1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 16v Verbrauch mit Super Plus?

Golf 4 1.6 16v Verbrauch mit Super Plus?

VW
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 18:50

Guten Abend,

ich wollte hier einmal fragen ob es sich bei dem Golf 4 1.6 16v mit 105 PS lohnt super plus zu tanken. Ich hatte schon gelesen, dass der Motor darauf ausgelegt ist es würde mich aber trotzdem mal der Verbrauch interessieren.

Habt ihr einen geringeren Verbrauch bei Super Plus bemerkt? (Habe leider keinen Bordcomputer)

Wie viel verbraucht euer Wagen ca. im Stadtverkehr und ich sage mal ca. 120-130 kmh auf der Autobahn bei Super und SuperPlus?

LG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Den hast du bestimmt, aber du musst es tatsächlich selber testen dabei darfst du dein Fahrprofil aber nicht ändern, bei anderen Modellen haben wir schon bis zu 100km mehr rausbekommen

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 19:00

Zitat:

@Marco1212 schrieb am 19. Januar 2021 um 19:58:24 Uhr:

Den hast du bestimmt, aber du musst es tatsächlich selber testen dabei darfst du dein Fahrprofil aber nicht ändern, bei anderen Modellen haben wir schon bis zu 100km mehr rausbekommen

Naja bei mir sieht es so aus.^^ Andere haben ja ein Display mit drin sage ich mal... Also Verbrauch kann ich leider nicht einsehen. (Bild ist jetzt aus Google)

Tacho

Ja das musst du dir mit den Tankfüllungen ausrechnen

Einen Unterschied ist wenn dann nur zwischen E10 und E5 zu reinem E0, weil im Super Plus kein Wasser in Form von Alkohol ( Ethanol ) ist. Ansonsten tanke das was für den Motor vorgesehen ist um ein Klopfen bzw. die frühzeitige Selbstentzündung zu verhindern. Klopfen macht den Motor schrott auf dauer. Klopffesten Sprit gibt es vermutlich nur bei ARAL. Darum sind andere Tankstellen meist günstiger...

Es wird ja Octanebooster verkauft und ich vermute das hier bei den anderen Tankstellen an diesem Additiv gespart wird oder aber der eingesetzte mischt sich nicht so gut mit dem Benzin-Wassergemisch...

Der Verbrauch sinkt bei reinem Sprit deswegen, weil vom Alkohol mehr eingespritzt werden muß. Warum senkt es die Emissionen. Alkohol verbrennt kälter und es bleibt nur Wasser und Co2 übrig. Jedoch sinken auch diverse Emissionen. Aber wenn die Motoren alt sind oder verschlissen und viel kurzstrecke gefahren wird, saammelt sich viel schneller Wasser im Öl und auch die Dichtungen sind zumindest bei den älteren Motoren noch nicht für Ethanol gemacht gewesen. In Golf 4 Motoren würde ich E5 zulassen... E10 nicht. Preis Leistung ist bei E10 generell zu schlecht... Tut man viel Wasser tanken muß vermutlich Long Life Öl genutzt werden, welches jedoch genauso wie normales Öl nach 1 - 1,5 Jahren gewechselt werden muß. Je nach Wasseranteil und ob viel Kurzstrecke gefahren wurde.

Ich vermute das bei E5 der Verbrauch um 5% steigt und bei E10 um bis zu 10%...

Wasser ist nicht von Haus aus in Ethanol enthalten.

Und es bindet Wasser, das ist ein Vorteil.

Und nein, diese Verbrauchssteigerung entbehrt jeder Grundlage und ist aufgrund anderer Eigenschaften nicht 1:1 mit dem Energiegehalt gleichzusetzen.

Mit dauernder Nutzung von Super Plus mit 100 Oktan, bei einem Benziner, hast Du etwa ein bis eineineinhalb PS mehr Leistung zur Verfügung, als mit dem "normalen" Super-Benzin und die Brennräume bleiben nahezu sauber und nach einer Motor-Reinigung kaum Ölverbrauch!

Zu empfehlen ist es NUR Markenkraftstoffe zu verwenden;

diese beinhalten spezielle Reinigungsmoleküle und Reibungsminderer ...

z.B.:

SHELL V-Power 100

siehe:

https://www.shell.at/autofahrer/shel...r-hundred.html

oder:

OMV MaxxMotion Super 100plus

siehe:

https://www.omv.at/de-at/tankstellen...-super-100plus

-> Mit solchen Marken-Kraftstoffen ab 100 Oktan hat man Brennräume ohne jeden Ölkohle-Belag, wenn man zusätzlich noch KEIN Longlive-Motoröl verwendet (diese haben NUR sehr wenige Additive beigemengt, da diese nicht jahrelang ihr Wirkung leisten können nach Kontakt mit Sauerstoff, sie oxidieren und verlieren ihre Wirkung, besonders Additive, die Ölkohle-Ablagerungen verhindern !!!)

