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Golf 4, 1.6 16V, Kosten: Kühlwasserpumpe und Zahnriemen
Moin,
meine Kühlmittelpumpe ist im Eimer.
Nun soll in der Werkstatt folgendes gewechselt werden:
Kühlmittelpumpe, Zahnriemen incl. Extras, Keilriemen, Zündkerzen und Luftfilter.
Das ganze kostet 700,- Euronen bei VW.
Wie findet ihr den Preis? Meint ihr da kann man noch was machen?
Ich habe den Golf 4, 1.6 16V von Bj. 00.
Der Servicemeister meinte, dass man an die Zündkerzen nur schwer bei diesem Motor rankommt und ich die auch machen lassen soll.
Bin über Tipps und Hinweise dankbar. Ansonsten haben wir nur noch Vergölst und BoschService in der Stadt.
MfG
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10 Antworten
vom motor her nicht vergleichbar, aber als hinweis meinerseits:
bei meinem 1,8 turbo wurde zahnriemen, spannrolle und wasserpumpe ersetzt. direkt bei VW. gekostet hat das ganze 432 euro inkl material und arbeit.
ein keilriemen kostet 10 euro, zündkerzen liegen bei grob geschätzt 20 - 30 euro im satz und der luftfilter kostet auch 10 - 20 euro.gehen wir also grob gerechnet von 60 - maximal 80 euro für die teile aus.
finde deinen preis deutlich zu teuer.
besorg dir ein reparaturhandbuch für den golf 4, das kostet 20 euro und dann wechselst du den riemen, kerzen und den filter alleine.
Mein VW wollte erst knapp 580€ haben. Natürlich alles mit drin, Zahnriemenkomplettsatz, Keilrippenriemen, Wapu und Arbeit.
Mit ein bisschen handeln habe ich nun wesentlich weniger bezahlt. Kenne da auch jemanden. Aber 580€ wäre der reguläre Preis gewesen. Die Werkstatt ist VW Vertragswerkstatt auf dem Land.
Motor istn Bj 2000 1,4er 16V. Ist aber genauso aufgebaut und die Vorgabezeiten dürften sich nicht unterscheiden. 2Stunden für den Zahnriemen und halbe Stunde für die Wapu.
Zündkerzen kommt man eigentlich leicht dran. Verkleidung ab, Zündspulen oder Zündkerzenstecker ab (je nach Motor) und schon kann man die Zündkerzen rausdrehen mit einer passenden schlanken Zündkerzennuss. Ich machs immer selbst, paar Minuten Arbeit. Ebenso den Luftfilter mache ich auch selbst, sowie alles andere auch. Bis auf lebenswichtige Sachen wie Zahnriemen.
Zündkerzen und Luftfilter kosten jeweils nochmal gut 20€. Also 40€ Teile drauf. Dein Preis ist zumindest nicht überteuert.
Ich würde trotzdem noch handeln wollen. Fragen kostet ja nichts.
EDIT: Keilrippenriemen kostet eher 20-30€ statt 10. 10 sind Träumerei!
Kauf mal einen Keilrippenriemen für deinen 1,8T, für den AUM kostet ein! Keilrippenriemen von Gates oder Conti 42€! Netto wohlgemerkt
Und allein der Zahnriemensatz + Wapu für die 1,4 und 1,6 16V kosten mindestens 220€, brutto allerdings. Und 220€ ist schon ein guter Preis. 2,5h mal den Stundensatz der Werkstatt. Da kommt schon einiges bei rum.
Zitat:
Original geschrieben von Phaetischist
Moin,
meine Kühlmittelpumpe ist im Eimer.
Nun soll in der Werkstatt folgendes gewechselt werden:
Kühlmittelpumpe, Zahnriemen incl. Extras, Keilriemen, Zündkerzen und Luftfilter.
Das ganze kostet 700,- Euronen bei VW.
Wie findet ihr den Preis? Meint ihr da kann man noch was machen?
Ich habe den Golf 4, 1.6 16V von Bj. 00.
Der Servicemeister meinte, dass man an die Zündkerzen nur schwer bei diesem Motor rankommt und ich die auch machen lassen soll.
