ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 16v Radio ausbauen

Golf 4 1.6 16v Radio ausbauen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 10:47

Hallo zusammen ich habe mir ein Golf 4 gekauft nu meine frage. Ich habe da ein originales gamma Radio drin ohne CD wechsler. Meine Frage kann ich es einfach ausbauen und ein anderes einbauen? Oder sollte man da etwas vorsichtig sein und was besonderes beachten?

 

Danke schon mal für eure antworten

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2015 um 23:50

Zitat:

@Wolfgangku1 schrieb am 27. Februar 2015 um 20:06:08 Uhr:

Da man hier meinen Rat als KFZ-Elektriker (mit 25 Jahren Berufserfahrung) nicht annehmen möchte, klinke Ich mich hier nun aus. Und ich habe in meinen Berufsleben in der Tat schon etliche Golf 3 + 4 mit defekten Zündanlasschalter aufgrund falscher Anschlüsse instandgesetzt. MFG

Wenn man es falsch anschließt, ist es logisch, dass der ZAS durch Überlastung den Geist aufgibt.

Um es richtig anzuschließen benötigt man trotzdem keinen Adaptersatz mit Relais.

Und ja, als gelernter KFZ-Elektriker mit einigen Jährchen mehr als 25 Jahren Berufserfahrung weiß ich, wovon ich rede.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo zunächst mal wäre das BJ Wichtig. Es muss auf jeden Fall ein Adapter für die sogenannte Phantomeinspeisung eingebaut werden um guten Radioempfang zu haben. Andere Adapter richten sich nach dem BJ. Wenn der Radio bereits Can-Bus hat ist der einbau schwieriger und vor allem Teuerer.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 11:28

Hallo Wolfgang ist EZ 2000 ist ein gamma Radio von VW und ich habe kein multifunktion Lenkrad

Ok dann benötigst du den Adapter mit Zündungsplus-Relais und Phantomeinspeisung.Wenn der nicht verbaut wird geht auf kurz oder lang das Zünschloss kaputt, denn der Orginal Radio bezieht seinen Strom für die Verstärkung über Dauerplus, der Zubehör Radio über Zündungsplus. Der Adapter umgeht dieses Problem, und die Phantomeinspeisung für guten Radioempfang ist auch schon dabei. Gibts in der bucht für ca 10 Euro.

G Wolfgang

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 12:40

Okay danke für deine Antwort . Was meinst du mit bucht?

 

Also ist der Spaß gar nicht so teuer

Zitat:

@Wolfgangku1 schrieb am 27. Februar 2015 um 13:32:20 Uhr:

Ok dann benötigst du den Adapter mit Zündungsplus-Relais und Phantomeinspeisung.Wenn der nicht verbaut wird geht auf kurz oder lang das Zünschloss kaputt, denn der Orginal Radio bezieht seinen Strom für die Verstärkung über Dauerplus, der Zubehör Radio über Zündungsplus. Der Adapter umgeht dieses Problem, und die Phantomeinspeisung für guten Radioempfang ist auch schon dabei. Gibts in der bucht für ca 10 Euro.

G Wolfgang

In der Regel braucht fahrzeugseitig nur Pin 4 mit Pin 7 getauscht werden, dafür braucht es keinen Adapter oder gar ein Relais. Mehr dazu hier.

am 27. Februar 2015 um 13:37

Zitat:

@Wolfgangku1 schrieb am 27. Februar 2015 um 13:32:20 Uhr:

Ok dann benötigst du den Adapter mit Zündungsplus-Relais und Phantomeinspeisung.Wenn der nicht verbaut wird geht auf kurz oder lang das Zünschloss kaputt,

...

Das Relais an der Stelle bringt nix außer einer höheren Belastung des Zündanlassschalters.

Aktuelle Radios nutzen den S-Kontakt nur als "Steuuersignal" und nehmen an diesem Anschluß i.A. ca. 3 bis 5 mA auf.

Die Stromaufnahme eines Relais ist größer.

Für den Rest: Anhang beachten.

Bezüglich Can:

Jeder Golf IV ab Modelleinführung hatte, sofern Komfortsystem verbaut, den Can-Komfort.

Der ist bezüglich Radio nicht relevant.

Can-Infotainment (Can am Radio) gab`s nur beim Radio Delta, späteren RCD-Radios und dem RNS MFD mit TMC-Tuner.

Schon aber dabei kann das Zündschloss Klemme 75 durchbrennen weil es mit dem erhöhten strombedarf nicht klar kommt. Wie schon erwähnt ist die kl 75 nur fürs ein und ausschalten, und nicht zur stomversorgung des Verstärkers wie beim Zubehör Radio. Der adapter umgeht dieses Problem in dem er den Strom von kl 30 über das Relais bezieht. Und außerdem muss noch auf Pin 5 geachtet werden der Führt ja orginal 12 v Plus und beim Zubehör Radio muss der Phantomadapter fürs einschalten des Verstärkers angeschlossen werden, auch das erledigt der Adapter also einfach dazwischensecken und fertig (plug in Play) g Wolfgang

am 27. Februar 2015 um 14:00

Zitat:

@Wolfgangku1 schrieb am 27. Februar 2015 um 14:49:24 Uhr:

 

 

Schon aber dabei kann das Zündschloss Klemme 75 durchbrennen weil es mit dem erhöhten strombedarf nicht klar kommt. Wie schon erwähnt ist die kl 75 nur fürs ein und ausschalten, und nicht zur stomversorgung des Verstärkers wie beim Zubehör Radio. Der adapter umgeht dieses Problem in dem er den Strom von kl 30 über das Relais bezieht. Und außerdem muss noch auf Pin 5 geachtet werden der Führt ja orginal 12 v Plus und beim Zubehör Radio muss der Phantomadapter fürs einschalten des Verstärkers angeschlossen werden, auch das erledigt der Adapter also einfach dazwischensecken und fertig (plug in Play) g Wolfgang

Ich weiß nicht, wie alt das Gerät sein soll, von welchem Du sprichst.