-> UND in der Folge hat man KEINE mit Ölkohle vergammelten Kolbenringe (besonders wichtig für die Ölabstreifringe!) und KEINEN HOHEN Ölverbrauch !!!

-> Also alle 15.000 km oder nach einem Jahr (max. 12 Monaten) das Öl wechseln, je nachdem was früher eintritt!

@Flying Kremser

 

Da du ja jedesmal mit deiner 100 Oktan lüge anfängst, erklär doch mal bitte, wo die 1,5ps herkommen sollen ohne Anpassung des Motorsteuergerätes.

 

Desweiteren die Reinigungswirkung kommt vom ETBE also weiterverarbeiteter Alkohol! Da E10 nunmal mehr reinigenden Alkohol enthält ist die Reinigungswirkung mindestens ebenbürtig.

 

Bei FSI Motoren mag das mit der Reinigungswirkung vlt anders Aussehen nur brauchen die wiederum als Standard Kraftstoff Super Plus alias 98Oktan da kommen die 100Oktan Kraftstoffe zum reinigen ins Spiel da diese mehr Alkohol (ETBE) enthalten als 98Oktan Super Plus!

 

Aber Mehrleistung ohne ein entsprechendes Steuergerät was das kam Werkseitig bzw eine Steuergeräte Anpassung wird kein Motor mehr Leistung entwickeln!

 

 

am 21. Januar 2021 um 7:17

Hallo,

bei meinem Golf(AZD, 1,6) ist Verbrauch im Vergleich Super /Super+ nahezu gleich

der Motor reagiert mt S+ gefühlt etwas spritziger

Verbrauch um die 7l im "normalen" Fahrbetrieb, Stadt 7-8 l, Autobahn bei zügiger Fahrt bis zu 9l

ich fahre persönilich polnischen Super+

Gruß

Ich habe trotz gleichem Fahrprofil weder beim AZD, noch beim BCB eine nennenswerte Verbrauchsersparnis verzeichnen können. Lediglich die ermittelte Zündwinkelrücknahme fällt bei Super+ minimal geringer aus - im normalen Betrieb allerdings kein Unterschied in Fahrleistung/Verbrauch zu bemerken.

Und echte Reinigungswirkung hat E85 bewirkt :-)

Und alleine von den höheren Kraftstoffkosten könnte man nach 5 Jahren schon einiges reparieren oder was schönes kaufen ... zumal eine saubere Verbrennung unter hoher Last vielleicht noch irgendwie sinnvoll ist. Fährt man aber eher fahrzeugschonend (also ohne extreme Geschwindigkeiten, viel Teillast, ...) wird man keinen Vorteil merken.

Aber die Kosten explodieren ... bei 12.000 km im Jahr unter 15 Cent Preisunterschied von Super-Duper-Hochleistungs-Rennkraftstoff-Plus-Beschiss zu gewöhnlichem Super bei einer freien Tankstätte sind das über 250 € zusätzliche Kraftstoffkosten! Und das bei angenommenen 7 Litern Durchschnittsverbrauch ...

Zitat:

@Flying Kremser [url=https://www.motor-talk.de/.../...auch-mit-super-plus-t7023504.html?...]

Zu empfehlen ist es NUR Markenkraftstoffe zu verwenden;

diese beinhalten spezielle Reinigungsmoleküle und Reibungsminderer ...

z.B.:

SHELL V-Power 100

siehe:

https://www.shell.at/.../shell-vpower-hundred.html

oder:

OMV MaxxMotion Super 100plus

siehe: (-> "Schutz vor Korrosion" anklixen)

https://www.omv.at/.../omv-maxxmotion-super-100plus

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 21. Januar 2021 um 01:43:46 Uhr:

@Flying Kremser

Da du ja jedesmal mit deiner 100 Oktan lüge anfängst, erklär doch mal bitte, wo die 1,5ps herkommen sollen ...

Lese Dich dazu bei den Benzin-Herstellern ein ...

Wie wäre es mit bei Motorherstellern einlesen ...

@Flying Kremser

 

Ich habe die Aussagen gelesen und weiß das sie stimmen, sofern die Steuergeräte entsprechend optimiert sind und das ist bei keinem Golf 4 Motor der Fall.

 

ALSO BITTE GLÄNZE NICHT IMMER MIT DIESER LÜGE!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen