ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 100PS Verbrauch!

Golf 4 1.6 100PS Verbrauch!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 11:07

Ich habe mir am 14.01 mein erstes eigenes Auto gekauft, den 1.6er Golf 4. Soweit fährt der sich selbst nach 150000km noch top und er hat dazu noch neue Winterreifen. Ich wollte gleich mal gucken, wie weit ich mit einer Tankfüllung komme. Also volltanken....so und jetzt nach gerade einmal 560 km ist der Zeiger kurz vor Anschlag....das kanns doch nicht sein. Bin extra immer sehr langsam und auch nur alleine gefahren. Maximal 100 auf der Bahn... Das wäre ein Verbrauch von fast 10l... Bisschen derbe zu viel oder????? Ausstattungstechnisch hat der nur ne Klimaautomatik drin.

Kann sein, dass am Motor was ist oder ist das normal?...

mfg Silvio

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 25. Januar 2014 um 11:20

ist normall

Und es ist Winter ;)

10 Liter is normal, meiner Meinung nach besser als die neuen Drecks Dinger mit 7 Liter Verbrauch wo du nach gewisser Zeit ne neue Kette brauchst. Zum Schluss kommts wohl aufs gleiche. Und der 1.6er is seehr robust, dank 8V Technik!

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 12:47

Das soll normal sein?!...Meine Güte der schenkt sich ja was ein. :o

Wir haben noch nen Golf 4 1.9 TDI 90PS von 2000 mit satten 380tkm auf dem Hof..der braucht keine 5l bei guter Fahrweise. Klar ist das ein Diesel, aber der Unterschied ist schon heftig.

Es ist definitiv normal.

Aktuell sind es hier im Norden -3 bis -6 Grad Celsius. Ein Benziner verbraucht bei den Temperaturen deutlich mehr als bei 20 Grad im Frühling. Dies kommt ebenfalls durch eine verlängerte Warmlaufphase des Motors zustande. Nach dem Starten liegt der Verbrauch auf den ersten Kilometern bei etwa 20 Litern/100 km. Das heißt wenn du immer nur 1-2 km fahren würdest, wäre der Verbrauch noch deutlich höher. Sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, normalisiert sich der Verbrauch langsam, wobei dennoch auch mit warmen Motor bei den derzeitigen Außentemperaturen ein erhöhter Verbrauch zustande kommt.

Der Effekt ist bei einem Diesel ebenfalls gegeben, jedoch wirkt sich dies nicht so stark beim Diesel aus, da diese Motoren einen deutlich besseren Wirkungsgrad haben.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 13:31

Na gut, dann bin ich beruhigt. Danke ;)

Das soll normal sein?

Ich habe auch den 1,6SR, aus 98, also einer der ersten. Bestimmt kein Kostverächter, aber ich habe ihn im Winter 2006 mit ziemlich genau 8l/100km gefahren Und dieser Winter war nun doch arg kalt (für ´nen Niederrheiner). Das war, als früherer Dieselfahrer, schon übel genug.

Danach kam, wie geplant, die Gasanlage ´rein. Gasverbrauch ist ca. 9,5l/100 bis 10l, wenn Klimaanlage dauerläuft im Sommer.

10 Liter sind definitiv zuviel! Dafür muß ich mir keinen Golf kaufen, dann darf es gleich ´was Sportliches sein.

Der TE hat seinen Verbrauch nicht genau ausgerechnet. Der Golf hat zwar einen Tankinhalt von 55 Liter, die wird er aber nicht vollständig aufgebraucht haben.

Vermutlich waren noch 5 Liter im Tank, wonach er nur 50 Liter verbraucht hätte.

560 km ist er damit gefahren, was einen Verbrauch von 8,93 Liter/100km ergibt.

Man kann nicht pauschal sagen, dass ab einem Verbrauch von über 9 oder 10 Liter/100km etwas defekt sein muss. Es sind viele Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen. Wenn ich morgens mit meinem 1,6 SR nur eine kurze Strecke fahre, steht auf dem Boardcomputer locker 12 Liter/100 km für die gefahrene Strecke. Im Gesamtdurchschnitt liege ich jetzt im Winter laut BC bei 8,8 Liter, was fast dem gleichen Wert des TE entspricht.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 14:19

Ja also ich wollte mich nochmal melden und mittlerweile ging der Verbrauch deutlich zurück und ich schaffe mit einer Tankfüllung fast 800km (bei 750km ging letztend erst die Tankleuchte an!, da war ich stolz auf mich xD) Also alles im Lot.

am 28. Juni 2014 um 19:11

Das ist meiner z.B., der 16V

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/576443.html

Zitat:

Original geschrieben von Slixx

Ja also ich wollte mich nochmal melden und mittlerweile ging der Verbrauch deutlich zurück und ich schaffe mit einer Tankfüllung fast 800km (bei 750km ging letztend erst die Tankleuchte an!, da war ich stolz auf mich xD) Also alles im Lot.

Nicht schlecht, fast 800 km. Wie man sieht, alles im Normbereich. Es ist nicht immer etwas defekt, wenn im Winter ein paar Liter/100km mehr verbraucht werden.

Ich bin mit einer Füllung letztens auch 750 km weit gefahren, da hat die Tankanzeige aber schon 80 km lang geleuchtet ;-)

Danke für die Rückmeldung!

Legis

Meiner braucht im Winter ca 7-7,5L, im Sommer 6-7L.

Zitat:

Original geschrieben von Siegen1987

Meiner braucht im Winter ca 7-7,5L, im Sommer 6-7L.

Wie sieht dein Fahrprofil aus?

Täglich 50 km Autobahn mit 100 km/h?

Oder Diesel?

ich fahren den 1.6 SR mit 8,76Liter/100km.

Gestern beim tanken hatte ich dann mal das zweit-niedrigste Ergebnis in meiner ganzen Golf Karriere: 7,99Liter.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/604879.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 100PS Verbrauch!