ALLE aktuellen Radios ziehen den Laststrom über Kl. 30 und nutzen den S-Kontakt / Zündung NUR zur STEUERUNG der Zündungslogik.

Die Stromaufnahme des Radios ist dann an diesem Anschluß (Steuerkontakt) mit ca. 3 bis 5 mA geringer als die Stromaufnahme des Relais, welches du verbauen willst.

Die bei solchen Adaptern oftmals verwendeten 12V-Arbeitsstromrelais haben einen Stromfluß im Steuerstromkreis von 20 bis 50 mA. Das ist im ungünstigsten Fall das 10-fache dessen, was das Radio selbst als Stromaufnahme am Steuereingang hat.

Wenn Du eine tatsächliche ENTLASTUNG des ZAS erreichen willst, muss nicht nur das Radio, sondern alle über den S-Kontakt versorgten Dinge über ein Relais geschaltet werden.

Dann muss das Relais aber nach dem ZAS und VOR den restlichen Verbrauchern verbaut werden und nicht hinter dem Radio.

 

Zum Rest:

Lese den Anhang.

Da steht alles relevante drin.

Bei einem Gamma Radio als Originalausstattung ist bei Einbau eines NICHT OEM-Gerätes weiterhin mehr zu beachten als Pin 4,7,5.

Pin 3 Diagnose des Originalgerätes ist ebenfalls zu beachten.

Bei diverse Geräten hat man sowieso bereits den eigentlichen gerätespezifischen Anschlußadapter unterzubringen.

Wozu dann noch einen Adapter verbauen, der Geld kostet und Platzbedarf hat, wenn man mit einfachen Mittel die Kontaktbelegung des Originalsteckers entsprechend anpassen kann.

Dat kostet i.A. NIX und benötigt auch keinen Platz, den man oftmals sowieso nicht hat.

Und wenn man schon einen Adapter unbedingt verbauen will, dann reicht ein Adapter OHNE Relais.

Ist i.A. ebenfalls preiswerter und hat geringeren Platzbedarf.

Phantomspeiseadapter ist in jedem Fall zu verbauen, nur den gibts i.A. OHNE Anschlußadapter als Einzelteil und ist dann i.A. preiswerter als ein nicht benötigter Anschlußadapter für die Spannungsversorgung des Radios.

 

Ansonsten HIER draufdrücken und lesen, da hat mal jemand nen Radiohersteller bezüglich der Stromaufnahme am Steuerkontakt befagt.

Das mit dem relais is doch quatsch... Ich hab mein radio schon seid 2 jahren verbaut und da is bisher nichts passiert.

Also ich denke auch nicht das da jemals irgendwas im zündschloss durchbrennen wird :D

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 15:47

Soll ich einfach mal ein paar Bilder hoch laden von dem Radio was ich rein bauen möchte? Da ich nicht so viel Ahnung hab wir ihr es habt ist es evtl einfacher für euch geschweige denn ganz und gar für mich?

Aber schon mal ein dickes Dankeschön von meiner Seite aus an euch

Da man hier meinen Rat als KFZ-Elektriker (mit 25 Jahren Berufserfahrung) nicht annehmen möchte, klinke Ich mich hier nun aus. Und ich habe in meinen Berufsleben in der Tat schon etliche Golf 3 + 4 mit defekten Zündanlasschalter aufgrund falscher Anschlüsse instandgesetzt. MFG

am 27. Februar 2015 um 23:47

Zitat:

@xchaboflaver schrieb am 27. Februar 2015 um 16:47:59 Uhr:

Soll ich einfach mal ein paar Bilder hoch laden von dem Radio was ich rein bauen möchte? Da ich nicht so viel Ahnung hab wir ihr es habt ist es evtl einfacher für euch geschweige denn ganz und gar für mich?

Aber schon mal ein dickes Dankeschön von meiner Seite aus an euch

Bilder sind, sofern aussagekräftig, immer gut.

Du solltest dann sowohl Bilder des Anschlußkabelsatzes als auch des fahrzeugseitigen Anschlusses hochladen.

Beim fahrzeugseitigen Anschluß sollte man die kabel sehen können.

am 27. Februar 2015 um 23:50

Zitat:

@Wolfgangku1 schrieb am 27. Februar 2015 um 20:06:08 Uhr:

Da man hier meinen Rat als KFZ-Elektriker (mit 25 Jahren Berufserfahrung) nicht annehmen möchte, klinke Ich mich hier nun aus. Und ich habe in meinen Berufsleben in der Tat schon etliche Golf 3 + 4 mit defekten Zündanlasschalter aufgrund falscher Anschlüsse instandgesetzt. MFG

Wenn man es falsch anschließt, ist es logisch, dass der ZAS durch Überlastung den Geist aufgibt.

Um es richtig anzuschließen benötigt man trotzdem keinen Adaptersatz mit Relais.

Und ja, als gelernter KFZ-Elektriker mit einigen Jährchen mehr als 25 Jahren Berufserfahrung weiß ich, wovon ich rede.

@hurz100 Besser hätte man es nicht sagen können danke :) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 16v Radio ausbauen