ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 APF Leerlauf bei 670 upm???

Golf 4 1.6 APF Leerlauf bei 670 upm???

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 19:50

Servus zusammen,

seit ich die Lambdasonde vor KAT gewechselt habe, habe ich einen niedrigen Leerlauf ca. 670 upm. Wenn der Motor kalt ist steht die Drehzahl bei 800 upm sobalt er warm ist fällt die Drehzahl runter aber schrittweise erst bleibt sie bei 780 upm und fällt dann langsam auf ca. 670 upm. Ist das normal? oder stimmt was mit der Sonde nicht???

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 20:27

hat keiner eine ahnung oder was habt ihr für drezahlen im leerlauf???

am 5. Juli 2012 um 16:03

Also ich weis nicht, aber bei mir ist der auch so bei 670 upm, und beim kaltstart bei 1000upm, was dann auch nach und nach abfällt.

am 5. Juli 2012 um 17:27

bei mir liegt sie bei 800 upm..ich hatte vorher auch so um die 650 upm was mich aber beim trägen ansprechverhalten des E-gas ziemlich gestört hat(öfters mal abgewürgt) hab sie aber mit VagCom aber etwas höher eingestellt..also ich komm so besser klar damit..;)

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 19:33

kannst du mir mal bitte erklären wie man das mit vag com einstellen kann!!!

am 5. Juli 2012 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von _delay_

bei mir liegt sie bei 800 upm..ich hatte vorher auch so um die 650 upm was mich aber beim trägen ansprechverhalten des E-gas ziemlich gestört hat(öfters mal abgewürgt) hab sie aber mit VagCom aber etwas höher eingestellt..also ich komm so besser klar damit..;)

Wird das zufälliger Weise unter Motorelektronik, unter dem Punkt 10-Adaption eingestellt?

am 6. Juli 2012 um 3:38

STG 01 (Motorelektronik) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 01 (Leerlaufdrehzahl - Benzin)

Über diesen Kanal kann die Leerlaufdrehzahl angehoben werden.

Wertebereich: 128 - 148

geht aber nicht bei allen MKB aber beim APF auf jedenfall..

am 6. Juli 2012 um 5:29

Unser BCB geht mit der Leerlaufdrehzahl auch so weit runter das er manchmal beim Anfahren fast aus geht. Hierdurch kommt es dann auch schon mal zu der Anzeige "Generator Werkstatt"

Angeblich muß die Drehzahl soweit runter um die tollen Schadstoffklassen einzuhalten.

 

Na man gewöhnt sich an alles.

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von _delay_

STG 01 (Motorelektronik) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 01 (Leerlaufdrehzahl - Benzin)

Über diesen Kanal kann die Leerlaufdrehzahl angehoben werden.

Wertebereich: 128 - 148

geht aber nicht bei allen MKB aber beim APF auf jedenfall..

Danke für die Auskunft...

Welchen wert hast du eingetragen???

und welche vot und nachteile hast du jetzt ausser das die drezahl jetzt passt??

am 6. Juli 2012 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Speedyffm

Zitat:

Original geschrieben von _delay_

STG 01 (Motorelektronik) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 01 (Leerlaufdrehzahl - Benzin)

Über diesen Kanal kann die Leerlaufdrehzahl angehoben werden.

Wertebereich: 128 - 148

geht aber nicht bei allen MKB aber beim APF auf jedenfall..

Danke für die Auskunft...

Welchen wert hast du eingetragen???

und welche vot und nachteile hast du jetzt ausser das die drezahl jetzt passt??

Vorher hatte mein Motor eine Leerlaufdrehzahl von 674 upm, bei der Einstellung "128"

Nachdem ich den Wert auf 148 gesetzt habe, hat der Motor jetzt bei 105° eine Leerlaufdrehzahl von 896 upm.

Taste dich einfach mal ran!

Bei einer Erhöhung von "20" in den Einstellungen hat mein Motor "200" upm mehr gehabt. ^^

 

Mein Motor läuft jetzt viel ruhiger ;)

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 12:55

Und hattest du danach eine AU

am 6. Juli 2012 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Speedyffm

Und hattest du danach eine AU

Ich habe die Einstellungen vor etwa einer Stunde vorgenommen, Au habe ich ja, aber wenn ich wieder hinmuss stell ich es wieder runter ^^

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 13:15

Dann mach ich das auch so

am 6. Juli 2012 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von thomsonfreak

Unser BCB geht mit der Leerlaufdrehzahl auch so weit runter das er manchmal beim Anfahren fast aus geht.

Wenn er beim Anfahren fast ausgeht, dann hast Du nicht genug Vorgas gegeben. Sowas lernt man in der Fahrschule. Wenn Du aber Vorgas gibst, dann ist die Drehzahl von daher schon höher, und dann ist es auch egal, was er vorher im Leerlauf gemacht hat.

Wenn das E-Gas träge ist, ist natürlich scheiße, aber die Alternative ist nicht, das Vorgas zum Anfahren schon in den Leerlauf einzuprogrammieren... Da würde in meinen Augen ein Herstellerwechsel näher liegen, den ein Gaspedal, das nicht direkt reagiert, halte ich für eine Frechheit.

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:15

Tja kann man jetzt nichts mehr machen mein golf hat jetzt 12 jahre auf dem bukkel, ich glaube nicht wenn ich zu VW geh und denen meine meinung sagen, dass sie jetzt noch interessiert oder was ändert.... Aber cool von dir für die erklärung wie man einen wagen anfährt ;) hätte ich nicht gedacht das es so funtioniert !!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 APF Leerlauf bei 670 upm???