ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 16 v MKB AUS geht in den Notlauf

Golf 4 1.6 16 v MKB AUS geht in den Notlauf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 11:54

Hallo liebe Gemeinde,

der Golf meiner Tochter hat seit Längerem das Problem, dass er immer wieder in den Notlauf geht.

EPC und die ESP Warnleuchte sind dann an.

Der Fehler tritt nur während der ersten paar Kilometer der Fahrt auf und zwar ein bis drei mal. Der Fehler kann durch einmaliges Zündung aus und wieder an beseitigt werden. Danach fährt das Fahrzeug ohne weitere Fehlermeldung bis zum Fahrtende.

Fehlercodes wurden verschiedene im Fehlerspeicher abgelegt - manchmal wird auch gar kein Fehler hinterlegt, obwohl das Fahrzeug in den Notlauf geht:

 

00812 - Bremseingriffkontakt - Kein Symptom - Sporadisch

oder

 

01314 - Motorsteuergerät - Fehlercodes prüfen - Permanent

00812 - Bremseingriffkontakt - Kein Symptom - Sporadisch

Hatte vielleicht jemand schon ein ähnliches Problem und eine Tip woran es liegen könnte? Bin mit meinem Latein am Ende.

PS: letzte Woche hatte ich einen Marderbiss am Kabelbaum entdeckt und schon gedacht die Ursache nun endlich gefunden zu haben. Aber auch die Isolierung der beschädigten Kabel brachte keine Abhilfe.

Grüße und vielen Dank schon mal für eure Bemühungen

Ähnliche Themen
30 Antworten

Steht doch was zu tun ist.

Fehlerspeicher MSG auslesen.

Besser noch Komplettscan vom Gesamtfahrzeug machen.

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 13:30

Vielen Dank für den Hinweis....schon gemacht:

Benzin (AUS - MM 4LV - MT/AT) DTC Beschreibung

65535 - System OK (falls Fehler weiterhin ansteht, Steuergerät und Verdrahtung prüfen)

Bremse (ABS/ESP FWD (Frontantrieb) - Mark 20 IE - MT/AT) DTC Beschreibung

00812 - Bremseingriffkontakt - Kein Symptom - Sporadisch

Instrument (Instrument - Longlife (Benzin) - QG1,QG2) DTC Beschreibung

65535 - System OK (falls Fehler weiterhin ansteht, Steuergerät und Verdrahtung prüfen)

Wegfahrsperre (Wegfahrsp/Instr - Generation 3) DTC Beschreibung

65535 - System OK (falls Fehler weiterhin ansteht, Steuergerät und Verdrahtung prüfen)

SRS (Airbag - VW 5) DTC Beschreibung

65535 - System OK (falls Fehler weiterhin ansteht, Steuergerät und Verdrahtung prüfen)

Multifunktion (K -> CAN (Diagnose für Daten-Bus) - Diagnose für Daten-Bus) DTC Beschreibung

65535 - System OK (falls Fehler weiterhin ansteht, Steuergerät und Verdrahtung prüfen)

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 13:32

....und wie oben bereits erwähnt, manchmal geht das Fzg. in den Notlauf und es ist gar kein Fehler hinterlegt.

Und dann stellt sich mir die Frage: Warum passiert das immer nur am Anfang der Fahrt und höchstens drei mal und anschließend fährt die Kiste problemlos???

Für mich sieht das aus als wenn der Bremslichtschalter hängt ?

Dann gibst Du gas und das MSG bekommt Meldung dass gebremst wird. Das verursacht einen Fehler.

(Hatte ich bei meiner Frau nachdem sie die neue dicke Fußmatte so verkeilt hatte dass die Bremse permanent leicht angetippt war und dann hat das MSG Fehler gemeldet.)

