auf die KM geachtet habe wenn ich Öl nachgefüllt habe.

Aber ich würde sagen ich liege nicht über dem typischem verbrauch von 1L auf 1TKM.

Ich Habe aber auch den Öldeckel mit einem Öldeckel mit Entlüftung und den Ölabscheider getauscht.

Danach war es gefühlt noch mal weniger.

Der Benzin verbrauch liegt auf Landstraße bei ca. 7-8l auf 100km.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 10:07

Ich würde halt nur gerne wissen ob man um das klackern weg zu bekommen die Rollenschlepphebel mit tauschen muss/sollte wenn man die hydraulischen Ausgleichselemente tauscht.

Jegliche Investitionen in deinen Motor sind wirtschaftlicher Unsinn. Der typische Ölverbrauch beim gesunden Motor tendiert gegen Null. Aus Haftunggründen wird dann von manchen Herstellern ein anderer Grenzwert genannt. 1l Ölverbrauch auf 1000km deutet auf einen Motordefekt. Beim 1.4 sind u. a. die Kolben falsch konstruiert.

Wenn es Dir Spaß macht, kannst Du den Motor zerlegen und neue Kolben mit neuen Kolbenringen verbauen und am Zylinderkopf die Ventilfuß-Dichtungen erneuern!

Wenn dann am besten im Zusammenhang mit Erneuerung des Zahnriemens + Wasserpumpe.

Hast Du an Deinem Motor einen Kurbelgehäuse-Ölabscheider, Modell vom BCA mit im Gehäuse inkludierter el. Heizung (und nicht nur am Schlauch oberhalb sitzend) verbaut?

Welches Öl bzw. Intervall wird denn gefahren?

170 tkm sind nicht die Welt.

Mein Golf (s. Sig.) hatte in "Spitzenzeiten" im LL-Betrieb mit viel Kurzstrecke einen Ölverbrauch von 0,75 l Öl/900 km. Nach Umstieg auf Festintervall sank der Ölverbrauch wieder langsam. Vermutung: Festsitzende Ökabstreifringe.

In einer Folge der RTL-II Serie "Mein neuer Älter" wurde für einen Zwischenhandel ein "hart laufenden", aber ansonsten guter BCA angekauft. Das Problem wurde mittels eines Hydrostößel-Additivs behoben.

Ob dieser o. g. Beitrag der Wahrheit entspricht, weiß ich nicht. Hier möge jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 15:03

@Fly97 ein Motor sollte nicht 1l Öl auf 1TKM verbrauchen beim Golf 4 ist es aber nichts besonderes.

@Flying Kremser ich schrieb das ich max. 50€ in den Fehler investieren wollte. Wie kommst du da auf Motor überholen?

Keine Ahnung was du mit Kurbelgehäuse-Ölabscheider meinst. Der Ölabscheider den ich getauscht habe hatte keine Elektrik dran. Da der Wagen aus der 2 Hälfte 2002 und somit Modelljahr 2003 ist dürfte er keine Kinderkrankheiten wie eingefrohrenes Kurbelwellenentluftungsgehäuse oder die zu kleinen Nieten im Getriebe mehr haben. Falls du darauf hinaus wolltest.

(*wenn ich mich nicht Irre)

@Wendtland Die "Mein neuer Alter" folge habe ich auch gesehen und es deswegen ausprobiert.

Bei mir hat es nichts gebracht.

Mein Ölwechsel Intervall ist 12 Monate (eher 14^^)

Ich benutze mittlerweile 10w40 davor habe ich 2 Jahre lang 5w40 benutzt. Und der Vorbesitzer wird vermutlich 5w30 benutzt haben.

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 29. Dezember 2019 um 12:53:09 Uhr:

(...)

Hast Du an Deinem Motor einen Kurbelgehäuse-Ölabscheider, Modell vom BCA mit im Gehäuse inkludierter el. Heizung (und nicht nur am Schlauch oberhalb sitzend) verbaut?

Tja, da hat der gute Kremser wohl glatt übersehen, dass bereits im Eingangspost bei den Fahrzeugdaten von einem BCA die Rede ist.

Wie alt bzw. wieviele km haben ZR u. Wasserpumpe weg?

Kommt das Klackern wirklich vom Motor oder könnte es auch von Anbauteilen kommen?

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 15:31

@Wendtland

Ich habe mal versucht mit einem Stethoskop das Geräusch einzugrenzen.

Ich habe keine Erfahrung damit und das teil kam auch nur 5€ inkl versandt. (also Schrott)

Meine Erfahrung. Man hört das Geräusch dadurch definitiv lauter. *lach*

Spaß bei Seite. Ich konnte nur auf dem Ventildeckel hören da der Motorblock zu verbaut ist um dran zu kommen und da ich alleine war konnte ich es auch nur im Standgas testen. Wenn der Motor unter last ist wird das Geräusch lauter (2-3k u/min).

Auf dem 1 Zylinder höre ich nichts.

Auf dem 2 Zylinder höre ich ein lautes klackern/tickern.

