ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 6V Schluck zu Viel Sprit.

Golf 4 1.6 6V Schluck zu Viel Sprit.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 12:48

Hallo eine Frage meine Erachtens schluckt mein Golf IV 1.6 6V viel zu viel Sprit.

Also ich Tanke Super und komm mit einem VOLLEN Tank gerade mal 400-450 km.

Ich fahre nicht in hohen Drehzahlen also 5000-7000 sondern schalte immer schön bei 2000-3000 auch wenn ich auf der Autobahn fahre, fahre ich nie über 130 -140 km/h also acuh immer bei 3000-4000.

Würde mich freuen wenn mir da wer helfen kann.

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Februar 2010 um 12:53

Lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

Mal den Verbrauch genau ausgerechnet?

Wie alt sind Luftfilter, Zündkerzen usw.?

PS:

Was meinst du mit 6V?:confused:

Es gibt keinen Golf 1.6 6V ... entweder 8V oder 16V.

 

Gib doch bitte mal den Motorkennbuchstaben und Baujahr mit an. Je mehr Infos, desto besser kann dir geholfen werden.

Seit wann verbraucht er mehr Benzin?

Wie voll ist bei dir ein voller Tank - bis zum ersten "KLACK" der Zapfpistole oder incl. Befüllung des Ausdehnungsraums?

Wie viel Liter pro 100 km verbraucht das Auto?

Also, geize hier mal nicht mit Informationen:D

komm mit meinem 16v (AUS) so 650-700km weit ;) mit super+ versteht sich.

am 22. Februar 2010 um 9:45

Ich würde vorschlagen, du guckst erstmal deine Kerzen durch und die Luftfilter. Dann würde ich nachschauen, ob du genug Öl hast und auch das richtige (sprich wenn deine Motorintervalle auf Longlife gestellt sind, solltest du auch Longlife fahren).

Dann würde ich deinen Reifendruck prüfen, ob der optimal eingestellt ist (sollte man eh mindestens einmal im Monat machen, je nach Fahrweise).

Wenn du die Probleme ausgeschlossen hast, dann würde ich eine Werkstatt aufsuchen.

Ich komme übrigens mit dem selben Auto mehr als 700 km! ^^ Ohne Super+. Rekord lag bei knapp über 800 km! ^^

am 22. Februar 2010 um 23:49

Hoi all

In meinem Bordcomputer stehen aber auch so um die 13-15 Liter auf 100Km in der Stadt !:rolleyes:

Autobahn sind es so 10,5 -12 Liter auf 100 Km Der Wagen ist Bj,98 138.645Km gelaufen

Hab alles neu Kerzen,Öl,Filter beide,Zahnriemen-wasserpumpe ...... !!

Hab 19zöller drauf sind es die Breitreifen und 2 kw Anlage verbaut liegt auch mit daran mehr Spritt !??

Des kann aber auch an meiner Fahrweise liegen Drehzahl immer recht hoch und ich fahr viel 2-3-4 Gang sonnst kommt mein Golf mit sein 101Ps ja nit ausem Arsch :D

am 25. Februar 2010 um 11:35

Je breiter der Reifen desto höher der Verbrauch. Wenn du den dann auch so hochtourig fährst dann ist das ja auch kein Wunder!

Ich habe die 105 PS Version und schalte immer schon bei 2000 Umdrehungen oder knapp darüber. Dazu muss man das Auto rollen lassen, d.h. z.B. wenn man sieht in 100 Metern kommt ne rote Ampel, dann sollte man vom Gas gehen und rollen lassen. Dann haste einen verbrauch von 0.0; kannst ja die permanent Anzeige auf dem MFD einschalten, dann siehst du, wieviel du gerade verbrauchst und kannst so deine Fahrweise anpassen.

Sehr wichtig ist wirklich der Reifendruck, der macht ne Menge aus!

Deswegen alle 2 Wochen überprüfen (auf kalten Reifen). Wer nicht so viel fährt da reicht das auch einmal pro Monat.

Also ich hab auch den 1.6er und komm auch so um die 450-500km mit einem Tank.

Bei meinem Gesamtdurchschnittsverbrauch im Bordcomputer steht aber auch 10,9 l/100km.

Hab das auch schon von mehreren Leuten gehört die auch nen 1.6er hatten, dass der soviel verbraucht.

10,9? :eek:

Ich fahr meistens nicht sonderlich sparsam, komm aber meistens mit <8,5 hin. Wenn ich mal ne Tankfüllung fast ausschließlich Autobahn fahre, könnens dann auch mal knapp unter 9 sein. Aber 11 ist extrem - nur Stadtverkehr?

Wie gesagt, dass ist der Gesamtdurchschnitt.

Wenn ich Autobahn mit 180 oder so fahre, dann steht beim Momentanverbrauch auch gern mal 15-16 Liter...

Hauptsächlich fahr ich Kurzstrecke. Kann sein dass der Motor dadurch seinen Verbrauch erhöht hat?

am 25. Februar 2010 um 12:43

Das du vorher schneller gafahren bist und jetzt Kurzstrecke spielt keine Rolle.

Kurzstrecke verbraucht natürlich etwas mehr Benzin als wenn man mit 120 über die Autobahn fährt, aber wenn man 180 fährt verbraucht man doch deutlich mehr.

Wie ich schon sagte macht die Fahrweise viel aus. Also bei 2000 Umdrehungen hochschalten, ene Geschwindigkeit konstant halten und auch mit den Verbrauchern wei Klima sparsam umgehen.

Zitat:

Original geschrieben von Fischinho

Wie gesagt, dass ist der Gesamtdurchschnitt.

Wenn ich Autobahn mit 180 oder so fahre, dann steht beim Momentanverbrauch auch gern mal 15-16 Liter...

Hauptsächlich fahr ich Kurzstrecke. Kann sein dass der Motor dadurch seinen Verbrauch erhöht hat?

Kurzstrecke/Kaltstart macht im Verbrauch recht viel aus, schließlich muss der Motor erstmal warm werden. Und bis er warm ist, wird ein fetteres Gemisch eingespritzt (höherer Benzinanteil im Gemisch als z.B. bei warmem Motor).

Grade im Winter dauert es doch, bis der Motor warm ist, was man bei Kurzstrecke im Verbrauch merkt.

Normal im Stadtverkehr usw fahr ich auch sparsam mit frühem Schalten. Da kann ich teilweise auch mit 6 Litern fahren. Und ich fahre auch nicht jeden Tag Autobahn und auch nicht immer Vollgas. Aber trotzdem dieser Gesamtdurchschnitt...

wie viele km fährst du denn deine Kurzstreckenfahrten ca.?

Wenn das nur so 5-6km sind, jedes mal Kaltstart und dann noch durch die Stadt lässt sich der Verbrauch plausibel erklären.

Wenn du das so genau wissen willst dann darf ich dir das glaub ich nicht erzählen.

Ok dann weiss ich woher es kommt.

Ich sag mal zur Arbeit ist es ne Strecke die man ganz locker mit dem Fahrrad fahren könnte...

Aber die Bequemlichkeit halt... und dazu war der Winter kalt... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 6V Schluck zu Viel Sprit.