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 14:31

Das würde ich jetzt mal ausschließen, wenn die Bremse betätigt wird regelt das MSG ganz ab - du kannst also gar nicht mehr Gas geben, egal wie weit das Pedal getreten wird. Das Bremspedal ist freigängig.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 15:09

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 23. Februar 2020 um 13:14:15 Uhr:

Steht doch was zu tun ist.

Fehlerspeicher MSG auslesen.

Besser noch Komplettscan vom Gesamtfahrzeug machen.

....und nun? Jetzt ist der Fehlerspeicher ausgelesen und der Fehler besteht weiterhin!

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 15:18

Zitat:

@sycotec1400 schrieb am 24. Februar 2020 um 13:32:47 Uhr:

Für mich sieht das aus als wenn der Bremslichtschalter hängt ?

Dann gibst Du gas und das MSG bekommt Meldung dass gebremst wird. Das verursacht einen Fehler.

(Hatte ich bei meiner Frau nachdem sie die neue dicke Fußmatte so verkeilt hatte dass die Bremse permanent leicht angetippt war und dann hat das MSG Fehler gemeldet.)

Aber ich werde das nochmal prüfen...vielleicht liegt´s ja doch daran. Was aber wirklich komisch ist, dass der Fehler nur während der ersten paar Kilometer auftritt?

Ich habe nur eine EPC - Kontrolleuchte, wieso hast Du noch eine EPS - Leuchte ?

Zitat:

@haapee schrieb am 24. Februar 2020 um 16:09:07 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 23. Februar 2020 um 13:14:15 Uhr:

Steht doch was zu tun ist.

Fehlerspeicher MSG auslesen.

Besser noch Komplettscan vom Gesamtfahrzeug machen.

....und nun? Jetzt ist der Fehlerspeicher ausgelesen und der Fehler besteht weiterhin!

Das ist nicht wirklich erhellend.

Mit was wurde ausgelesen?

Zitat:

@christophrudolf schrieb am 24. Februar 2020 um 18:16:02 Uhr:

wieso hast Du noch eine EPS - Leuchte ?

Wo schreibt der TE das denn?

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 8:15

Der TE schreibt ESP-Leuchte, weil der Wagen ESP hat.

Ich hab jetzt erst mal einen Bremskontaktschalter bestellt und werde ihn einbauen - vlt. liegt´s ja wirklich daran. Melde mich dann wieder.

Zitat:

@christophrudolf schrieb am 24. Februar 2020 um 18:16:02 Uhr:

Ich habe nur eine EPC - Kontrolleuchte, wieso hast Du noch eine ESP - Leuchte ?

Zitat:

@christophrudolf schrieb am 25. Februar 2020 um 18:00:42 Uhr:

Zitat:

@christophrudolf schrieb am 24. Februar 2020 um 18:16:02 Uhr:

Ich habe nur eine EPC - Kontrolleuchte, wieso hast Du noch eine ESP - Leuchte ?

Ich frage an, weil ich ein ähnliches Problem habe:

Nach einem kurzen Aussetzer meldet sich die MKL und EPC.

Nach dem nächsten Start ist die EPC aus und exakt auch nach dem vierten Start die MKL.

Nach 2,3 Tagen wieder wie oben beschrieben und das schon seit

2 Monaten.

Bei einem günstigen Moment habe ich TÜV und AU machen lassen, der Prüfer meinte, es wäre ein Fehler zu sehen, den würde er mir entfernen, TÜV also zunächst bestanden (bis auf vordere angeblich poröse Bremsschläuche, die musste ich wechseln lassen)

Was für ein Fehler hat er mir nicht erklärt, könnte sein vor 3 Monaten musste ich den Zündtrafo erneuern lassen, dass man in der VW-Werkstatt den Fehler nach der Reparatur nicht erfernt hat.

Im Fahrverhalten merke ich keinen Unterschied, ob nun die Lampen aus oder an sind.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 10:16

Der Wagen hat vermtl. eine ESP-Leuchte weil er ESP hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 16 v MKB AUS geht in den Notlauf