Auf dem 3 Zylinder höre ich das Geräusch nur noch zu 60%

Auf dem 4 Zylinder höre ich das Geräusch noch zu 40% dafür aber ein anderes leises klackern/tickern.

Da das Geräusch auf dem 1 Zylinder am leisesten ist gehe ich nicht davon aus das es von einer Kaputten rolle vom Zahnriemen ist.

 

Der Zahnriemen wurde nur einmal bei VW gewechselt. Glaube die machen das ja bei 60-80tkm.

Ohne jetzt im Auto nach zu schauen würde ich sagen der Zahnriemen ist ca. 100tkm und 9-10Jahre alt. Und auf der Umlenkrolle ist sehr viel Schwarz eingebranntes Gummi.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 15:50

Da ich eh einen Zahnriemenwechsel machen sollte und das Geräusch Typischerweise von den Hydro's??? kommt oder am Kolbenkipper liegt, wollte ich bei der Gelegenheit direkt die Variante mit den Hydro's ausschließen.

Deswegen meine frage ob man wenn es an den oben genannten Problem liegt, nur die hydraulischen Ausgleichselemente tauscht oder ob man die Rollenschlepphebel mit tauscht?

Ich habe keine Interesse den Motor komplett zu öffnen um nach zu schauen ob es ein Kolbenkipper ist, da es dann ohnehin ein Wirtschaftlicher Totalschaden wäre den ich nicht reparieren lassen würde.

Wenn ich den Zylinderkopf abnehme brauche ich eine neue Zylinderkopfdichtung und neue Schrauben und das wäre bestimmt nicht viel billiger als "nur" die hydraulischen Ausgleichselemente zu tauschen.

Und deswegen meine frage:

"...wenn es an den oben genannten Problem liegt, nur die hydraulischen Ausgleichselemente tauscht oder ob man die Rollenschlepphebel mit tauscht?"

Denn sollte es reichen die hydraulischen Ausgleichselemente zu tauschen (ohne mit Rollenschlepphebel mit zu tauschen) und es würde das tickern/klackern nicht beheben dann bliebe eig. nur noch der Kolbenkipper als Möglichkeit, den ich ja ohnehin nicht reparieren würde.

Zitat:

@E_V_E_R schrieb am 29. Dezember 2019 um 16:50:04 Uhr:

(...)

Und deswegen meine frage:

"...wenn es an den oben genannten Problem liegt, nur die hydraulischen Ausgleichselemente tauscht oder ob man die Rollenschlepphebel mit tauscht?"

Denn sollte es reichen die hydraulischen Ausgleichselemente zu tauschen (ohne mit Rollenschlepphebel mit zu tauschen) und es würde das tickern/klackern nicht beheben dann bliebe eig. nur noch der Kolbenkipper als Möglichkeit, den ich ja ohnehin nicht reparieren würde.

Beim Kern Deiner technischen Frage bin ich leider komplett raus, vermute aber eine aufwendigerere Arbeit.

ZR: Alter u. km noch mal genau prüfen.

Hast Du die Abdeckung des ZR einmal abgenommen und geschaut, wie Riemen und Rollen aussehen? Der 1.4er hat zwei Riemen.

Die Benziner im GIV haben kein festes Intervall für den ZR. Sichtkontrolle nach 90 tkm und dann alle 30 tkm. Hier waren schon 14 (!) Jahre alte Wagen mit dem ersten Riemen ... :rolleyes:

170tkm sind doch ein Witz. Würde zuerst eine Motorschlammspülung mit Ölwechsel auf synthetisches 5w40 machen, super plus tanken und einfach weiterfahren. Ggf. ein paar 100km mit vollast über die Autobahn scheuchen

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 16:17

@Wendtland

Zitat:

@E_V_E_R schrieb am 29. Dezember 2019 um 16:31:35 Uhr:

 

Der Zahnriemen wurde nur einmal bei VW gewechselt. Glaube die machen das ja bei 60-80tkm.

Ohne jetzt im Auto nach zu schauen würde ich sagen der Zahnriemen ist ca. 100tkm und 9-10Jahre alt. Und auf der Umlenkrolle ist sehr viel Schwarz eingebranntes Gummi.

Die Spannrolle sieht man ja nur wenn man die Abdeckung abnimmt.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 16:28

@pinasco86

"Ich" habe noch nicht mal ansatzweise so viele 1.4l Golf mit ü200TKM gesehen wie 1.6l.

Eine Motorschlammspühlung habe ich beim ersten Ölwechsel (vor 3 Jahren) gemacht als ich den Wagen gekauft habe. Da hatte ich das Problem mit dem tickern/klackern aber noch nicht.

Das ist eine 1.4l Maschine und keine 1.6l Maschine.

Warum soll ich Super Plus Tanken??? Der 1.4l läuft zwar mit Super Plus hat aber keine mehr Leistung dadurch wie der 1.6l.

Und wieso soll ich 5w40 benutzen (wenn ich 10w40 benutze) wenn man wie ja beim Golf 4 1.4l bekannt ist mehr Ölverbrauch hat???

Leuten mit einem 1.4l wird ja nicht Grundlos geraten dickeres Öl wie 5w40 oder 10w40 zu nutzen.

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