ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 16V Motorprobleme

Golf 4 1.6 16V Motorprobleme

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 13:53

Hallo ich benötige Hilfe

ich habe einen Golf 4 1.6 16 V / AZD / Bj: 19.12.00 / Schlüsselnr. 0603 - 547/ KMst. 264t

folgendes ist passiert bei einer Fahrt blinkte in der Anzeigentafel "Motor Stop Motor aus" auf als ich rechts ran fuhr u die Motorhaube öffnete tropfte Wasser am Motorblock runter auch der Ausgleichsbehälter war leer ,obwohl ich vor Fahrtantritt geschaucht hatte ob alles in Ordnung ist naja Um weitere Beschädigungen zu vermeiden Kumpel angerufen und abschleppen lassen u in die Garage geschoben habe warmes Wasser aufgefüllt und ihn mit der Knarre an der Keilriemscheibe vorsichtig durchgedreht kaum habe ich gedreht lief das Wasser raus u Alles klar Wasserpumpe kaputt

Ok was nun erstmal Fehlersuche bzw. wie man daran kommt Youtub angeschaut , also hab ich mit meim Kumpel zusammen den Golf aufgebockt Rad ab u von Hand mit ner Knarre solange gedreht bis die beiden Nockenwellen mit den Bohrungen passten u sie aretiert ok das werkzeug dafür hatte ich leider nicht aber 2 8ter Schrauben die gingen auch, unten am Keilriemenrad habe ich leider keine Markierung gefunden die mit der Plasteabdeckung übereinstimmen könnte daher hatte ich sie auch nicht markiert da ich davon ausgegangen bin "wens oben passt dan passts auch unten" hab es so stehen lassen u weiter abgeschraubt wie es bei Youtub angsehen habe mit meinen Kumpel Als wir nun soweit alles ab hatten kam das Keilriemenrad dran ,wie gewöhnt Knarre dran u los plötzlich bemerkte ich das es sich weiter drehte bzw. das der Zahnriemen sehr locker ist bzw. die Vielzahnschraube so nicht aufbekommen werden kurz telefoniert u herrausgefunden das man nen Gegenhalterschlüssel dazu braucht ok gesagt getan ab ins Auto von meiner hübschen u los zu Mathies Schlüssel holen .nach ner guten 1h war ich wieder zurück mit dem Schlüssel u 65€ ärmer Aber mein Kumpel hat versucht in der zwischenzeit die Schraube ohne diesen Schlüssel selbst abzuschrauben u dabei hat die Keilriemscheibe mehrmals mit gedreht gegen den uhrzeigersinn sie soll wohl 2oder 3mal vom ersten Stand verdreht sein wusste er nicht mehr so genau, da ich nun den Schlüssel hatte haben wir das Keilriemenrad festhalten können und die Schraube herrausgeschraubt ok plasteverkleidung ab u dan sahen wir was kaputt war die Wasserpumpe hatte Lagerschaden und dadurch hatte auch der Zahnriemen keine Spannung mehr dadurch drehte das Keilriemenrad mit und überknappste der Zahnriemen unten auch

jetzt ist halt die Frage Wie bekommen wir die untere OT stellung wieder so gedreht das es keinen Motorschaden durch anstoßende Ventile gibt ? oben an den Nockenrädern hat sich nichts geändert da sie ja aretiert sind durch die 8ter Schrauben Wir haben uns hier etwas belesen in einigen Komentaren stand was von Zündkerzen rausnehmen und schauen wie hoch die Kolben stehen aber ich weiß halt nicht wer der 1. Zylinder ist bzw wie hoch er stehen soll muß, ist nun ma halt passiert is doof Habe die Zündkerzen rausgemacht und Ölstab reingesteckt als Maß ,an der linken Zahnriemenseite angefangen Kolbenstand bis zum Ventildeckel gemessen 22cm/nächste Zündkerze 13,5cm/nächste Zündkerze auch 13,5cm/nächste Zündkerze wieder 22cm Ventildeckel bis Kolben. Bitte Ich brauch eure Hilfe

Jetzt Stand Kurbelwelle
Etwas besser zusehen
Aretierung oben
Ähnliche Themen
6 Antworten

Du bist hier im Golf 3 Forum ;)

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 14:30

oh danke für die Info und wie komme ich mit meinen Anliegen jetzt weiter ? is schon ne weile her als hier hilfe gesucht habe könntest du mir helfen oder es in das richtige Forum weiterleiten ? Lg

Die Zahntriemenseite ist Zylinder 1.

Hier drehst du die Kerze raus und steckst einen kleinen Stab rein. Dann drehst du solange durch bis der Stab die höchste Stelle erreicht hat. Das ist OT erster Zylinder.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 15:03

Super danke für den Tipp ich war schön am verzweifeln dachte schon es ist vorbei mit meim Golf weil er verleihert ist Gott sei dank gibts noch Schrauber die bischen mehr Ahnung habe als ich herzlichen Dank an dich

Kurbelwelle auf den oberen Totpunkt Zylinder 1 stellen:

Die Kerbe auf der Riemenscheibe muss mit der Kante der Markierung -O- übereinstimmen.

Ot-marke-azd

Ich hab den Thread dann mal ins passende Forum verschoben. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 16V Motorprobleme