ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,6 16 V Motorschaden

Golf 4 1,6 16 V Motorschaden

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 7:20

Hallo zusammen. Und ja, okay, irgendwann macht jeder Motor die Grätsche. Obwohl, meistens kommt die Todesnachricht vom TÜV und nicht wegen des Motors. Mich würde mal interessieren wer welchen Motorschaden mit dem 1,6 16V bei welchen Kilometern gehabt hat. Meine Motorkennung lautet AZG, so habe ich's jedenfalls aufgeschrieben.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Es gibt keinen AZG Motor als 1.6-16V im Golf 4.

Allenfalls nen AZD gibt's.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 9:42

Danke für den Hinweis, weiß auch nicht wo ich das G her habe auf der Karteikarte für mein Auto. Immerhin stimmt das o603/549, damit bin ich beim ET-Suchen weitergekommen. Halt mir doch bitte die Daumen dass es eine oder zwei Stabzündspulen sind und nicht der Motor.

Zitat:

@Motormobi23 schrieb am 11. Dezember 2017 um 10:42:34 Uhr:

Halt mir doch bitte die Daumen dass es eine oder zwei Stabzündspulen sind und nicht der Motor.

Man kann da jetzt auch ne Doktorarbeit draus machen, anstatt einfach mal den Fehlerspeicher auszulesen.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 10:22

Hm hm, also wenn Du den Motor anhören könntest ..... wie soll ich damit ungeschoren zum Auslesen fahren? Ich meine wenn ein Motor total unrund läuft dann sollte man doch nicht noch mit dem Auto wohin fahren wenn es sich vielleicht auch so lösen läßt vor der Haustür. Ich hatte mal ne Freundin bei deren Polo die rote Temperaturwarnleuchte aufgeleuchtet hat. Die fuhr dann noch bis zur nächsten Abstellmöglichkeit. Muß ich weiterschreiben? Gut, damals konnte man die Motoren noch locker selber raus- und reinschrauben. Heute, ich? Never!

Früher wurde das Auto mit dem Abschleppseil oder der Abschleppstange zur Werkstatt geschleppt. Kann natürlich sein das so etwas in der Fahrschule nicht mehr angesprochen wird.

Alternativ kann man auch einen VCDS-User aus der Liste in meiner Signatur raussuchen der in der Nähe wohnt und mal fragen ob der vorbeikommt zum auslesen.

 

Und bleib in einem Thread mit deinem Problem, sonst gibt es alle Antworten doppelt.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 10:36

Ja, Mist, lach nicht, aber vor einiger Zeit habe ich die Abschleppstange verschenkt. Weil nämlich wir wohnen oben am Berg, da ist nix mit Abschleppen ohne dass der Motor läuft. Ich geb mir bis Donnerstag Zeit das Problem mit Kopf zu lösen.

Bitte erklär mir doch Dein "VCDS User aus der Liste in meiner Signatur". Danke.

Link anklicken dann kommst du zu Google Maps dort haben sich VCDS-User eintragen lassen die VCDS besitzen. Such einen raus der bei dir in der Nähe wohnt, schreib den an und frag ob er zu dir nach Hause kommt um die Fehlerspeicher auszulesen. Den Autoscan kannst dann hier posten.

Ob das kosten los ist oder nicht sollte man vorher klären.

Ich habe immer Abschleppseil, Abschleppstange & Starthilfekabel dabei auch wenn es meißtens nicht gebraucht wird. Früher hatte ich auch noch immer nen 5 Liter Reservekanister dabei, aber nun nicht mehr.

Auch wenn du am Hang wohnt Kann der Wagen auch mal woanders liegen bleiben.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 12:57

Jetzt habe ich das mit dem Zitieren begriffen. Läuft, auf allen Vieren. Hab' ich ein Glück dass es nix Schlimmeres ist. Nochmal danke für die Unterstützung.

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 11. Dezember 2017 um 12:20:41 Uhr:

Link anklicken dann kommst du zu Google Maps dort haben sich VCDS-User eintragen lassen die VCDS besitzen. Such einen raus der bei dir in der Nähe wohnt, schreib den an und frag ob er zu dir nach Hause kommt um die Fehlerspeicher auszulesen. Den Autoscan kannst dann hier posten.

Ob das kosten los ist oder nicht sollte man vorher klären.

Ich habe immer Abschleppseil, Abschleppstange & Starthilfekabel dabei auch wenn es meißtens nicht gebraucht wird. Früher hatte ich auch noch immer nen 5 Liter Reservekanister dabei, aber nun nicht mehr.

Auch wenn du am Hang wohnt Kann der Wagen auch mal woanders liegen bleiben.

Und was war es nun? Das hilft anderen vielleicht auch weiter.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 13:22

Entschuldigung, vor lauter Begeisterung hab ich's vergessen zu melden: Es war eine der Stabzündspulen. Hab vier neue Bosch eingebaut. Diese Steckerverriegelung ist wirklich das Letzte. Aber mein lieber Scholli, 64 € für eine VW-Original, da bekommt man von Bosch ja fast drei Stück. Also Vier für ca. 90 €. Weiterhin "Gut Motortalk allhie" jedenfalls und danke für den Hinweis ! Schließlich sollen Andere ja auch was davon haben, stimmt. Ich glaube am Wichtigsten ist Mut machen und dass man nicht alleine ist.

Na dann alles Gute und danke für die Rückmeldung.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 12:08

Ich möchte lieber nicht wissen wie lange sich der Fehler schon eingeschlichen hat. Jedenfalls ist das Standgas super stabil und er zieht auch sauber durch. Mal gespannt wie's mit dem Verbrauch aussieht.

Glückwunsch. Dann bist du ja knapp an einem Motorschaden vorbei gekommen. :):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,6 16 V Motorschaden