Bin über Tipps und Hinweise dankbar. Ansonsten haben wir nur noch Vergölst und BoschService in der Stadt.
Warum hast die Frage nicht in deinem bestehenden Thread gestellt?
Und gelten für Moderatoren andere Regeln, bzgl. Suchfunktion nutzen?
Zitat:
Original geschrieben von Hinnag
Mein VW wollte erst knapp 580€ haben. Natürlich alles mit drin, Zahnriemenkomplettsatz, Keilrippenriemen, Wapu und Arbeit.
Mit ein bisschen handeln habe ich nun wesentlich weniger bezahlt. Kenne da auch jemanden. Aber 580€ wäre der reguläre Preis gewesen. Die Werkstatt ist VW Vertragswerkstatt auf dem Land.
Das ist auch der niedrigste Preis den ich von VW im Hamburger Umland gefunden habe. Alles was sich weiter in Richtung City verlagert wurde vom Preis teurer.
Zitat:
Original geschrieben von Hinnag
Zündkerzen kommt man eigentlich leicht dran. Verkleidung ab, Zündspulen oder Zündkerzenstecker ab (je nach Motor) und schon kann man die Zündkerzen rausdrehen mit einer passenden schlanken Zündkerzennuss. Ich machs immer selbst, paar Minuten Arbeit. Ebenso den Luftfilter mache ich auch selbst, sowie alles andere auch. Bis auf lebenswichtige Sachen wie Zahnriemen.
Hier sollte man sich zur Not einfach das Buch kaufen und den Wechsel von Zündkerzen und Luft- und oder Innenraumfilter selbst vornehmen. Zusammen sind das Arbeiten wie von Hinnag schon erwähnt von ein paar Minuten
Moin,
danke schon einmal für eure Antworten. Haben mir wirklich geholfen. Ich entnehme, dass es zwar billiger geht, der Preis aber auch nicht überzogen ist. Ich werde VW Montag Vorschlagen, dass ich bereit wäre das Auto für 650,- dort abzugeben.
Ansonsten bekomme ich Montag Nachmittag auch nochmal die Angebote von Vergölst und Bosch Service per Mail zugesendet.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten bzw. die Preisangaben dann hier posten.
Viele Grüße,
sind ja große Preisunterschiede für den gleichen Job ^^
Hallo,
weis nicht mehr so 100%ig aber für meinen Golf 4, 1.6 16V AZD waren das für
Zahnriemensatz (Gates)
WaPu
Riemen
Kerzen
LuFi
PoFi .. *iih* Pollenfilter
so glaub ich ca. 220€ vom bekannten der Teileverkäufer ist mit Rabatt.
Einbau mit bekanntem (Hebebühne, Ahnung und Werkzeug vorhanden) für nen kleinen Obolus und Grillen .
LuFi, PoFi und Kerzen sind leicht zu wechseln. Beim ist AZD die Motorabdeckung mit etwas Kraft abzuziehen --> in dieser steckt der LuFi (einige Kreuzschrauben halten die Abdeckung zusammen)
Kerzen mit langem Nussaufsatz Raus und wieder rein. Das schwierigste fand ich den PoFi oder auch Innenraumfilter(Beifahrerseite im Motorraum diese kleine Plastikabdeckung)
PS: Vorher kurz bei Vw drüber schauen lassen - wären noch die Hinterachslager + Bremsflüssigkeit dazu gekommen.Obwohl späterer Test sagte i.O --> ca. 1400€
Grüße
Moin,
bin nun bei VW und die machen das für 660,- bin sehr zufrieden damit. Als Belohnung wechselt unser zweiter Golf demnächst da auch in die Werkstatt.
Bosch und Vergölst haben es ja nicht auf die Reihe bekommen ein unverbindliches Angebot zu erstellen....
Grüße,
Kurzer Nachtrag:
So VW hat alles super erledigt. Bin sehr zufrieden. Bosch Service hätte ca. 100 Euro mehr verlangt. Vergölst lag mit VW auf einem Niveau.
MfG
meine Rep. hatte 450,- gekostet bei VAG, war aber zur ZR,Spannrollen und Wapu; und ist schon 2 Jahre her.